Projekt [Mod-Projekt] Cnme 1.4 Dv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Erlaubnis von coolShady bekommen seine Mod von ihm und Nic-V in Deutsche zuübersetzten.

Die EV von CNME 1.4

Ich werde allerdings noch einige zusatz sahcne ein bauen wie zB MapMarker^^

Hiho,

ist dieses Vorhaben denn sinnvoll? Diese Mod setzt Morroblivion voraus. Und wie Du gemerkt haben solltest, ist der Converter sehr umstritten. Hier im Forum wurde der Thread zu dem Tool geschlossen.

GreeZ,
Suchan

Das Tool ist zwar nicht so gern geshen, aber Mods dazu sind legal, sonst wäre dieser schon längst bei TesNexus gelöscht wurden.

Und ich mag den Tool^^

Da es aber viele Leute gibt, die sich Morroblivion vor dem Verbot geladen haben dürfte die Mod immer noch interessant sein...

edit: @Sid: das Tool😉

Ist e swieder erlaubt? oO

naja egal, ich werde die DV spätestens in zwei Wochen wahrseihnlich veröffentlichen

@Master:

ich bin Legastheniker, ich darf das^^

Nunja, da man Morroblivion nur als Tool herunterladen kann, welches eine bestehende Morrowind-Installation in entsprechende Oblivion-Dateien umwandelt, sehe ich eigentlich auch keine Probleme darin, dieses Tool zu verwenden. Schließlich macht man dann alles für den privaten Gebrauch und man verändert nichts an dem originalen Morrowind bzw. an den ausführbaren Dateien.
Und dieses hier ist bloß eine Erweiterung, die auf eine bestehende, umgewandelte Grundfläche aufsetzt und diese auch voraussetzt.

Ob das ganze Projekt sinnvoll ist, bleibt dann jedem selbst überlassen. Ich selber vertrete die Auffassung, dass man sowas, wenn, dann mit eigenen Händen aufbauen sollte, anstatt es einfach konvertieren zu lassen. Rein künstlerisch hätte es dann schon einen höheren "Wert".

Morroblivion ist NICHT illegal, und das Bethesda- Geheule völlig gegenstandslos.

Vielleicht kommt das endlich auch beim letzten Moderator mal an.
ESF als von den Bethesda- Pfeifen* gesteuertes Forum kuscht ja hübsch und thematisiert diese hochinteressante Mod nicht mehr, was gleichbedeutend mit einem Verbot ist. Warum deutsche Foren dem nacheifern, darf man vermuten.

Allerdings hat Bethesda es offensichtlich geschafft, daß die Jungs vom Morroblivion- Projekt die Schnauze voll haben. Zumindest ist nichts Aktuelles mehr released worden.

* man sollte doch denken, daß diese Blödmänner froh und glücklich wären, nochmal den Absatz von Morrowind durch kostenlose Fan- Arbeit angekurbelt zu kriegen

Zuletzt bearbeitet:
sicher? .......

vllt kriegt Bethesda es blos snicht mit... (nein dies ist keine andeutung *gg*)

Zuletzt bearbeitet:
Erst vor ein paar Minuten wurde hier ein Thread gecloset, weil dort ein Morroblivion link verlangt wurde

Aber da du ein Moderator bist, darf ich dir wohl einen geben :-D:
*link entfernt, weil er gegen die Foren Regeln verstösst*

EDIT/ Hier noch der geschlossene Thread

Zuletzt bearbeitet:
Erst vor ein paar Minuten wurde hier ein Thread gecloset, weil dort ein Morroblivion link verlangt wurde

Aber da du ein Moderator bist, darf ich dir wohl einen geben :-D:
Wenn überhaupt, dann nur per PN bitte.
Ich habe allerdings keinen bedarf, kannst dir die Mühe also sparen. 😉

Mit gehts um einen Link mit einer Erklärung/Stellungnahme, wie denn nun der tatsächliche Stand ist, nicht um einen Link zu einem Download.
Falls du so einen Link hast, dann immer her damit, auch gerne hier im Thread. 🙂

Hier der Thread auf Scharesoft.de

offizielle Stellungsnahme:
Latest news
Dark0ne | 18:48, 4 February 2008 | 66 Comments |
Sadly today I have been requested by Bethesda Softworks to pull the mod "Morroblivion" from the site as it breaches the EULA for Oblivion. Matt Grandstaff explained the situation:

"Essentially, we let folks mod our games like Morrowind or Oblivion, but we don’t allow for folks to take content from another game and put it into a new game – even if they own both copies, and even if it's one of our own games."

The situation is unfortunate, as Morroblivion was a great tool I'm sure made with the best of intentions, but the rights to this content belong to Bethesda Softworks and they are perfectly within their rights to make such requests. While I'm pretty liberal when it comes to the content allowed on the site (nudity, violence, etc. etc.) when it comes to copyrights and content ownership I have to draw the line.

Hopefully you can all appreciate the situation. If you believe a file you're looking at is in breach of copyright or takes content from Morrowind, or any other game, please use the "Report this file" feature to inform the staff on the site so it does not potentially affect myself and the site itself.

Thank you.

Ich glaube Fennighor meinte eher einen Link, der bestätigt, dass Morroblivion nicht illegal ist😉
Den Thread wird er wohl kennen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt.
Im Bethesda Forum darf man nicht darüber sprechen, mehr hat Bethesda Softworks nicht gesagt.
Man müsste die Lizenzvereinbarungen von Oblivion und Morrowind lesen, dort könnte es stehen..

Aber ich glaube nicht, dass das Tool Illegal ist. Man könnte die Meshes auch ohne Morroblivion konvertieren, wäre aber viel aufwändiger.

Hiho,

es mag ja sein, dass mein Englisch mehr als eingerostet ist. Aber in der Stellungnahme vom Februar steht doch drin, dass Bethesda Lizenzen für Objekte erworben hat, die nur für das eine Spiel gelten. Von daher sind sie verpflichtet zu unterbinden, dass diese Objekte in ein anderes ihrer Produkte eingebunden werden können. Das klingt für mich so, dass einiges vom Content nur lizenzrechtlich für Morrowind erworben wurde. Von daher ist es nicht erlaubt, diese Dinge in Oblivion zu nutzen, da dafür eben keine Lizenz vorhanden ist.

Durch das Verbot dieses Converters scheint Bethesda sich selbst schützen zu wollen. Sie wollen keine Lizenzen für Oblivion erwerben müssen. Zumindest habe ich das so verstanden.

Im übrigen steht in der ReadMe von Nibles (Tool mit dem man Meshes aus Morrowind für Oblivion und umgekehrt konvertieren kann), dass es einzig und alleine dafür gedacht ist, Fan-Meshes in das andere Spiel zu konvertieren. Das konvertieren der originalen Meshes sei nicht erlaubt.

GreeZ,
Suchan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.