Neue Gesetzte gegen Egoshooter

Ich denke mal ihr habt alle von den zwei 17-jährigen Gymnasiasten gehört, die ein Ehepaar in Tessin brutal abgestochen haben. Bisher hat die Polizei keinerlei Ahnung, was ihr Motiv sein könnte, die beiden schweigen sich dazu aus.

Man kann nur eins hoffen: Das es am Ende nicht wieder die bösen Computer-Spiele waren, denn bei zwei so kurz hintereinander liegenden Ereignissen könnten sich natürlich wieder mal einige Politiker in argen Zugzwang gesetzt fühlen.

Der letzte Satz zu der Sache in der Süddeutschen lässt auf jeden Fall schon mal nichts gutes ahnen:

"Sie leiteten die Computer-Arbeitsgemeinschaft an der Schule. Einige wollen wissen, dass sie Spiele mit brutalen Inhalten auf ihre Computer luden; Oberstaatsanwalt Pick schweigt dazu."

Wäre echt ein Witz, wenn sich am Ende wieder alle auf "Killer-Spiele" (was für ein ätzendes Wort) stürzen.

RRooaarrr, das k... mich an, die Bild hat keine Ahnung - macht immer nur Stimmung und schreibt den größten Schund ^^
Schwachsinn...
*sich tierisch aufreg

Hab ich grad im Radio gehört.

Und wollte es natürlich niemanden vorenthalten. Scheinbar sind die Deutschen ja doch nicht so alleine in ihrem Bestreben.

Vergiss bitte nicht, dass Deutschland gerade die EU-Ratspräsidentschaft hat. Und bis jetzt war es immer so, dass das Land das gerade dran war, versuch Dinge auf EU-Ebene zu Regeln, die sich national schwer regeln lassen.

Zum BILD-Artikel:
Da sieh man mal wieder die "Intelligenz der Journalisten" solcher einschlägiger Nachrichtenblätter.

die ganzen medien haben's geschafft: ich steh bei meinen eltern als "killer"spiel-spieler da... so ein dreck... hab gehört itzalien will jetz auch schärfer gegen "killer"(ich hasse dieses wort)-spiele vorgehen...

mfg ToXic

PS: CS mit Joystick macht echt fun^^(fragt mich nicht wie, aber es ging irgentwie...^^)

hachja, langsam machen sich Presse und Politik lächerlich :roll:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=48828&nf=&sysmsg=2

Weil die beiden Final Fantasy VII nachstellen wollten ...

ROFL! Sorry ich weiß das man das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, aber das ist doch langsam echt der Gipfel. Bald landet FF auf dem Index. :lol:
Jedenfalls scheint sich das Feuer wieder zu entfachen. Wieder möchten nicht mit der Materie vertraute Erziehungsberechtigte Handlungen des Landes sehen und die ebenfalls unwissenden Politiker unternehmen darauf das nächstliegende um den Wählern zu gefallen - eine weitere Debatte um das Verbot von "Killerspielen". Bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt...

Meine Meinung zu dem Thema: "Killerspiele" gibt es nicht. Man könnte z.B. auch dieses "Sven"(oder so???) Schafspiel verbieten, weil einer von 500.000 Spielern ein Schaf vergewaltigt hat..sorry für das idiotische Beispiel, aber mir fällt grad nix bessres ein. Die politiker können "Killerspiele" auch von mir aus verbieten, denn sobald aktive Zocker in der Regierung sitzen, werden diese Spiele eh wieder erlaubt..ich finde, das ist einfach nur eine Verschwendung von Steuergeldern armer Bürger, die die Dummheit unserer Politiker teuer bezahlen müssen. Langer Post, kurzer Sinn: das Verbot wäre vollkommen sinnlos. So, ich muss mir jetzt meine Ak47 schnappen, in ein Einkaufszentrum gehen und Amok laufen, da ich vor einer Woche CS gespielt habe^^^
ironischer gruß
ramses

Zuletzt bearbeitet:
@dPüm: Das war Sven das Schaf 😉

Ich hab gelesen, dass sie jetzt eine Ausweiskontrolle beim Kauf von Videospielen einführen wollen...das ist ja an sich auch gar nicht mal SO schlecht...

Aber wenn sie zum Beispiel ihr Gesetz durchkriegen, dass jeder für ein Jahr in den Knast kommt, der "Killerspiele" verbreitet ODER benutzt, DANN haben die Politiker wirklich so ziemlich alle am *****...
Außerdem, mal was anderes: Wie wollen sie kontrollieren, ob man solche Spiele spielt, oder nicht? Das mit dem Verbreiten könnte ja vielleicht möglich sein, aber das SPielen an sich? Wie wollen sie das verfolgen?

• Like
Reaktionen: ramses001
Warrior schrieb:
Ich hab gelesen, dass sie jetzt eine Ausweiskontrolle beim Kauf von Videospielen einführen wollen...

das ist doch schon seit langem so oder? sicherlich nicht in irgenteinem kiosk an der ostsee aber hier in berlin bei saturn oder so muss man (nicht ich^^) sogar bei spielen ab 12 seinen schülerausweis zeigen und bei spielen ab 16+ seinen perso...

mfg ToXic

Meistens war den Verkäufern (bei uns zumindest häufig) das eh egal...konntest aussehen wie 12 und hast ein Spiel ab 16 oder 18 kaufen können...war doch denen egal...

Aber die Politiker meinen wohl eine Verstärkung davon...also bei JEDEM Spiel den Ausweis vorzeigen, denk ich mal...

(Natürlich nicht bei SPielen freigegeben ab 0 oder 6 Jahren :lol: )

Ja. Ist auch verständlich. Also bei Spielen ab 16 bzw. ab 18 muss der Ausweis "Pflicht" sein. Damit die von "MediaMarkt & Co." auch wissen, dass man es unter Anderem mit einem verantwortungsvollen Volljährigen zu tun hat.

Cherubion

Ich weiss nicht aber irgendwie kommt mir das alles bekannt vor! 😱
Die gleiche Hexenjagd gab es vor knapp 17 Jahren schonmal und zwar gegen
Rollenspieler (PnP).
Und zwar hat der Film "Labyrinth" mit Tom Hanks das ganze ins Rollen gebracht.
Für alle die ihn nicht kennen:
Es ging im groben darum, das ein Rollenspieler nach
einem Spieleabend durchgedreht ist und einen harmlosen Passanten erstochen
hat, da er ihn für ein Orc/Goblin hielt.

Da haben genau die gleichen Hasstiraden auf uns eingeschlagen wie heute gegen
die "Killerspiele"-Zocker. Wir mussten uns sogar in den Schule ewig lange Vorträge
anhören über das Thema.

Das ganze ging soweit das wir als Satanisten dargestellt wurden, weil irgend
so ein Spinner irgenwas von Master/Meister - Spielleiter gehört hat der uns sagt
was wir zu sehen, zu hören und zu riechen haben.
Tja und jetzt sind wir halt die potentiellen Amokläufer und es sind die "Killerspiele"

Ich finde das ganze Thema mittlerweile nur noch lächerlich und ermüdent. 🙁

Eines noch zum Schluss - Meine Freunde und ich spielen jetzt schon seit vielen
Jahren sowohl das eine als auch das andere und von uns hat bis jetzt noch
keiner jemanden verprügelt, geschweige denn umgelegt!!!!!

Mir ist gestern Abend etwas seltsames passiert. Ich habe mich mit zwei anderen (21 und 17) über Computer (ganz allgemein) unterhalten. Kommt ein 14jähriger an und fragt, ob wir UT kennen. Ich bejahe das und erhalte als Antwort die Frage, wann wir denn Amoklaufen wollen.
Das Problem daran ist, ich kenne dieses 14jährigen und deshalb weiß ich, dass er diese Frage ernst gemeint hat!!

Ich bin etwas laut geworden (absichtlich, nicht aus Rage) und hab ihn gefragt, ob er das witzig findet. Daraufhin hat er natürlich nein geantwortet. Dann hab ich weitergefragt, was er so am PC spielt. Und dann kam sein größter Fehler: Er sagte CS.
Daraufhin kam von mir ob es ihm gefallen würde, wenn man ihn Amokläufer nennt. Danach war er doch sehr beschämt. Ich hoffe er hat es verstanden.

🙂 Gut reagiert... dennoch im ersten Móment war ich total geschockt, als ich deinen ersten Post gelesen habe... :?

ich finde es blöd und unbedacht, wenn man mit dem Wort spielt - es ist absolut unpassend und manchmal denke ich, das einige überhaupt nicht über evt. Konsequenzen nachdenken bevor sie was sagen, sondern einfach nur um Cool darzustehen. :?

Ja... hoffentlich hat ers kapiert. :?

@Killfetzer
Treiben wir die Sache noch etwas auf die Spitze.
Was passiert, wenn dieses Gespräch jemand Unbeteiligter hört? Fühlt der sich wohl dann berufen die Polizei zu rufen? Ein einziger dummer Spruch kann in der monentan recht aufgeheizten Situation noch mehr Chaos erzeugen.
Mir ging es ähnlich nach der Geschichte in Erfurt. Durfte mir genügend dumme Sprüche wegen meines "gefährlichen" Hobbys anhören.
Denn plötzlich ist man dank der Medien eine gefährliche Bestie, vor der alle Angst haben müssen.:shock:

• Like
Reaktionen: 1 Mitglied
Also bei mir im Bekanntenkreis und auch in der Schule weiß jeder das ich sowas zogge,und noch nie habe ich nen Spruch gehört.Ihr müsst euch den nötigen Respekt verschaffen.😛 :lol:

Aber mal im Ernst,würde es nicht auch ne ziemliche Wirtschaftskrise geben wenn man keine Shooter mehr zoggen kann?Ich denke mal die Einnahmen dadurch sind nicht gerad niedrig.