Merkel vs. Schröder

Merkel vs. Schröder - wem würdet ihr eure Stimme geben?

• Umfrageteilnehmer
    135
Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird...

Hier mal die Hochrechnung (20:13 Uhr) des ZDF:

CDU/CSU 35,2 % 219 Sitze
SPD 34,1 % 211 Sitze
Grüne 8,2 % 51 Sitze
FDP 10,2 % 64 Sitze
Linke.PDS 8,6 % 53 Sitze
Andere 3,7 %

Wahlbeteiligung 78 %

Scheint ne große Enttäuschung für die CDU/CSU zu sein... mal schaun, zu welchen Koalitionen es kommen wird :-D

Das Durcheinander mag ja groß sein, aber eine gute Sache hat die Wahl. Die kleinen Parteien, insbesondere die NPD sind absolut schwach und kommen in keinem Fall in den Bundestag.

Und das die CDU so schwach ist, damit hat wohl niemand gerechnet. Auf der einen Seite begrüße ich das, auf der anderen Seite gibt es auch keinen klaren Gewinner, der uns jetzt ganz klar führen kann. Die Blockadenpolitik geht also weiter.

Die FDP hat mich allerdings überrascht, aber wirklich nützen wird uns das auch nichts.
Die hohe Wahlbeteiligung finde ich übrigens gut, ich kenne nur zwei Leute aus meinem Umfeld, die nicht wählen gegangen sind. :roll:

Also ich find die politische Lage ja fast schon belustigend. Die "Kleinen" weigern sich überzulaufen, die "Unabhängigen" wollen nicht mitspielen bzw. die anderen wollen die nicht mitspielen lassen und die "Großen" streiten sich um den Posten als Mannschaftskapitän. Dabei geht das immer hin und her: Wir sind stärkste Partei! Aber wir sind stärkste Fraktion! Aber ihr seid 2 Parteien das gilt also nicht! Na und, die CSU gibts ja nur in Bayern! ... Am Ende bleibts wahrscheinlich doch an Schiedsrichter Köhler hängen. Aber naja wir werden sehen!

Wenn das mit der 2-Parteien-Logik uns vor der Merkel bewahrt, dann würd ich da sogar bedingungslos zustimmen.

Wenn die Damen und Herren sich nicht einig werden, dann schon.
Dazu dauert es aber noch. Erst muss das offizielle Ergebnis her, also warten wir auf Dresden. (Verdammte NPD, einfach kicken) Danach muss sich eine Koalition bilden, bzw. Horst Köhler muss eine Partei, wahrscheinlich CDU damit beauftragen, dass sie eine Koaltion bildet. Klappt das nicht, kann sich die Merkel auch im Bundestag zur Wahl der Bundeskanzlerin stellen, muss allerdings über 50% der Stimmen haben. Hat sie das nicht, gibt es einen zweiten Durchgang, wo sich aber auch andere, beispielsweise der Schröder zur Wahl stellen können. Funktioniert das wiederum auch nicht und der dritte und letzte Wahlgang scheitert ebenfalls, dann ist der Weg für Neuwahlen frei.
Die Wahlgänge können sich über einige Zeit hinziehen und auch die Gespräche für Koalitionen könnten andauern. Das heißt, dass es sich wohl ganz schön in die Länge ziehen könnte, wenn keiner aufgibt. Und so sieht es ja momentan nicht aus. :roll:

Mal sehen wie das Pokern im Falle einer großen Koalition weitergehen würde. Geschickt wärs ja im ersten Wahlgang Merkel abblitzen zu lassen (unwahrscheinlich, dass die 50 % kriegt) um im zweiten dann Schröder zu wählen (der kriegt denk ich mal noch was von den Linken, is ja geheime Wahl und denen lieber als die Merkel auch wenn die Herren Lafontaine und Gysi momentan einen auf Demonstrant machen). Dresden wird übrigens nichts mehr reißen da die SPD maximal bis auf einen Platz rankommt, was jedoch weniger zu erwarten ist, da Sachsen doch recht CDU-orientiert ist (leider).

PS: Juchu, alle Wahlbezirke aus meinen Bundesland gingen an die SPD

Also...Wenn es eine große Koalition gibt....dann wird weder Schröder, noch Merkal Kanzler......Denn keine der Beiden Parteien kann es sich leisten, unter dem jeweils Anderen zu arbeiten-.......

Ich denke, das es entweder "Schwarz-Gelb-Grün" gibt, was mir aber nicht gefallen würde......oder es gibt ne große Koalition mit komplett neuer Mannschaft........

Meine stille Hoffnung ist ja, das es doch noch Neuwahlen gibt......und es dann mehr Wähler ernst nehmen......

Meine stille Hoffnung ist ja, das es doch noch Neuwahlen gibt......und es dann mehr Wähler ernst nehmen......

Naja, das wird ja dann so aussehen, dass FDP-Zweitstimmen nun ber der CDU/CSU landen, bei Rot-Grün das Selbe. Jetzige Linke.PDS-Wähler stürzen sich auf die Volksparteien, wobei ich mal denke dass die SPD da mehr Zuspruch erhält (von der politischen Richtung her). Wer am Ende das Rennen macht ist aber weiterhin noch nicht klar, da CDU/CSU ja jetzt z.B. Kirchhof als Wahlbremse los sind. Aber jetzt wird ja erst mal nicht von Neuwahlen gesprochen, weil sonst sich die Dresdener doch veralbert vorkommen.

edit:
Jamaika-Koalition halt ich weiterhin für äußerst unwahrscheinlich, da Leitfigur (Fischer), Parteichefin und ein Großteil der Basis "Nööö" gesagt haben, die Fraktionsvorsitzende der Grünnen "sehr unwahrscheinlich" gesagt hat, und einzig allein Frau Künast gesagt hat "vieleicht, wenn sich CDU/CSU/FDP in grundlegenden Punkten ändern".

Tja...den Joschka und die dümmlich-dauer-grinsende Roth, die alles beleidigt, was laufen kann, wollen die Grünen ja schon länger los werden.......

Beim Joschka ging das bisher aber schon deshalb nicht, weil er eine Bombem-Job als Aussenminister gemacht hat......

Jamaika wird, wenn man heute mal so durch die Reportagen liest und schaut, immer wahrscheinlicher, weil sich mehr und mehr Leute bei den Grünen UND der FDP positiiv dazu äussern.....

Neuwahlen würden sicher dazu führen, das dei FDP grob 2 Prozent verliert.....alleine schon deshalb würden sie bei Jamaika mitmachen........Und eben NICHT bei einer Ampel, weil das der FDP dann wieder 20 Jahre lang vorgehalten wird....so wie damals bei/mit Otto Graf Lambsdorff .....als er allen den nackten A.... zeigte und von heute auf Morgen die Seite wechselte....

Tja...den Joschka und die dümmlich-dauer-grinsende Roth, die alles beleidigt, was laufen kann, wollen die Grünen ja schon länger los werden.......

Naja, nur aus der Tatsache, dass du die nicht magst und dass die ein bissel Kritik kriegen werden die nicht von ihrer Partei fallen gelassen. Ansonsten könnte man ja auch denken, dass Merkel auch nicht mehr lange ist, da die ja momentan gehörig Kritik von ihrer eigenen Partei einstecken muss.

Jamaika wird, wenn man heute mal so durch die Reportagen liest und schaut, immer wahrscheinlicher, weil sich mehr und mehr Leute bei den Grünen UND der FDP positiiv dazu äussern.....

Kannst du mal sagen wer sich da positiv geäußert hat (von den Grünen)? Ich krieg hier nämlich immer nur negative Kommentare, da Katrin Göring-Eckardt (Fraktionsvorsitzende), Claudia Roth (Parteivorsitzende) und noch viele andere prominente Grüne wie Volker Beck, Angelika Beer, Kerstin Müller und Rezzo Schlauch sich Fischers Meinung angeschlossen haben (außerdem ein Großteil der Basis, Umfragen zufolge), dass diese Zusammenarbeit nicht möglich ist. Ich hör da immer nur Kommentare wie "Wie soll das gehen?" und "Wir lassen uns nicht als Mehrheitsbeschaffer missbrauchen!". Und selbst wenn Jamaika zustande kommt, muss CDU/CSU tüchtig umdisponieren, da Die Grünen auf jeden Fall auf Atomausstieg und und Erhalt von Sonderbezügen für Schichtarbeit usw. bestehen wollen.

Laut aktuellen Berichten werden ja jetzt immer mehr Stimmen aus SPD/CDU/CSU laut die sich für eine große Koalition aussprechen und diese als wahrscheinlichste Kostellation ansehen. Es gibt inwischen auch schon einige Merkel-Kritiker aus der Union die sich für Schröder aussprechen, wie z.B. Gauweiler der gestern "Leisten wir uns den Schröder" gesagt hat. Aber vor Dresden ist denk ich mal trotzdem nichts zu erwarten, also weiter warten wir haben da ja sowieso keinen Einfluss mehr (erst wieder bei Neuwahlen)..

@Tommy
Klar...Hier mal ein paar Zitate aus verschiedenen Tageszeitungen:

"Deutlich vernehmbar pro "Schwampel" meldete sich Grünen-Querdenker Oswald Metzger zu Wort: "Ich rate meiner Partei, das Gesprächsangebot der Union ernsthaft zu prüfen. Wir sollten das als reale Chance für die Zukunft der Grünen und unseres Landes sehen", sagte er der WELT. "

"Grünen-Chefin Claudia Roth sagte im Bayerischen Rundfunk: "Gespräche führen wir gerne." Die Grünen würden jedoch nicht der Hilfsmotor sein, um Merkel eine Mehrheit zu beschaffen"

"Die Grünen-Finanzexpertin Christine Scheel schloss eine Koalition mit der Union nicht aus. "Wir werden uns keinen Gesprächen verweigern", sagte Scheel der Chemnitzer "Freien Presse". Das gelte sowohl für Verhandlungen mit der SPD, als auch mit der Union. An den Grünen werde es nicht scheitern, "dass dieses Land eine Regierung bekommt"."

...Und da der Joschka ja heute jedes Amt in der Partei und Fraktion abgelehnt hat, währe der Weg ja frei.......

Naja, es gibt ja immer ein paar Ausreißer (wie die Schröder-Fans bei der Union).

so hier mal noch was Lustiges zur Jamaika-Flagge:
"Interessant ist aber die Bedeutung der Flaggenfarben. Grün steht für Hoffnung und Landwirtschaft, gelb für Sonnenschein. Schwarz hingegen bedeutet Armut und Probleme. Ein Schelm, wer das auf die deutschen Parteien bezieht." - MZ