Construction Set Modden

brandy

Angehöriger
Ich kenne mich zwar nich aus beim Modden aber ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand eine genaue Modbeschreibung schicken könnte damit ich weiß was ich tun muss um selber zu modden.
bitte bitte helft mir:huh::huh::huh:

Nun ja... das modden ist sehr, sehr umfangreich, und um es dir genauestens zu erklären.
Ich kann dir nicht genau sagen wie man moddet, denn das macht jeder für sich aber erstmal bräuchtest du das CS (Construktion Set) von TES IV Oblivion!!!!!
Das ist das wichtigste.
Wenn du das hast, bastelst du etwas rum, im Forum gibts tausende Tuts dafür.
Wenn du dich halbwegs gut mit dem CS auskennst, fängst du am Besten an, mit Blender, einem 3d-Programm, das man bei Google runterladen kann, zu arbeiten. Das dauert seine Zeit, sich dran zu gewöhnen, aber nach und nach bekommt man den Bogen raus.
Dann muss du nur noch deine Kreativität spielen lassen 😉

• Like
Reaktionen: brandy
Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum 🙂

Jetzt zu diener Frage:

Oh bitte bitte suche doch erst nach Tutorials. Gleich hier im Forum gibt es eine Menge davon. Am besten fängst du mit In- und Exterior-Design an. Also als erstes machst du etwas Landschaft, schaust, was es so für Objekte im CS gibt, in welchen Ordnern sie sind und machst dich mit dem CS vertraut. Danach erstellst du am besten ein Haus, richtest es ein usw. Dann machst du dir vielleicht auch eine Höhle, um dich mit dem Baukastenprinzip von Oblivion bekannt zu machen. Danach würde ich ein paar Tuts für das Scripten lernen und anschließend das erstellen von NPCs und einer kleinen Quest.
Wenn du dann denkst, du beherrschst es gut, kannst du dann eine Mod veröffentlichen 😉 (oder auch schon früher, wenn du willst^^)

MfG Gildur

Edit: Da war wohl einer schneller *nach oben guck*:lol:

• Like
Reaktionen: brandy
gut ich hab mir blender runtergezogen aber dass sieht schon auf den ersten blick ziemlich kompliziert aus.
gibts da so ne art anleitung auf deutsch wie das funktioniert

vieen dank für die anleitung aber ich blick trotzdem nich so richtig durch.
vielleicht bin ich auch zu blöd aber gibts noch andere gute programme mit anleitung

DU solltest nicht aufgeben bevor du überhaupt angefangen hast 😉 Merk dir, dass es für dich, genauso wie für jeden anderen hier, völlig unmöglich ist sofort von 0 auf 100 zu starten.

Wenn du wirklich viel Zeit und Geduld in das Modden investieren willst, dann sind die Links da oben deine erste Anlaufstelle, ansonsten wirds einfach nie was daraus 😉 Man braucht halt viel Interesse und Kreativität für so etwas, es ist anspruchsvoll, doch wenn jemand es wirklich will, dann lernt er/sie es auch 😉

in der aleitung steht ich muss die .blend datei suchen aber die finde ich nicht weiß jemand in welchen ordner der is.
und dort kommt am ende ein mond raus gibts nicht auch so ne anleitung wie man ein schwert modelt und es dann ins spiel einfügt

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hatte am Anfang auch übelste Probleme mit Blender, aber langsam komm ich rein, das schaffst du auch...
Zeig mal mehr Intosiasmus.

Äääh BLENDER? 😱

Leute, wenn man anfängt mit dem Modden, dann nimmt man doch nicht gleich Blender!
Man kann mit dem CS allein schon so UNGLAUBLICH viel machen, dass es für 99% aller Mods gar nicht erforderlich ist, irgendwelche neue Objekte zusammen zu schustern.
Ich will jetzt nicht angeben, aber ich für meinen Teil habe schon bei einigen Spielen gemoddet (speziell bei Morrowind/Oblivion, aber auch Serious Sam, AOE u.a.) und habe noch nie Blender oder 3DSMAX gebraucht. (höchstens mal mit Nifskope ein paar Retextures)

Ich habe zwar nichts gegen Blender und finde das auch gut, wenn sich Leute damit auseinandersetzen, aber als Anfänger sollte man sich erstmal mit dem Grundprogramm, in diesem Fall also dem CS, auseinandersetzen.
Als Anfänger baut man ja auch nicht sofort eine ganze Stadt oder eine riesige Landfläche, sondern fängt mit irgendetwas Kleinerem an. Es gibt zwar auch welche, die genau das Gegenteil machen, aber die kommen meist nicht sehr weit. 😀

Also such dir erstmal ein paar gescheite Tutorials für das CS (auf dieser Seite finden sich so einige, CS für Dummies kann ich empfehlen) und guck erstmal, ob du damit klar kommst und ob dir das überhaupt Spaß macht.

Danke! 😉

Eben das ist es ja, man kann nicht sofort von einem Modder Skill von 0 auf 100 starten. buddy du willst einen Mod machen, dann überleg dir doch erstmal was du machen willst, und dann in welchen Schritten du es machst. Bevor du eine super komplizierte Rüstung baust, bau doch erstmal eine eigene Kiste, nen Schwert etc. Fang ganz klein an und zeig Bereitschaft viel Energie zu investieren, denn modden ist leichter gesagt als getan.

das weiß ich ich hab auch schon ne email an scharesoft@online.de geschickt aber ich bin mir nicht sicher wie ich es richtig mache und ob die mir was zurück schreiben oder nich.
ich hab so was noch nie gemacht und kenne mich mit dem meisten nicht aus

Ganz einfach: Hi, ich möchte hier mein PI einreichen: .............. Es würde mich freuen, wenn du es veröffentlichst blablabala, so ähnlich, musst halt noch dein PI (archiviert als Anhang schicken)

MfG
bauer