Metalle fürs Bronzegiesen in kleinen Mengen

Drayran

Reisender
Ich kenne leider kein Chemieforum deswegen hoffe ich mal das es auch ein paar Leute hier gibt die sich mit sowas auskennen.

Ich mach mit meinen Kollegen eine GFS über Bronze und wollen eine ca.10-15 cm große Figur giesen. Wir bauen eine hohle Tonfigur und giesen in diese die Legierung.
Alles kein Problem aber leider wissen wir nicht woher wir die Metalle herbekommen sollen...
Die Legierung sollte aus ca.90% Kupfer und 10%Zinn bestehen.

Ich würd sagen beim Schrotthändler kaufen ist denke ich mal am billigsten oder du holst in irgendeine Fachfirma wo man nur Tonnenweise kaufen kann:-D
Vllt kennt ihr wen der Kontakte zur einer Metall Hütte hat.

Zuletzt bearbeitet:
davon abgesehen, nimmt man keine Tongefässe,in die man etwas gießt, sondern man gießt in ein Negativ aus speziellen sand oder anderen hitzeresistenten Stoffen.

Außerdem dürfte das innere der Figur bei weitem nich die Form des äußeren der Fgur haben, weshalb du nie die gewünschte form erreich wirst.

Willst du uns auch erzählen, wie du eine Temperatur von 1000°C konstant erreichen willst?
Ein kleiner Selbstgebauter Ofen, sollte das schaffen.

davon abgesehen, nimmt man keine Tongefässe,in die man etwas gießt, sondern man gießt in ein Negativ aus speziellen sand oder anderen hitzeresistenten Stoffen.

Außerdem dürfte das innere der Figur bei weitem nich die Form des äußeren der Fgur haben, weshalb du nie die gewünschte form erreich wirst.

Vllt klapp es ja doch. Ich hab keine Ahnung hab ich nie gemacht.
Zerstört doch nicht die Visionen der Jungen, vllt klappt es ja doch.

Vllt klapp es ja doch. Ich hab keine Ahnung hab ich nie gemacht.
Zerstört doch nicht die Visionen der Jungen, vllt klappt es ja doch.

du willst metal gießen, bowohl du nicht die leiseste ahnung davon hast?

las es, las es sein, das ist nich nur wahnsinnig gefährlich für dich, andere und den ort, an dem du das machst, es ist absolut irrsinnig so etwas zu machen, wenn man keine ahnung davon hat oder glaubst du es gibt ausbildungen in denen das gießen von metallen schwerpunkt ist nur aus spaß?
ich rate dir dringend davon ab so etwas zu machen, vor allem dann, wenn du keine ahnung davon hast.
ich bin nur technischer zeichner, muss aber dennoch in der theorie wissen,w ie man metal gießt und trotzdem würde ich es lassen. alleine bis du die theorie drauf hättest würden monate vergehen.

also LAS ES SEIN

Oberscht, wenn man nur lang genug brennen lasst, bekommt man die Hitze schon hin. Ein Freund und ich machen das jetzt auch, zwar schmelzen wir nicht, doch wir versuchen, ein kleines Schwert, naja, eher einen Dolch zu machen. Funktioniert bis jetzt ganz gut, Griff ist fertig, Klinge ist morgen dran

Oberscht, wenn man nur lang genug brennen lasst, bekommt man die Hitze schon hin. Ein Freund und ich machen das jetzt auch, zwar schmelzen wir nicht, doch wir versuchen, ein kleines Schwert, naja, eher einen Dolch zu machen. Funktioniert bis jetzt ganz gut, Griff ist fertig, Klinge ist morgen dran
Ich hab ja gesagt, zum Glühen bringen kann man das ja, aber Schmelzen, das ist nicht nur unmöglich, das ist auch hochgradig gefährlich.

Unmöglich? man benötigt:
Einen geschlossenen, extrem harten Stahlkasten; Wasser; die Materialien; ein Kilo Caesium (bekommt man bestimmt auch da, wo man die anderen Materialien her hat).
Dann einfach alles miteinander mischen, aber davor den Kasten sicher verschließen und Voila man hat das geschmolzene Kupfer

ich hab mal im TV gesehen, wie irgendein konfuser mann einen 'hochofen' gebaut hat, aus einem gartengrill mit kohlen, dem er zusätzlich von unten mit einem föhn mehr luft zugeführt hat. der hat dann auch metall gegossen, ein messer wars glaub ich... könnte ein experiment gallileo gewesen sein...

ich würds aber auch lassen, da ich das auch führ ziemlich gefährlich halte, wobeis doch einen gewissen reiz hat!^^

ich hab mal im TV gesehen, wie irgendein konfuser mann einen 'hochofen' gebaut hat, aus einem gartengrill mit kohlen, dem er zusätzlich von unten mit einem föhn mehr luft zugeführt hat. der hat dann auch metall gegossen, ein messer wars glaub ich... könnte ein experiment gallileo gewesen sein...

ich würds aber auch lassen, da ich das auch führ ziemlich gefährlich halte, wobeis doch einen gewissen reiz hat!^^
Der hat das Zeug nicht gegossen, sondern nur geschmiedet.

Die Metalle (kleine Menge) werden in einem Tiegel geschmolzen. Die >Temperaturen erreichen wir mit einem Bunsenbrenner(mit Luftzufuhr erreicht man so 1000-1300 C°). Unter Aufsicht des NWT bzw. Chemie Lehrers der das alles abgesegnet hat (im Labor natürlich).

Zitat von Vadding

Außerdem dürfte das innere der Figur bei weitem nich die Form des äußeren der Figur haben, weshalb du nie die gewünschte form erreich wirst.

zum ersten Punkt:
Ich dachte Ton würde reichen ,na ja ich werde mal den Chmeie Prof. fragen

" zweiten " :
Das ist egal. Hauptsache ich und meine Kollegen haben Bronze.

und gießt aus mit der ein Negativ. Wenn es nichts wird könnt ihr dann eure Figur schnell verdecken und mit der aus dem Baumarkt vertauschen.

Metalle mit einem Bunsenbrenner schmelzen 😵 Muss ja wirklich eine mikroskopische Menge sein

@Oberscht: stimmt, jetzt wo dus sagst( oder eigentlich schreibst 😉) fällts mir auch wieder ein! thx...