Die Tatsache das ihr ja schon einen großen Test und eine Verschiebung zu gunsten der Qualität gemacht habt, zeigt ja das wir wohl kein Bugmonster vor die Füße geworfen bekommen, aber irgendwann wäre wohl eine deadline auch nicht so schlecht, sonst verliert sich das Projekt noch auf der Zielgerade...
Ich hau euch mal Zahlen um die Ohren:
Bis vor kurzem gab es im internen Bugtracker fast an die 200 Bugs, von denen viele das Spiel unspielbar machten. Wir konnten die Zahl inzwischen auf ca. 100 konstante Bugs begrenzen, denn es kommen jeden Tag neue dazu, die gerade erst neu entdeckt wurden. Ein freies Spiel mit einer freien offenen Welt ist ziemlich anfällig für alle möglichen Dinge.
Ein ziemlich krasses Beispiel vor kurzem war: Ein belagertes Kloster ist von Soldaten umstellt. Es gibt einen Quest, in dem man das Kloster befreien soll. Geht man vor dem Quest allerdings zu dem Kloster und tötet die Soldaten, ohne dass der Quest gestartet wurde, sorgte das für einen Crash to Desktop, wenn der Quest gestartet wurde, man das Kloster betrat und anschließend wieder verließ. Man konnte den Bereich nicht mehr verlassen, selbst mit Teleports nicht. Das Spiel stürtzte dann immer ab. Da der Quest Hauptquest war, machte es das Spiel also unspielbar. Die Ursache für diesen Bug zu finden hat mal eben 6 Stunden gekostet und etliche graue Haare fabriziert. Warum? Weil man eben nicht gleich darauf kommt, dass die Ursache sein könnte, dass der entsprechende Tester viel Spielstunden davor schon mal da war und die Soldaten tötete.
Dass es nicht möglich ist, das Spiel völlig fehlerfrei zu bekommen ist mir vollkommen klar. Doch so lange viele Bugs der A-Klasse darin zu finden sind (A-Bugs machen Spiele unspielbar...), gibt es für uns keinen Grund, das Spiel zu releasen. Es wird ausgiebig getestet werden. In wenigen Tagen wird die letzte große Testphase anlaufen, für die sehr viele Tester angeheuert werden. Wir hoffen, dass diese Testphase die letzte sein wird, weil wir denken, dass die vielen Tester die gröbsten Fehler alle finden. Zumindest hoffentlich.
Auf der anderen Seite fehlt mir ein wenig Verständnis für die Art von Misstrauen. Ich meine die Art, dass man Angst hat, das Spiel könnte "totgewerkelt" werden. Habt ihr je davon gehört, dass ein Spiel oder eine Mod in der finalen Test- und Fehlerbehebungsphase totgewerkelt wurde? Ich zumindest nicht. Generell ist mir auch nicht beläufig, dass eine TC in der Größenordnung jemals den Teststatus erreicht hat. Die meisten TCs kommen nicht mal über die Konzeptphase hinaus, diese TC ist quasi fertig, wird nur noch feingeschliffen. Das ist übrigens der Feinschliff, der bei Arktwend und Myar Aranath gefehlt hat. Also macht euch mal keine Gedanken, das wird durchgezogen.