Moin, ich sitze mal wieder fest! :-D
Ich habe vor, einige von diesen "Lightbeams" erscheinen zu lassen, sobald der Spieler bestimmte Punkte in einem Raum erreicht hat. Zudem soll sich eine Tür öffnen, sobald ALLE dieser Punkte erreicht sind.
Also dachte ich mir, ich mache eine Triggerbox, die sobald sie vom Player betreten wird, einen bestimmten Lightbeam "enabled" und eine von mir gesetzte Global +1 setzt. Sobald diese Global dann einen bestimmten Wert erreicht (z.B. 10), ist klar, dass der Spieler alle Punkte abgegangen ist und besagte Tür kann sich öffnen.
Damit ich dann aber nicht 10 Scripts schreiben muss (1 pro Triggerbox), dachte ich mir, ich löse das am besten per Parent. Leider funktioniert bis jetzt nichts. :cry:
1.) Das Triggerboxscript:
Außerdem wird der Lightbeam über "Parent" aktiviert. Deshalb:
2.) Das Lightbeamscript:
(der Lightbeam steht auf "initially disabled")
3.) Das Sesamöffnedichscript 😉 :
(liegt auf einer weiteren Triggerzone, da die Tür eine von diesen Ayleidgeheimtüren ist, auf denen sowieso schon ein Skript für die Öffneanimation liegt)
Bis jetzt klappt wie gesagt gar nichts, d.h. weder die lightbeams erscheinen noch die Tür öffnet sich. Aber vielleicht denke ich auch nur (mal wieder) viel zu kompliziert und alles ist viel einfacher?!
PS: Die Refs und Scripts heißen natürlich in Wahrheit etwas anders, das ist nur zur Verdeutlichung. 😉
Ich habe vor, einige von diesen "Lightbeams" erscheinen zu lassen, sobald der Spieler bestimmte Punkte in einem Raum erreicht hat. Zudem soll sich eine Tür öffnen, sobald ALLE dieser Punkte erreicht sind.
Also dachte ich mir, ich mache eine Triggerbox, die sobald sie vom Player betreten wird, einen bestimmten Lightbeam "enabled" und eine von mir gesetzte Global +1 setzt. Sobald diese Global dann einen bestimmten Wert erreicht (z.B. 10), ist klar, dass der Spieler alle Punkte abgegangen ist und besagte Tür kann sich öffnen.
Damit ich dann aber nicht 10 Scripts schreiben muss (1 pro Triggerbox), dachte ich mir, ich löse das am besten per Parent. Leider funktioniert bis jetzt nichts. :cry:
1.) Das Triggerboxscript:
Code:
scn TrigZoneScript
short doOnce
begin OnTrigger player
if doOnce == 0
set MeineGlobal to +1
set doOnce to 1
endif
end
Außerdem wird der Lightbeam über "Parent" aktiviert. Deshalb:
2.) Das Lightbeamscript:
(der Lightbeam steht auf "initially disabled")
Code:
scn LightBeamScript
short doOnce
begin OnActivate
if doOnce == 0
enable
set doOnce to 1
endif
end
(liegt auf einer weiteren Triggerzone, da die Tür eine von diesen Ayleidgeheimtüren ist, auf denen sowieso schon ein Skript für die Öffneanimation liegt)
Code:
scn OpenSesameScript
short doOnce
begin gamemode
if MeineGlobal >= 10 && doOnce == 0
MeineTolleTuerREF..Playgroup Forward 1
set doOnce to 1
endif
end
Bis jetzt klappt wie gesagt gar nichts, d.h. weder die lightbeams erscheinen noch die Tür öffnet sich. Aber vielleicht denke ich auch nur (mal wieder) viel zu kompliziert und alles ist viel einfacher?!
PS: Die Refs und Scripts heißen natürlich in Wahrheit etwas anders, das ist nur zur Verdeutlichung. 😉