Neue Gesetzte gegen Egoshooter

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe:
Sind diese Maßnahmen nur Vorschläge oder wurden sie tatsächlich verabschiedet?
Ab 2008 soll das das gesetzlich geregelt sein. Ab dem Sommer diesen Jahres soll ein "Sofortprogramm" greifen. "Sofortprogramm" ist dabei ein anderes Wort für "Blindwütiger Aktivismus ohne den geringsten Ansatz von Sachkompetenz - um aber vom eigentlichen Kernproblem zunächst mal öffentlichkeitswirksam abzulenken".

Die liebe Frau von der Leyen - unsere allseits geschätzte Familienministerin - hätte das gerne noch vor der Sommerpause durch´s Bundeskabinett gejagt. Bis zum Ende 2007 soll das dann Bundestag und Bundesrat passieren. Damit hätten wir das Gesetz dann frühestens zum Januar 2008 - aber wahrscheinlich eher ab dem 1. April 2008 (wobei ich diesen Termin auch für passend halte).

Interessant wird sicher auch noch, wer innerhalb welcher Zeit die bereits am Markt befindlichen Spiele nach welchen objektiven Maßstäben klassifizieren will.

wie ist dann jenes gesetz? wird hier nur der jugendschutz verschärft oder wollen die "killerspiele" (die definition will ich dann mal sehen...also wenn jedes spiel verboten wird wo gewalt vorkommt können wir wohl nurnoch Bingo spielen 😵) ganz verbieten?

nuja...also ich glaub nich das das was wird da (wie vorher schon erwähnt) ein milliardenzweig verschwindet und sich Game-Magazine in rauch auflösen müssen...am allerwitzigstens ist ja dass die politiker nicht merken dass ihre stimmen baden gehen...immerhin ist das ein schlag ins gesicht der kommenden wählerschaft😱

Interessant wird sicher auch noch, wer innerhalb welcher Zeit die bereits am Markt befindlichen Spiele nach welchen objektiven Maßstäben klassifizieren will.
ja das bleibt abzuwarten, denn laut der aktuelle Verlautbarung der lieben Frau von der Leyen:
"Spiele, in denen deutlich visualisierte Gewaltanwendung mit 'Leben sammeln' oder Erreichen eines weiteren Levels belohnt wird"
könnten ca. 80-90% aller Spiele gefährdet sein, da darunter alle Arten von Actionspielen (angefangen bei Egoshootern bis im Extremfall Jump'n'Runs), weiterhin nahezu alle Rollenspiele, ein Großteil des Startegiegenres (ausgenommen Titel im Stile von Sim City usw.) und auch ein paar Sportspiele je nach Auslegungsgrad fallen könnten.
Das ist zwar jetzt etwas überspitzt dargelegt, zeigt aber den ungefähren Wissensstand unserer Herren & damen Politiker um dieses Thema. Die Krönung des Ganzen ist das Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg im Allleingang ein allgemeines Verbot unabhängig von fachlicher Bewertung von USK & Co anstreben ... also quasi (nahezu) willkürliche Zensur.

Mir is grade was lustiges passiert:
hab gerade (vor ner 1/2 Stunde) in der Stadt einen Alten Herrn (so 70) getroffen (hat mich angesprochen), der wissen wollte, was die Jugend heute so macht (wollte seinem Enkel was zum Geburtstag kaufen).
Hab ihm dann Dark Messiah empfohlen, und siehe da, er ließt die Rückseite und meint "Das muss ich direkt auch mal probieren, vielen Dank!" und ist dann in Richtung Kasse weggegangen..
So was erlebt man doch gerne...

ja das bleibt abzuwarten, denn laut der aktuelle Verlautbarung der lieben Frau von der Leyen:

könnten ca. 80-90% aller Spiele gefährdet sein, da darunter alle Arten von Actionspielen (angefangen bei Egoshootern bis im Extremfall Jump'n'Runs), weiterhin nahezu alle Rollenspiele, ein Großteil des Startegiegenres (ausgenommen Titel im Stile von Sim City usw.) und auch ein paar Sportspiele je nach Auslegungsgrad fallen könnten.
Das ist zwar jetzt etwas überspitzt dargelegt, zeigt aber den ungefähren Wissensstand unserer Herren & damen Politiker um dieses Thema. Die Krönung des Ganzen ist das Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg im Allleingang ein allgemeines Verbot unabhängig von fachlicher Bewertung von USK & Co anstreben ... also quasi (nahezu) willkürliche Zensur.

Soweit ich es verfolt habe, wollen sie Spiele, deren inhalt detailierte Gewaltdarstellung ist, für Jugendliche verbieten. Da denke ich speziell an F.E.A.R. und Quake 4 - so Spiele wie Gothic und Oblivion dürften aber davon verschont bleiben, da die Gewalt dort eher zweckmäßig ist (Auf Gegner einprügeln bis er umfällt, keine Zerstückelung oder übertriebenes Gore). 😉

Denke ich auch. Auch, wenn in Oblivion durch eine spezielle Einstellung bei den Einschlägen durchaus ein wenig Blut raus spritzt.

Cherubion

Spiele wie F.E.A.R und Quake sind ja Spiele, die nach Meinung der Politiker, Gewaltverherrlichend sind. Solche Spiele wollen sie schon lange indizieren.
Aber neuerdings wollen sie alle Spie indizieren in den Gewaltdarstellungen vorhanden sind und in denen man töten muss um einen Level zu steigen usw. .

Folglich würde auch Oblivion in dieses Muster fallen und sollte dieses Gesetz jemals durchgesetzt werden, wird Oblivion auch verschwinden.

O_O Schon gemerkt das es dann auch kein PACMAN mehr gibt (Man muss fast zwanghaft die Geister aufressen um viel Punkte zu erhalten), Super Mario (An den Bossgegner kommt man nicht so einfach vorbei xD), POP (Jaja Titel wie "Harem Adventures" fallen sicher auch bald in die Kategorie xD (mal bagesehen von den Waffenanwendungen 😉 ) und sowieso alles außer Teletubbies und Die Sendung mit der Maus (Geile Doku, daher nix böses sagen !) nicht mehr gespielt werden dürfen ^^

Schon gemerkt das es dann auch kein PACMAN mehr gibt
jo ... und EA kann sich auch schon mal von seinem Stammpublikum verabschieden - Die Sims II haben es dann auch hinter sich.

Wenn man sich dort von seinen entzückenden Kindern überfordert fühlt, ist ein inszenierter "Unfall" das Mittel der Wahl. Man stellt einen Grillofen im Kinderzimmer auf und "vergisst" das Essen darin. Nach wenigen Minuten bricht ein Feuer aus und man kann zusehen, wie die lieben Kleinen unter jämmerlichem Geschrei gaaanz laaangsaaam verbrennen.

Oder eine nette Methode, um an Geld zu kommen: Man schleimt sich bei jemandem ein und lässt ihn bei sich einziehen. Nachdem dessen Vermögen dem eigenen Haushalt zugerechnet wurde, lässt man den nun überflüssigen Hausgenossen schwimmen gehen und entfernt die Leiter aus dem Swimmingpool. Nun muss man nur noch warten, bis der Betreffende unter langem, qualvollem Gejammer immer erschöpfter wird und schließlich ertrinkt.

Ob diese Methoden nun sinnvoll sind, ist etwas anders - aber sie sind so SPIELBAR und wirklich so herzzerreissend brutal in Szene gesetzt, dass man mit den kleinen Kerlchen echt Mitleid bekommen kann - auch wenn sie nur den Pixeltod sterben.

Und eines ist mal sicher: Wenn das Gesetz in Kraft ist, gehöre ich zu den ersten, die sich für ein Verbot von Die Sims II einsetzen... :-D

Was? Echt? Ist ja voll krass, was in Sims 2 passiert. Und dabei hatte das Spiel bis heute eine vollkommene Jugendfreigabe, erkennbar an der weißen Raute.

Ich glaube, da hat die USK ein wenig zu ungenau hingesehen. Aber sobald auch nur eine Pistole im Spiel ist, wird die Altersfreigabe auf mindestens 12 Jahre hoch gesetzt.
Ist EIN Mensch mit der Pistole unterwegs, beträgt die Altersfreigabe 16 Jahre und ballert dieser Mensch auf organische Lebensformen, aus denen gelbes Blut fließt und gerade mal ein paar rote Pfützen herum liegen, ist das Game automatisch ab 18.

Cherubion

So bei heute.de gibt es wieder mal was neues über die Killerspiele.

Besonders interessant finde ich das Video, welches am rechten Rand des Artikels verlinkt ist. In ihm sagt der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff:

"Es gibt menschenverachtende Killerspiele, wo der Spieler besondere Belohnung bekommt, wenn er Frauen in großer Zahl besonders brutal mit der Kettensäge, mit Schaufeln umbringt. Dann erscheinen immer größere Blutlachen auf dem Bildschirm mit immer größeren Punktzahlen."

Also dieses Spiel will ich sehen! Nicht weil ich es spielen will, sondern nur um eine Bestätigung für diese Aussage zu bekommen. Denn ein Spiel mit solchen Elementen wäre in Deutschland garantiert beschlagnahmt.

Warum bitte sollen Viedospiele jetzt allgemein verboten werden??
Wozu soll ein generelles Produktions und Vertriebsverbot sein??

War es nich anfangs zum "Jugendschutz" gedacht??
Warum wollen die einen millionenschweren Wirtschaftszweig vernichten??

Jetz sind sie völlig am Ziel vorbeigeschossen.Jugendschutz ist ja okay, aber warum darf ich, als bald 18jähriger, mir keine Spiele mehr kaufen dürfen??

Das sind alles Fragen, die mir die Frau mal beantworten sollte. Denn ich finde einfach keine Antworten. geht es Deutschland wirklich so gut, das man sich so über ein Thema, solche kranken Gedanken machen muss?

Bitte helft mir Antworten zu finden...

@Killfetzer: Ich hab das von dir erwähnte Video nich gefunden, nur zwei andere. Kannst du mal die URL posten?

• Like
Reaktionen: Gastergyr
also ein generelles verbot will nur unser Herr Beckstein ...
die von der Leyen will nur ne verschärfung, allerdings dürfen sich 18jährige trotzdem solche spiele kaufen und das generelle verbot geht denen auch zu weit...

Leider will das Verbot nich nur der werte Herr Becktstein, sondern anscheinend ganz Bayern, Politikermäßig gesehen. Wenn man der Frau im Video glauben kann.