Construction Set Meshes Verändern

BlackZero500

Abenteurer
Hi. Ich wollte einer Mesh einer Rüstung einige Klingen auf dem Rücken hinzufügen. Das geht über Nifskope ganz gut soweit. aber im game sind die klingen nicht da. wieso?

Weil du auf diese erst ein Weigtpainting auftragen musst, mit dem die Klingen mit den Skelett verbunden werden. Ohne dieses werden die Klingen nicht sichtbar. Am leichtesten geht es mit dem Bone-Weight-Copy-Script, welches eine Menge Handarbeit spart (sonst müsste man die Weight-Farbe mit dem Pinsel auf die Mesh verteilen und das ist bei einer komplexen Mesh ein Haufen Arbeit). Growlf hat vor längerer Zeit ein ausgezeichnetes Tutorial über diese Methode geschrieben, welches diese Schritt für Schritt erklärt. Mit dieser Methode habe ich auch die Kreatur Umaril als Rüstung spielbar gemacht (zugegeben: bei ein paar Stellen musste ich noch manuell Hand anlegen, weil ein paar Vertices nicht ganz richtig verteilt waren, aber ansonsten ist das Bone-Weight-Copy-Script ziemlich genau)😀.

Growlfs Blender Tutorial- Skinning- Vollautomatik

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlackZero500
Ok ich werde es testen. Danke das du mir nochmal geholfen hast ^^

Hmm. also vorweg, ich hatte schon meine zweifel als ich gelesen habe bei Vorraussetzungen "grundlagen in Blender" diese wurden leider bestätigt ^^". Ich muss eh noch fragen ob ich Die Mesh die ich verwenden will überhaupt in meiner mod verwenden darf, wenn ich die erlaubniss habe, könnte mir einer dieses "weightpainting" machen? wäre nett. die klingen habe ich schonmal in Nifskope eingefügt. aber dieses weigthpainting fehlt noch. Ich habs versucht, doch ich komm mit blender überhaupt net klar. wäre echt nett wenn das einer machen könnte.

EDIT: naja genaugenommen kann das auch jetzt verändert werden, da ich es auch wenn es mir nicht erlaubt wird dennoch für mich benutzen werde. Wenn das also einer machen könnte wäre ich sehr dankbar. nach dem was Darklady geschrieben hat dürfte das ja nicht so schwer sein wenn man sich etwas in blender auskennt. im gegensatz zu mir.

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch schon durch^^ ich hab einfach kein talent in diesen 3d programmen. tu mir schon schwer genug mit dem umtexturieren. das ist bei mir schon eher mangelhaft.

Man muss wirklich Geduld und Ausdauer dabei haben, da gebe ich Gildur recht. Bei mir hat auch nicht alles gleich auf Anhieb geklappt und ich bin immer noch am Lernen. Ich bin froh, dass ich Rüstungen an andere Bodies und die UV-Map anpassen kann sowie das Übertragen von Weightpainting, wofür ich lange gebraucht habe, bis ich das einigermaßen drauf hatte (und als Nächstes gehe ich komplett neu erschaffene Meshes und Texturen an; das wird ein Spaß werden:-D). Und es gibt noch viel mehr Tutorials als die Blender-Dokumentation.😉

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=10686
http://www.ei-der-zeit.com/board/index.php?page=Thread&threadID=2680
http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Noob_to_Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlackZero500
Ok dann versuch ichs nochmal. habe aber keine großen erwartungen. ich meld mich wenn ich ein ergebniss hab^^

EDIT: Danke übrigens nochmal für eure hilfe ^^

EDIT: Soo. hab die anleitung von diesem Growlfs Blender Tutorial- Skinning- Vollautomatik durchgearbeitet. jetzt hab ich blos das problem, wenn ich die nif im cs einsetze wird sie nicht angezeigt. die texturen sind richtig und alles. aber man sieht nix.

Zuletzt bearbeitet: