The Wayward Realms

Tohawk

Moderator
Teammitglied
Vor einigen Jahren haben sich ein paar Bethesda-Urgesteine zusammengetan, um ein Entwicklerstudio zu gründen und ein neues Rollenspiel zu entwickeln.
Diese Leute waren Ted Peterson (Sheogorath) und Julian LeFay (Julianos) und zu einem kleineren Teil Vijay Lakshman. Die haben sich dann unter vielen anderen Entwicklern auch Eric Heberling dazugeholt, der wieder wie in den frühen Elder Scrolls-Spielen die Musik komponiert. Heute hat das Studio, Once Lost Games etwa 40 Mitwirkende. Die haben bisher alle unbezahlt an dem Projekt gearbeitet. Das soll sich jetzt ändern. Das Team hat heute eine Kickstarter-Kampagne gestartet, mit der sie 500.000 Dollar zusammenbekommen wollen (in den ersten 6 Stunden haben sie schon 132.00$ zusammen), um in etwa einem Jahr einen spielfertigen Early Access build zu haben, mit dem sie dann bei interessierten Publishern Geld für das fertige Spiel bekommen können.



 
Ich behalte das Projekt im Auge! Werde aber nichts bei Kickstarter spenden, einfach weil nicht klar ist ob und wann eine konsolenversion kommt, und ich kein Spiel finanzieren möchte, dass ich dann vielleicht nicht mal spielen kann.
 
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Das sieht schon ganz anders aus als zuvor. Sind schon tolle Verbesserungen, die zu sehen sind, allerdings wirkt die ganze Bewegung weiterhin ziemlich altbacken.
 
Man darf nicht vergessen, dass dies eine pre-alpha Version ist. Eine Demo, um zu zeigen in welche Richtung das gehen kann. Ich habe vor allem durch die Charakterbewegung und dem woobling bspw. sofort das Daggerfall-feeling gehabt. Und genau das ist ja was sie damit erreichen wollen. Hier geht es nicht darum einen contester zu Skyrim o.ä. zu erschaffen, sondern einen geistigen Nachfolger von Daggerfall, der natürlich auch Spielmechaniken und Besonderheiten davon übernimmt. M.E. zielt das Spiel genau darauf ab diese Personen zu erreichen. Und bei mir klappt das dadurch entsprechend auch. Das Spiel wird nicht für jedermann sein und die Zitierung von troubega macht mich gleich noch gespannter. Klar liebe ich die Shakespeanan-Story von Daggerfall, aber nochmal mehr RPG-Möglichkeiten und Freiheiten zur Entwicklung des eigenen Charakters. Was will ein RPGler denn mehr?
 
Bin auch sehr angetan vom gesehenen. Habe in den letzten 12 Monaten meine Liebe für Daggerfall entdeckt, und habe mir jetzt sogar die physische Version ins Haus geholt.

Meine Befürchtung ist halt nur, dass potenziell Wayward Realms eine minimal höhere systemanforderung haben könnte, als Daggerfall, und das wäre für mich am PC schon ziemlich ranzig 😀

Ich würde gerne rein pain zur Unterstützung, weiß aber halt nicht ob ich das Spiel dann überhaupt spielen kann. Entweder dies systemanforderungen sind sehr gering, oder es kommt eine konsolenversion. Diese wurde zwar noch nicht verneint aber wenn sie sich das Spiel eben nicht finanziell rentiert, wird es höchstwahrscheinlich auch keine weiteren Investitionen für weitere Versionen geben.

Eine Zwickmühle. Geld bezahlen, damit das Spiel von Leuten gespielt werden kann, mit dem Risiko dass ich es selber nicht spielen kann.
 
Als spiritueller Nachfolger von Daggerfall musste ich das Projekt natürlich auch unterstützen 🙂 Wenn dann gleich richtig inklusive des Prequel-Romans.

Auf das Gameplay und vor allem das außergewöhnliche Questdesign bin ich sehr gespannt. Vor allem wie gut das ganze funktioniert und wie glaubwürdig es am Ende ist. So wird es natürlich schwierig eine ordentliche Lore-Wiki zu erstellen, wenn nur die Eckdaten stehen und vieles andere eher generiert wird.
 
Ich bin auch schon sehr gespannt wie sich dieses Spiel entwickelt und hoffe auch auf eine deutsche Umsetzung. Allgemein scheint es so, dass dort viel umgesetzt wird was sich viele Spieler von einem Open Word RPG schon länger wünschen.
 
Na das wird auch meins sein wenn es draußen ist, sieht cool aus darf auch altgebacken sein, das spiel muss gut sein, hoffe auch auf deutsch sehr text lastig..
Hab schon mal bei einem solchen Projekt mitgemacht so sicher 50 euro, Bards Tale IV.
und als es fertig war, hab ich das spielen aufgegeben, ea,stream,ubi,gog(über 500 Spiele) Konto Gelöscht.😱 ja ich war Doof
um 100% für ne Frau dazu sein, tja bin wider alleine und hab wider 135 Spiele in Gog.com, 7 im stream 10 im ubi im ea natürlich wider die komplette sims 3 Version mit alles 20 addons(natürlich nur so 90 Euro bezahlt für alles weil, alles über mmoga und sims mittelalter Deluxe(das muss sein natürlich König spielen).

Bards Tale 4 hab ich den noch nachgekauft im gog aber es ist mir bisschen zu, wie sagt man nicht gerade viel Auswahl wo hin gehe, also vergleichen mit Skyrim, eher Schlauchlevel RPG.

Arg das Nächste Mädel suche ich im Gaming Bereich.

PS: Hoffe mal nicht das Bethesda die Anwälte anruft, weil sieht aus wie Elder Scrolls spielt sich auch so und den noch die selben Programmierer wie beim Original spiel.
 
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Wären wir noch in den 80ern oder den 90ern, könnten das umgekehrt laufen. Die visuellen Ideen von Bards Tale sind in etwa das, was man in Oblivion bewundern kann.
Bin halt Openworld und Elder Scrolls, Might and Magic Geschädigt. also alles tun was man will.
Auch Might and Magic 10 hab ich ne stunde gespielt und wider gelöscht man muss dies man muss das überall im spiel, das nerft.
in MM6-9 war Das immer so.
 
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also alles tun was man will.
Das ist doch nur so ein oller Werbespruch. Z.B. hätte ich die Bücher in Oblivion auch gerne so schön wie in Skyrim im Buchregal sortiert 😉

Wenn man so gar nichts macht, ist das doch eher langweilig. Je nach Gemeinschaft bekommt man bestimmte Aufträge/Pflichten - oder so manche Quest will ja auch gleich oder eben in gewisser Reihenfolge abgearbeitet werden.
Oder Wiederherstellungsmeister kannst du auch nicht gleich werden in Skyrim, da muss man schon die Quest bis zum Augur durchziehen.
Meistens pausiere ich die MagierHQ bei der Suche in der Zwergenruide mit der Projektion, die Hauptquest, wo man den Waldelfen treffen muss,, und Blut auf dem Eis bringe ich meistens gleich hinter mich, ich will ja auch das Haus haben und außerdem ist die Warterei auf die Nacht nervig.

Der Frostcrag-Turm für Oblivion war toll, wenn man den schon kannte, konnte man mit neuen Chars gleich hinrennen, und hatte alles, was man so brauchte, viele Kisten, einen schönen Alchi-Garten, eine große Halle zum Akrobatik-Üben und draußen waren Teleporter zu jeder einzelnen Magiergilde. Da hatte eigentlich nur noch der Teleporter zurück gefehlt. Auf jeden Fall ging das aber auch so ganz gut, und man konnte praktisch alle Quests bzw. Prüfungen bei den Magiergilden schnell mit den Teleportern erledigen. Später gab es noch einen Teleporter in den Gilden per Erzmagiermod vom Rung - aber das ging ja erst später. War aber trotzdem sehr bequem, wenn man Vampir ist, dann brauchte man nicht lange draußen herumreisen. Und die vielen Lehrlinge (+ die Midas-Jugend) in der Akademie waren auch immer sehr gute Blutspender.. Hach ja, damals...😉
 
Auch Might and Magic 10 hab ich ne stunde gespielt und wider gelöscht
Ich habe neulich gerade Das Schwarze Auge Drakensang (Gold Edition) unausgepackt gefunden.
Sag mal, kennst du eigentlich Wizardry 7, bzw. Wizardry7/Gold?
Wizardry 8 ist eigentlich auch ganz nett, nette Ideen, teilweise aber auch etwas eintönig, z.B. viele Banditen mit gleichem Gesicht usw., ganz ähnlich wie bei den Wachen in Morrowind.
 
Also Schwarze Auge Drakensang Gold Edition ist gut und unverkennbar DSA einfach mit draufschlagen geht meistens schief. ^^

Ich hatte mal Wizardry 1-8 in Gog jetzt nur Wizardry 8.
der Nachteil für mich in Wizardry 7/gold sauschwer, wobei Wizardry 6 war ja das schwerste, den muss man ja noch Schreiben also auch Englisch beherrschen beim Unterhalten mit den Leuten, noch nerviger war, es sind ja noch andere Gruppen unterwegs und wenn du zu lange hast, um zum ort des wichtigen Fundes zu kommen ist es manchmal schon weg.
also kleine Einlage an Wizardry 4 wo ja fast das Brutalste war, denn man musste gegen die besten Gruppen kämpfen, wo die User damals eingesendet haben zur Firma aus Witz 3.^^

Wizardry 1 remake ist nicht schlecht so schön retro.

Das problem in Wiz 8 ist eigentlich die Gegner leveln mit, und wenn man das vergisst, hat man problem nach dem start lvl im Dungeon, also so wie Oblivion.
Genau wie ich, das ganze start level vollständig gesäubert, rausgekommen tja und sofort tot.

Grins ich muss aber mal ein neu start machen den aus Spaß mal wirklich nur mit 5 Ritter oder 6 Ritter, wo einen Dieb kann, ob ich da den wirklich mit nur Muskelgewalt durchkomme ohne Magie.

http://www.wizardry-8.de/ für den DE patch

PS: Unbedingt Win 7 kompatibel, weil sonst stürzt das Spiel nach der char Generierung ab, also man verliert die chars dabei nicht, die muss man einfach nochmals neu verteilen in den slots.
Bitte speichern, bevor man auf den desktop switchts kommt vor das man den keine Tastatur mehr hat im Spiel und bitte oft speichern.

Ach hat was also hab jetzt 5 Lords und ein Dieb,(Gnom)
also 5 x Kraftpakete und 1 mal Intelgenz.
2 Runden und Monster sind Tod, 2 Schläge meistens.
 
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Im letzten DevVlog wurde angekündigt, dass man sich von der Unreal engine entfernt und stattdessen eine eigene engine entwickeln wird, was erfahrungsgemäß die Entwicklung noch um Jahre hinaus verzögern wird:

Achieve 30+ FPS on decade-old laptops without dedicated GPUS, giving us excellent performance even on very loW-end hardware.
Run the game at nearly 30 FPS on a first-generation Nintendo Switch, ensuring smooth performance on all major consoles, with full Linux support included.
Load Eyjar, a static map four times the size of Manhattan, in under one second, providing an almost instant start.
Load the entire engine in roughly 300 milliseconds, which allows extremely fast iteration and has already more than doubled our development speed.
Offer full community modding support for everything outside the core systems, using a public scripting language inspired by C# as a tribute to the Daggerfall Unity community.

 
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Zweischneidiges Schwert. Einerseits bin ich echt kein Fan von Unreal und sehe viele Vorteile darin, wenn Entwickler ihre eigene Engine nutzen. Das gibt mehr Freiheit und erlaubt richtig gute Optimierungen für die Kernelemente des Spiels. Andererseits: Man muss erst mal eine gute Engine hinbekommen. Das kostet sehr viel Zeit, dadurch Geld, man braucht gute Mitarbeiter dafür und wenn man neue Leute einstellt, müssen die schlimmstenfalls komplett eingelernt werden. Wegen genau diesem Problem hat ja sogar CD Project die REDengine zugunsten Unreal aufgegeben. Lieber wäre mir ja gewesen, Witcher 4 würde auf der REDengine 5 basieren, aber ich stecke nicht drin.

Haben Once Lost Games die Mittel und Leute, das erfolgreich umzusetzen? Mir schwebt im Hinterkopf, dass die Finanzierung eh schon so klamm ist, dass sie auf Fan-Finanzierung und kostenlose Mitarbeit angewiesen sind.

E: Sie machen keine neue Engine, sondern eine proprietäre Weiterentwicklung der Wicked Engine. Das klingt doch gleich realistischer. Auch wenn ich es arschig finde, auf Open-Source-Projekte aufzusetzen und daraus proprietäre Produkte zu machen.

Da ich das Thema Finanzen angesprochen hatte, gibt es diese Info:
Wicked-Engine-Dev turanszkij schrieb:
Hi, Wicked Engine is free and there is no limitation of the free version. You can see it is using the MIT license, so you can read more about what you can do with it (basically anything). [...]

Vielleicht wollen sie nicht nur das Produkt optimieren, sondern auch den Kosten von Unreal entgehen. Das ist natürlich spekulativ. Positiv ausgelegt würde man glauben, was sie auf Reddit schreiben, dass nämlich die Entwicklung deutlich effizienter sei als unter Unreal.
Wyald-fire schrieb:
We tested dozens of engines prior to making a choice. Wicked proved to be the best for the type of game that we are making. [...]
und
Wyald-fire schrieb:
Honestly, it will speed up our production, as we were really slow to implement stuff within Unreal's framework. It is one of the major reasons we chose to switch engines.

Im letzten DevVlog wurde angekündigt, dass man sich von der Unreal engine entfernt und stattdessen eine eigene engine entwickeln wird, was erfahrungsgemäß die Entwicklung noch um Jahre hinaus verzögern wird:

Der Umstieg läuft anscheinend seit drei Wochen. Kickstarter-Unterstützer sollen ungeachtet des Engine-Wechsels im Juni '26 Zugriff erhalten. Sportlich.

Wyald-fire schrieb:
[...]We are almost at parity with the Unreal build and our nightly builds are up and running, so we think June is perfectly doable, especially with how fast we can develop in the new engine.

Die Screenshots im Reddit-Thread sind aus der neuen Engine.
Wyald-fire schrieb:
[...]The screenshots we shared are in the new engine, but we also haven't had a chance to really touch the graphical side of it yet. It will be a downgrade, but a huge one.[...]
Ich nehme an, da fehlt ein "not". Sonst wäre das komische PR.
 
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Problem hat ja sogar CD Project die REDengine zugunsten Unreal aufgegeben. Lieber wäre mir ja gewesen, Witcher 4 würde auf der REDengine 5 basieren, aber ich stecke nicht drin.
Problem war dass die RedEngine alleine für cyberpunk massivst umgebaut werden musste, einfach weil die LOD-systeme, die in The Witcher 3 Verwendung fanden sehr suboptimal für einen großstadtsetting waren. Witcher hatte sehr viele freie Flächen mit vielen Bäumen und Pflanzen. Hier konnte man viel weniger Elemente komplett ausblenden, weil sie viel seltener komplett verdeckt wurden. In einem Großstadt-Setting können viele Weltelemente einfach ausgeblendet werden, weil Gebäude sie verdecken, vor allem in der egoperspektive, die deutlich eingeschränktere Sicht einschließt, als die 3rd person Perspektive. Das ist nur eines von vielen Problemen die die Engine hatte, ganz zu schweigen z.b vom Wechsel der 3rd Person Kamera zu einer ego-sicht-kamera, der Implementierung von Fahrzeugen, und vieles mehr. Und Fakt ist natürlich, dass man deutlich einfacher neue Leute findet, wenn man die Unreal engine benutzt. Davon gibt es viel mehr Entwickler, als eben für die Red-Engine, und da die Red-Engine nur von so wenigen Leuten beherrscht wurde, sind diese wenigen Mitarbeiter natürlich auch deutlich teurer. Die Unreal-Engine wiederum ist ein Standard in der Industrie und das macht die Rekrutierung neuer Mitarbeiter deutlich einfacher, und alteingesessene Mitarbeiter deutlich leichter ersetzbar.

Ich empfehle dazu einfach mal die Videos von Samba rund um Cyberpunk, da sie dort etwas mehr auf die Probleme eingehen:




Haben Once Lost Games die Mittel und Leute, das erfolgreich umzusetzen? Mir schwebt im Hinterkopf, dass die Finanzierung eh schon so klamm ist, dass sie auf Fan-Finanzierung und kostenlose Mitarbeit angewiesen sind.

Das ist eine sehr gute Frage, aber wir wissen dass die Kickstarter Finanzierung nur einen Teil ausmachte. Genutzt werden sollte das Geld um innerhalb eines Jahres einen Prototypen zu entwickeln, um dann externe finanzierungsmöglichkeiten zu gewinnen, sowas wie Publisher und dergleichen. Ob sie das mittlerweile erreicht haben, weiß ich nicht. Aber wenn sie es sich leisten können einen Enginewechsel zu vollziehen, hoffe ich einfach dass sie das mit in ihre Finanzen einkalkuliert haben.

Der Umstieg läuft anscheinend seit drei Wochen. Kickstarter-Unterstützer sollen ungeachtet des Engine-Wechsels im Juni '26 Zugriff erhalten. Sportlich.
Eine Verschiebung von 6 Monaten ist wirklich sportlich vor allem eben durch einen kompletten enginewechsel, auch wenn man diese nun doch nicht von Grund auf selbst erstellen muss.