Bethesda hat am 16. Juli 2025 den umfangreichen Patch 1.2 für The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered veröffentlicht. Das Update bringt zahlreiche Fehlerbehebungen, Performance-Verbesserungen und UI-Anpassungen – doch das Highlight ist ein neues System für Schwierigkeitsgrade, das Spielern noch mehr Kontrolle über das Kampferlebnis bietet.
Mit dem Patch wurde das Gameplay-Menü um zusätzliche Schwierigkeitsoptionen erweitert. Spieler können nun zwischen „Novize“, „Lehrling“, „Adept“, „Geselle“, „Experte“ und „Meister“ wählen und so Kampfschaden von Spieler und Gegnern individuell anpassen. Die neue Stufe „Geselle“ soll als ausgewogene Brücke zwischen „Adept“ und „Experte“ dienen.
Zahlreiche Quests profitieren von gezielten Verbesserungen:
Der Patch 1.2 zeigt, dass Bethesda weiterhin aktiv an der Verbesserung des Remasters arbeitet. Das Update ist ab sofort auf allen unterstützten Plattformen verfügbar.
Neue Schwierigkeitsstufen für präziseres Balancing
Mit dem Patch wurde das Gameplay-Menü um zusätzliche Schwierigkeitsoptionen erweitert. Spieler können nun zwischen „Novize“, „Lehrling“, „Adept“, „Geselle“, „Experte“ und „Meister“ wählen und so Kampfschaden von Spieler und Gegnern individuell anpassen. Die neue Stufe „Geselle“ soll als ausgewogene Brücke zwischen „Adept“ und „Experte“ dienen.
UI-Verbesserungen und Controller-Fixes
- Kartenmarkierungen verschwinden nicht mehr.
- Menü-Anpassungen für die Auflösung 1280x1024.
- Die Controller-Steuerung im Zauberfabrikations- und Verzauberungsmenü wurde stabilisiert.
- Diverse Lokalisierungs- und Übersetzungsfehler wurden behoben.
- Tastenbelegungen (inkl. AZERTY) aktualisieren sich korrekt.
Stabilitäts-Updates und Crash-Fixes
- Mehrere Abstürze, u. a. beim Kampf gegen Jyggalag oder beim Einsatz von Lähmzaubern, wurden behoben.
- GPU-bezogene Fehler und Speicherprobleme gehören der Vergangenheit an.
- Unterwasser-Soundeffekte spielen korrekt ab, Umgebungsgeräusche auf den Schauderinseln wurden ergänzt.
Quest-Bugfixes
Zahlreiche Quests profitieren von gezielten Verbesserungen:
- Keine schwebenden NSCs mehr („Priorei der Neun“).
- Stabilität beim Betreten kritischer Orte wie der Überfluteten Mine („Endgültige Gerechtigkeit“).
- Korrekte Animationen, Sichtbarkeit und Wegfindung in vielen Quests.
- Fixes für skurrile Fehler wie nackte Magier in der Feste Ontus oder falsch platziertes Essen bei der Abendgesellschaft in Leyawiin.
Leistungsverbesserungen und optimierte Grafik
- Deutlich bessere Bildfrequenz in problematischen Regionen wie der Ätzhohnsenke, Bravil oder Skingrad.
- Verbesserungen bei Lichteffekten, Partikeln, Wasser-Rendering und dem Wettersystem.
- Optimierte Charakteranimationen und Objektaktualisierung.
Gameplay-Fixes
- Argonier- und Khajiit-Schwänze verschwinden nicht mehr unter Rüstungen.
- NSCs reagieren wieder korrekt auf Blocken.
- Diverse Animationsfehler und unsichtbare Geister wurden behoben.
- Schnellreiseprobleme und lange Ladezeiten wurden reduziert.
- Physikfehler wie schwebende Halsketten oder duplizierte Seiten im Oghma Infinium sind Geschichte.
System und Plattformübergreifende Korrekturen
- XeSS-Probleme, Shader-Fehler und schwarze Ladebildschirme wurden beseitigt.
- Einstellungen synchronisieren sich jetzt korrekt zwischen PC und Xbox.
- Verbesserte Stabilität bei Cloud-Speicherständen und Neustart nach dem Deluxe-Upgrade.
Der Patch 1.2 zeigt, dass Bethesda weiterhin aktiv an der Verbesserung des Remasters arbeitet. Das Update ist ab sofort auf allen unterstützten Plattformen verfügbar.