Auf der Suche nach Ressourcen bin ich über die Arbeit eines alten Modders gestolpert, der nicht mehr vorhanden scheint. Jetzt verstehe ich erst die Andeutungen mit Arbeiten eines anderen. Meine Herren. Aber auch die Mods wären mir viel zu groß gewesen. Ich mag es eben, wenn nicht viel geändert wird. Als Alternative habe ich immer noch das New Dimension. Aber für mein letztes Spiel derzeit möchte ich noch einmal ein nahes Oblivion erleben, ehe Skyrim kommt.
Zwei gute Tipps habe ich noch über Nexus bekommen. Zum einen Skelette durch eine neue Variante etwas zu verstärken, das gleiche mit Goblins. Neben Skelett, Skelett-Held, Champion und und und, erscheint dann so mit 1:3 eine um +25% verstärkte Variante gleicher Art nur mit anderer Textur (blutrot mit Loch im Schödel). Zum Skelett-Champion gesellt sich dann also ein Schwarzskelett-Champion. Wobei die Textur, die ich überlassen bekommen habe eher rot ist. Mal sehen, wie ich das umsetze.
Zu viel will ich auch die Gegner nicht ausbauen. Auch das muss gefühlt nahe Oblivion bleiben. Selber finde ich auch die (gerade niederen) Skelette eher leicht. Statt die wild in Werten und Schaden anzuheben, was ich ja auch vermeiden will, wäre doch eine Alternative viel besser. Genau so bei den Goblins. Neben Goblin, Goblin Skirmischer und Co. eine Variante wie Höhlengoblin, Höhlengoblin-Skirmischer, die ebenfalls +25% Leben besitzen und etwas mehr Schaden austeilen. Finde ich als letzte Änderung ganz gut und als Kompromiss zu stärkeren Werten ideal. Alle anderen Monster des Spiels passen ganz gut, Zombies sind fieser, Oger und Minotauren mit die größten. Aber Skelette und Goblins etwas anzuheben: gute Idee. Ich werde das mal am Wochenende basteln.