Das Problem hab ich erst letztens bemerkt spiel sonst eig. keinen Magier, ja verändert hab ich schon einiges sind so um die 100 mods bestimmt , alle mods hab ich testweise schon mal deaktiviert aber ohne erfolg, hab auch mal die dateien von den verschiedenen mods gelöscht wo ich dachte des könnte vllt mit zusammen hängen wie animationen, sound etc. hab auch schon mit dem tool skyrim save cleaner und skyrim script cleaner mein save bearbeitet falls das irgendwie mit irgendwelchen scripten zu tun hat, allerdings auch ohne erfolg, lade ich aber ein älteres save mit allen daten sound , animationen etc. und allen mods die ich installiert hab und benutze funktionierts einwandfrei also, war eben meine vermutung das da irgendwas mit dem aktullen save nicht stimmt aber ich kann mir keinen reim drauß machen was da nich passen könnte, weil anscheinend liegts ja weder an den mods noch an irgendwelchen files, sonst würde des problem ja auch bei nem älteren save bestehen.
hab auch einfach mal spass halber sämtliche scripte in dem aktuellen save rausgelöscht und geschaut obs dann wenigstens geht, allerdings war des wieder nix 🙁 so und jemand noch ne idee wo das problem liegt 😀