dann beherrscht man sich auch eher
Gerade dieses 'sich beherrschen' führt in aller Regel erst zum Fremdgehen.
Sein wir doch mal ehrlich, was ist so schlimm daran seinem Partner mal zu sagen: 'Guck Dir die/den an, sieht doch gut aus, oder?'
Nein, wir zwingen uns dazu unsere Gefühle zu unterdrücken und nichtmal dem Menschen, zu dem wir eigentlich das grösste Vertrauen haben sollten, unsere ehrliche Meinung zu sagen.
Das kann nur schiefgehen.
Wenn man mal Menschen fragt die über viele Jahre eine 'gute' Ehe geführt haben, wie sie das geschafft haben, dann ist als Antwort immer daber, 'Ehrlichkeit', 'Offenheit'.
Die geigen ihrem Partner auch mal die Meinung, weil der Klodeckel hochgeklappt ist nach dem Stehpinkeln, die Zahnpastatube aussieht wie nach einem Bombenangriff, der Fön mit Stecker in der Dose auf dem Badewannenrand liegenbleibt, die Schuhe voll Matsch auf dem frisch geputzten Boden stehen, etc pepe.
Das gilt auch dafür, das 'Er' beim Einkaufen nur seine Kippen in der Hand hat und dem schicken Mädel hinterherschaut, während sie den Kartoffelsack schleppt.
Da gibts dann eben kurz ein aufn Kopp und gut is.
Zuhause fragt 'Sie' sich dann berechtigterweise ob sie wohl noch attraktiv genug für 'Ihn' ist.
Klar ist sie das, sonst hätt er ihr den Kartoffelsack nicht abgenommen und wär immernoch mit 'Ihr' verheiratet.
Aber träumen darf man doch noch...
Ist das dann geklärt, ist die Luft gleich viel sauberer. *g*