[Mod-Suche] Realtime

Sir Silias Mumm

Reisender
Hi such such einen Moder der die Vergehende In-Time Zeit gleich der Out-Time ZEit setzt, heißt ein Tag in wirklichkeit ist ein SpielTag!
Und noch ne Frage...gäb so ein Mod Probleme mit dem TagesAblauf der NPCS?

Ich glaube, da kann man mit der Console was erreichen ... wie, weiß ich aber nicht 😉

probleme mit tagesabläufen gibts keine.

und hier ne ganz einfache variante, wie du selbst die Ingamezeit anpassen kannst:

Konsole öffnen und folgendes eingeben:
set timescale to 1

dann entspricht einer RT-Minute auch einer Ingame Minute. standartwert ist übrigens 30 (eine RT-Minute sind 30 Spielminuten)

mfg

probleme mit tagesabläufen gibts keine.
Das stimmt schon, aber die Abläufe würden dann aus der Sicht der, die an die normale Zeit gewöhnte, Spieler her sehr seltsam.

Beispiel: NPC soll 10 Ingame Minuten (normale Zeit ohne Code) etwas trinken
Nach der Umstellung, die Verganon genannt hat, würden es also 300 Spielminuten, also 5 Stunden normalzeit sein .
Ergebniss: Der NPC soll dann sich also 5 Stunden Echtzeit die Hucke vollsöffeln, obwohl er ursprünglich nur 10 Minuten trinken sollte.😉

Wollte das nur schnell sagen... Kann zuerst seltsam aussehen.

Hallo Chuck Norris,

das stimmt nicht ganz. Wenn du die Zeit per Timescale veänderst, ändern sich die Tagesabläufe sehr wohl.

Beispiele aus dem Marktbezirk:

1. Thorinir geht nachem er seinen Laden geschlossen hat normalerweise ja in die Herberge zum Kaufmann, wo er bis kurz vor 11 Uhr abends bleibt.
Wenn die Zeit 1:1 gestellt ist, geht er nach Ladenschluß durch den Palastbezirk in den Elfengartenbezirk, wo er sich länger aufhält, bevor er dann kurz vor 11 Uhr wieder im Marktbezirk ankommt.

2. Tertulian Verus ist nicht mehr den ganzen Tag im Laden, sondern treibt sich irgendwo in der Kaiserstadt herum.

Ob es noch weitere Abweichungen gibt, weiß ich nicht genau.

as stimmt nicht ganz. Wenn du die Zeit per Timescale veänderst, ändern sich die Tagesabläufe sehr wohl.

Beispiele aus dem Marktbezirk:

1. Thorinir geht nachem er seinen Laden geschlossen hat normalerweise ja in die Herberge zum Kaufmann, wo er bis kurz vor 11 Uhr abends bleibt.
Wenn die Zeit 1:1 gestellt ist, geht er nach Ladenschluß durch den Palastbezirk in den Elfengartenbezirk, wo er sich länger aufhält, bevor er dann kurz vor 11 Uhr wieder im Marktbezirk ankommt.

2. Tertulian Verus ist nicht mehr den ganzen Tag im Laden, sondern treibt sich irgendwo in der Kaiserstadt herum.

Ob es noch weitere Abweichungen gibt, weiß ich nicht genau.

Hmm... Wusst ich nicht. Sorry. Na ja, mir kanns ja eigentlich egal sein. Ich stell die Zeit eh nicht um:-D.

@Suzie Q: natürlich sind die jetzt länger an einem Ort, aber andere Probleme dadurch hatte ich nie. und wenn man mal bei nem Quest jemanden beobachten soll, kann man die zeit ja auch erhöhen.

@Chuck Norris: äh was? du meintest wohl 10 echtzeit-minuten bei normaler spielzeit von 1:30. dann säuft er sich wirklich ewig die Hucke zu, aber wenn er 10 ingame minuten trinkt, würde er im normalwert vielleicht einmal das glas ansetzen und dann seiner nächsten beschäftigung nachgehen. also entweder hast du was richtig verworrenes geschrieben, oder dich vertippt xD ich vermute letzteres.

*edit* falls es jemanden interessiert: ich spiel immer mit timescale 1, also echtzeit deshalb bin ich mir so sicher das es keine probleme gibt 😉

Hallo Verganon,

ich weiß, daß es keine Probleme gibt.

Ich wollte nur zeigen, daß durch das Verändern der Zeiteinstellungen einige Personen zwischenzeitlich andere Dinge machen, als wenn man die Zeit unverändert läßt.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich Thoronir durch die halbe Kaiserstadt verfolgen mußt, statt "gemütlich in der Herberge auf seinen Aufbruch zu warten. 😉

Bei den Quests habe ich auch noch keinerlei Fehler festgestellt.

Die Änderung der Timescale per Konsole wie beschrieben wird übrigens in den Saves mitgespeichert. Irgendwelche Mods sind also vollkommen überflüssig.

Benutzt man mehrere Chars, z.B. per Wrye Bash, kann man für jeden einen eignen Zeitablauf festlegen.
So spiele ich etliche Chars mit 0.1, was ewig lange Tage zur Folge hat (1 Ingame- Tag = 10 Normaltage), und man kommt nicht jedesmal beim Schnellreisen im Dunkeln an.

Der Nachteil solcher Verlangsamungen ist, daß bei Sammeltypen die Saves zu ungeahnter Größe anschwellen, da die Ankäufer- Inventare ja nur alle 3 Ingame- Tage gelöscht werden.
Spielt man 1:1, sammelt jeden Mist und verkauft ihn, werden also alle verkauften Items 36 echte Stunden nicht gelöscht. Bei Benutzern von Tragkrafterleichterern wie "Überalltruhe" kommen da schon etliche tausend Items zusammen, die die Saves auf weit über 10 MB aufblasen.

@Chuck Norris: äh was? du meintest wohl 10 echtzeit-minuten bei normaler spielzeit von 1:30. dann säuft er sich wirklich ewig die Hucke zu, aber wenn er 10 ingame minuten trinkt, würde er im normalwert vielleicht einmal das glas ansetzen und dann seiner nächsten beschäftigung nachgehen. also entweder hast du was richtig verworrenes geschrieben, oder dich vertippt xD ich vermute letzteres.

Hab wohl eeetwas verworren geschrieben, Sorry. Aber stimmt ja eh nicht ganz, also vergiss es😉

Ähm... Leute, habt ihr denn noch nicht bemerkt, dass auch einige Animationen direkt proportional von der Timescale abhängen? Oder bin ich hier der einzige, dem sowas auffällt? :huh:

Wenn man die Timescale z.B. auf 1 setzt, dann läuft alles 30x langsamer ab:
- Animation der Wellen auf dem Wasser ist deutlich langsamer
- Das Brodeln der Lava ist deutlich langsamer
- Gräser schwanken so langsam, dass man es nicht mehr wahrnimmt
- Laubschatten scheinen sich nicht mehr zu bewegen
- Hitzeflimmern total unrealistisch, Der Refraction-Effekt macht keinen Sinn mehr

Was nicht von der Timescale abhängt:
- Bewegung der Bäume im Wind
- Bewegung der Wolken im Himmel
- Lichtflackern, Magieeffekte, Fackeln

Ich würde gerne eine Lösung dazu finden, da ich lieber mit Timescale=10 spielen würde. Die Geschwindigkeit der Wasserwellen und der Lava habe ich bereits erfolgreich im CS geändern. Mit dem Gras lässt sich vermutlich auch etwas machen. Mal schauen, ob ich noch etwas für die Anderen Dinge finden werde.

Weiß vielleich jemand, ob noch andere Dinge/Animationen von der Timescale abhängig sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sir Silias Mumm
Um die Geschwindigkeit der Wasserwellen zu ändern geht du erstmal im Object Window auf Miscellaneous und dann auf Water Type. Dort doppelklickst du auf jeden Wassertyp und schaust jeweils was links bei Wave Frequency steht. Für Timescale=10 musst du diesen Wert für jeden Wassertyp mit 3 multiplizieren. (30/10=3). Wenn dort z.B. 1.0000 steht, dann änderst du das auf 3.0000 (1.0000x3=3.0000). Die Lava ist im Prinzip auch ein Wassertyp und kann genauso verändert werden. Zuletzt speicherst du alles als Plug-In (z.B. WaterFixTimescale=10.esp).

Bedenke: Falls du bereits eine Wassermodifikation benutzt, so musst du erstmal diese laden und dort die Wave Frequency ändern, sonst hasst du wieder das Vanilla Wasser. Und übrigens, ROO verändert auch das Wasser. 😉

Ich habe die Mod "Enhanced Water" und habe dort die Wave Frequency für alle Wassertypen geändert, außer Lava. Die habe ich dann in der .esp-Datei von "Real Lava" geändert. Alles natürlich nach ROO geladen, da es sonst keine Wirkung hätte. 😉

• Like
Reaktionen: Guardian of R'lyeh
Sorry, aber ich habe noch nie einen Einfluss von set timescale auf irgendwelche Animationen bemerkt.

Möglich, daß sowas nur auftritt, wenn Du im CS rumfrickelst. Über die Konsole ändert sich jedenfalls nichts. Und ich schalte öfters um, so etwas wäre mir schon aufgefallen.

Sorry, aber ich habe noch nie einen Einfluss von set timescale auf irgendwelche Animationen bemerkt.

Wirklich deutlich bemerkbar macht sich das erst, wenn du die Timescale auf extreme Werte einstellst. Ich habe es auch erst neulich bemerkt. Früher hatte ich mit einer veränderten Tageslänge aus Francesco's Mod gespielt und es auch nie bemerkt. Bei Timescale=15 z.B. bewegt sich das Wasser und das Gras ja auch, nur eben langsamer. Wenn man das nicht weiß, so merkt man das im Spielgeschehen auch nicht. Versuche doch mal Timescale=300 einzustellen und dann achte mal auf das Gras. 😉

Möglich, daß sowas nur auftritt, wenn Du im CS rumfrickelst.

Nö, sowas tritt nicht auf, weil ich im CS rumfrickele, sondern ich frickele im CS rum, weil sowas auftritt. 😉

Übrigens habe ich auch in einigen anderen Quellen (Foren im Internet) darüber gelesen. Also ist das ein generelles Problem, das nicht nur mich betrifft.

Hmm... Das ist schon seltsam. :huh: Schau mal hier: Klick. Die Mod ist zwar schon alt, aber da wird wohl schon was dran sein. 😉

EDIT: Das mit dem Gras habe ich jetzt auch hingekriegt. 🙂 Einfach im CS bei jedem Grastyp die "Wave Period" verdreifacht (für Timescale=10). Nebenbei habe ich auch die "Height Range" auf maximal 0.1000 begrennzt, so dass das Gras noch etwas kürzer ist. 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Guardian of R'lyeh