Zum Atheismus ist zu sagen: Atheismus bedeutet nicht die völlige Abwesenheit jedes Glaubens oder spirituellen Bedürfnisses, sondern lediglich die Abwesenheit des Glaubens an eine bestimmte definierbare transzendente Persönlichkeit (Gott), und weil du schon sagtest, du betrachtest die Natur als deine persönliche "Gottheit", gehe ich auch davon aus, dass du auf deine Weise ebenfalls religiös bist oder ein gewisses spirituelles Bedürfnis hast; nur bezieht sich deine persönliche religiöse Vorstellung und Identität nicht mittelbar oder unmittelbar auf eine der Weltreligionen oder kleineren Glaubensrichtungen, sondern ist individuell, allein für dich geltend. Das bei dir ein gewisses religiöses Gefühl vorhanden ist, bestätigt sich für mich alleine schon darin, dass du dich in irgendeiner Form damit auseinanderzusetzen versucht. Wärst du schlicht und ergreifend ohne religiöse Empfindung, würdest du eher dazu tendieren, gläubige Menschen oder Religion ganz allgemein mit einem Fingerschnippen bzw. mit einem "Ach, dass ist doch *******/Unsinn/hirnrissiger Blödsinn" aus jeder Diskussion, die du führst, zu verbannen.
Die Annahme, dass mit Jesus und Mohammed ein und diesselben Gestalten gemeint sind, ist sachlich falsch. Jesus wird im Islam, wie ich bereits sagte, ebenfalls erwähnt und als Isa bezeichnet und eine oder mehrere Suren haben auch ihn und sein Wirken zum Thema. Der Name oder die Person Mohammeds selbst wird aber, wenn ich den Koran richtig in Erinnerung habe, kein einziges Mal erwähnt. Mohammed ist derjenige, der das Wort Gottes, wie es ihm durch den Erzengel Gabriel zu Mekka und Medina offenbart wurde, in Form des Korans niedergeschrieben hat. Das macht ihn zum Propheten und zum Schreiber des Korans (nicht zum Verfasser, der Verfasser ist nach theologischer Auffassung immer noch Gott/Allah selbst), nicht aber zum Sohn Gottes.
Nicht zu sündigen, halte ich für unmöglich. wir sind Menschen, keine Maschinen. Maschinen sind perfekt, meist. Menschen nicht. Denn Menschen sind Unikate. Und deshalb machen wir Fehler, weil jeder alles andrs anschaut als der vorhergehende.
Richtig. Der Mensch darf Fehler machen, aber er sollte auch in der Lage sein, aus diesen Fehlern zu lernen.
Der Sündenbegriff beschreibt Fehler, die der Mensch gerne und häufig macht und die Tugend und Frömmigkeit zuwiderlaufen. Insofern auch zum Beispiel der satanistische Gegensatz: Alles, was im Christentum Sünde ist, ist im Satanismus Tugend, und alles, was im Christentum Tugend ist, ist im Satanismus Sünde.
Allerdings ist es so, wie ich an anderer Stelle erwähnte, dass beispielsweise gern die katholische Kirche den Sündenbegriff überbewertet und inflationär, sprich in übertriebenem Maße, dass das Wort selbst immer mehr Bedeutung verliert, verwendet, und das teilweise für Begrifflichkeiten, die einfach nur ihrer Doktrin und ihrem Selbstverständnis zuwiderlaufen. Sie verwenden es natürlich zum Beispiel für Sachen wie Sex, Homosexualität usw., weil sie glauben, dass es die Menschen kaputt mache, allerdings interpretieren sie aus meiner Sicht nach zu viel hinein.
Man kann natürlich als Beispiel den stereotypen erfolgreichen Playboy nehmen, der durch die Clubs zieht, sich die Birne mit Alkohol, Tabak und reichlich anderen Drogen zudröhnt und in jeder Nacht mit einem anderen Unterwäschemodel in die Kiste springt. Wohin soetwas führt, kann man sich denken, die meisten Leute sind nach einer Weile durch einen derartigen Lebensstil psychotische Wracks. Dann kann man Wollust, Völlerei, der Drogenkonsum usw. meiner Meinung natürlich als Sünde bezeichnen, denn er verdirbt und schwächt die Menschen.
Wenn man aber nun ein Liebespaar als Beispiel nimmt, für das Sex ein essentieller Bestandteil der Beziehung ist, etwas, woran sie sich erfreuen und dass ihre Beziehung inniger und ihre Liebe größer werden lässt, ist dann Sex auch eine Sünde, wo es die Menschen doch stärkt und ihre emotionale Sensibilität und ihre Liebe zueinander vergrößert? (Emotionale Sensibilität ist hier einer meiner persönlichen Termini, der die Summe der [positiven] Gefühle eines Menschen beschreibt, weniger aber die Sensibilität im Sinne einer Heulsuse.)
Der Sündenbegriff kann niemals vollständig und allgemein angewendet werden, sondern muss auf die Person selbst besehen werden. Ansichten wie die einer Gruppe von Katharern, die die Zeugung als unnatürlich angesehen und aus diesem Grunde ausschließlich jene Spielarten des Geschlechtsverkehrs ausgeübt haben, die nicht zur Empfängnis führen, sind natürlich nocheinmal etwas anderes. Das etwas derartiges völlig hirnrissig ist, steht fest, und aufgrund der stark im Rückgang begriffenen Geburtenrate der Katharer in zweiter Generation und der auflebenden Inquisition haben sich derartige Ansichten auf Dauer natürlich nicht lange gehalten.
Religion ist etwas, was in dem Kopf und dem Herzen jedes Menschen selbst stattfindet. Eine von oben gegebene Interpretation der Bibel für eine Gruppe von Menschen mag etwas schönes für das Gruppengefühl sein, fördert aber andererseits das Herdenmenschentum. Und Konzile wie das von Nicäa, wo einfach die Kirchenräte entschieden (Stichwort Trinität, das Konzil hat einfach mal festgelegt, dass die Heilige Dreifaltigkeit schon richtig ist, und dabei diejenigen Christen ignoriert, die vielleicht nicht an die Heilige Dreifaltigkeit glauben, sondern den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist auf anderer Ebene begreifen), was die Leute zu glauben haben, und nicht Herz und Gewissen der Menschen selbst, machen die Kirche meiner Meinung nach unglaubwürdig und die Kirche selbst ist als Institution sogar dem eigentlichen Religionsgedanken, welcher in erster Linie der Erfüllung des spirituellen Bedürfnisses des Menschen dient, abträglich, in dem er die Religion politisiert und für seine Zwecke gläubige Menschen, die sich nach spiritueller Erfüllung UND einer festen religiösen Identität sehnen manipuliert.
Und abschließend: Nein, ein Fight ist das nicht. Vielmehr ein Austausch von Gedanken und das Beschreiben und Bewerten von bestimmten Positionen, durch die wir beide wie auch der Rest der Leserschaft hoffentlich zu größerem Wissen und zu größerer Einsicht gelangen^^. Ein Fight mit mir sieht anders aus, und glaube mir, du willst mich nicht erleben, wenn ich mich mit jemandem streite. Die meisten vertragen nämlich die Echos nicht :evil: