Also die DVD in ein virtuelles Laufwerk "legen"? Ich werde mir mal die Nero-Funktionen durchsehen, vielleicht gibt es da ja sowas.
Falls nicht, kann mir bitte jemand kurz und bündig erklären, was Daemon Tools ist, woher ich das bekomme und wie ich das Image (ich nehme mal an, die DVD-Daten schlicht auf die Festplatte kopiert?) "mounte".
edit: Siehe da, es gibt bei Nero unter "Extras" die Funktion "CD/DVD mit ImageDrive laden (mounten)". Das ist wahrscheinlich das, was ich gesucht habe. Mal sehen, ob es sowas wie einen Wizard gibt.
edit²: Mit dem Nero Backup-Programm muss nun eine Image-Datei von der DVD erstellt werden, die dann das ImagDrive-Programm hoffentlich einlesen kann und das ganze in das virtuelle Laufwerk "legt".
edit³: Das Nero Backup-Programm erstellt .NBA-Dateien, das virtuelle Laufwerk will aber .NRG- oder .ISO-Dateien haben. Mal sehen, welches Nero-Programm sowas erstellt.
edit4: Scheinbar ist ein normaler Brennvorgang schon so eine .NRG- oder .ISO-Datei. Man muss nur den Rekorder statt auf das physikalische Laufwerk auf irgendeinen Ordner umstellen, in dem man dann das .ISO-Ding haben will. Das sagt jedenfalls Google.
edit5: Keinen Ordner, aber das virtuelle Laufwerk namens "ImageRecorder" kann man auswählen. Gleichzeitig wird wohl eine .NRG-Datei in einen von mir ausgewählten Ordner gespeichert.
edit6: Auf den ersten Blick scheint es, dass das Programm das ganze nicht direkt in das virtuelle Laufwerk "legt", sondern nur diese .NRG-Datei erstellt. Wenn das ImageDrive-Programm die dann einlesen kann, soll es mir recht sein.
edit7: Die .NRG-Datei ist über 2.2 GB groß. Die Erstellung des Images ist erfolgreich abgeschlossen, sehr schön. Auch ImageDrive scheint etwas mit der Datei anfangen zu können. Das Programm sagt mir nach dem Auswählen der Datei schon, dass die Datei "hochgeladen" wurde. Ich gehe auf OK und schließe das Programm. Im Arbeitsplatz sehe ich jetzt zwei Shivering Isles-DVDs. Setup.exe im German-Ordner anklicken...
Ergebnis des ganzen: Ich bin genauso weit wie vorher. Beim Anklicken der Installation tut sich nichts. Auch wenn ich die physikalische DVD aus dem Laufwerk nehme, hilft das nichts - es erscheint nur wieder die Fehlermeldung, dass die falsche Disk eingelegt sei, wie als ich das ganze von Hand auf den Rechner kopiert hatte. SecuROM ist der Auffassung, ich solle doch bitte mit der nicht-funktionierenden, originalen DVD arbeiten, da es nunmal die Originale sei und nur die funktionieren soll. Ganz toll, SecuROM!
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, wie ich vielleicht von diesem SecuROM-Mist loskomme, wie man es von der DVD oder zumindest von den Installationsdateien entefernen kann oder irgendwie anders umgehen kann?
Ich habe die DVD nunmal gekauft, da hat es weder SecuROM noch Bethesda einen Dreck zu interessieren, ob ich das ganze nun von der normalen DVD installiere oder ob ich das ganze lieber auf meinen Rechner kopiere, sei es von Hand oder in Form eines Images.