Vorstellung Viewable Faction Ranks

Hi.

Ähmmm...wenn ich so den einzigen Screenshot auf der Seite angucke, dann zeigt es doch nur: Es gibt keine Ränge in Skyrim!

Mir sind auch keine Ränge bekannt, außer, dass man bei der Akademie Erzmagier werden kann, bei den Dieben Gildenmeister, etc.

So ein Rangsystem, wie wir es noch aus Morrowind kennen, wo man sich etappenweise hocharbeiten muss und jeweils einen Titel erhält, existiert in Skyrim nicht.

Diese Mod müsste also erstmal ein Rangsystem einführen, um Ränge auch sichtbar zu machen.

So, wie sie jetzt ist, dass mir "Erzmagier" angezeigt wird, wenn ich die Akademie-HQ durchgespielt habe...also, dafür brauche ich keine Mod, das krieg ich auch ohne Mod noch auf die Reihe! :-D

Gruß
Elandra

Natürlich gibt es dort Ränge, auch wenn sie kaum eine Bedeutung haben. Am ehesten merkst du das in den Bürgerkriegsfraktionen, in denen du öfter mal befördert und auf deinen neuen Rang angesprochen wirst.

@Elandra_MynShuryan: Das stimmt so nicht ganz. Im CK sind unter "Factions" zumindest für die Akademie und die Gefährten durchaus klare Ränge definiert (vier bei den Gefährten, sieben bei der Akademie*). Bei der Diebesgilde theoretisch auch, da gibt's aber nur zwei ("Agent" und "Gildenmeister"). Bei der Dunklen Bruderschaft wiederum sind keine Ränge definiert, und auch in den Bürgerkriegsfraktionen gibt es keine, obgleich sie - wie Sancho Tomato richtig sagte - im Spiel erwähnt werden.

Ob und inwieweit dieses Rangsystem letztlich tatsächlich verwendet wird und man - wenn auch unbemerkt - diese Ränge tatsächlich im Verlauf der Gildenquests durchläuft, oder ob es sich nur um Überreste einer ursprünglich geplanten Rangstruktur handelt weiß ich nicht. Vorhanden sind sie aber zumindest für die genannten drei Gilden im CK durchaus. 😉

* Diese lauten, falls es jemanden interessiert, wie folgt:

Akademie (ID: CollegeofWinterholdFaction)

1. Schüler
  2. Lehrling
  3. Erwecker
  4. Gelehrter
  5. Zauberer
  6. Hochmagier
  7. Erzmagier

Gefährten (ID: CompanionsFaction)

1. Kohorte
  2. Gefährte
  3. Schildbruder/-schwester
  4. Herold

Solche Ränge gabs schon in Fallout 3 und sie hatten auch da keinerlei spürbare Auswirkungen auf das Spiel, sie sagen noch nicht mal aus, ob das jetzt ein harter Bursche oder eine Pfeife ist. Soweit ich weiss, könnte man den Faction-Rank als Condition verwenden, sodass die Laufburschen keine für die Bosse reservierten Dialoge verwenden. Aber ich bezweifle, dass das oft verwendet wird.

@Ricardo_Diaz: Okay, ins CK habe ich nicht geguckt, ich bin jetzt davon ausgegangen, was man ingame erfährt. Und da ich Skyrim bereits seit Release spiele, kann mir keiner erzählen, dass man irgendwann oder irgendwo von irgendwem mit einem dieser Titel angesprochen wird, noch dass davon auch irgendein Rang im Tagebuch erscheint. Ausnahme: Die Endtitel nach Abschluss der jeweiligen Gilden-HQ.

Weiter bin ich bei der Mod von diesem einzigen Screenshot ausgegangen, der so gut wie nichts aussagt, weil er absolut nichts neues zeigt.

Und ich denke halt, dass man unter diesen geschilderten Umständen so einen Extra-Hinweis nicht unbedingt benötigt, um zu wissen, dass man nun Gildenoberhaupt ist.

Wenn denn die Ränge im CK zu finden sind, scheint es sich wohl um cut content zu handeln, der von Bethesda in der Finalversion keine Anwendung mehr fand.

Sollte die Mod diesen cut content wiederherstellen und alle Ränge ins Spiel implementieren, will ich nichts gesagt haben. 😉

Gruß
Elandra

Wenn denn die Ränge im CK zu finden sind, scheint es sich wohl um cut content zu handeln, der von Bethesda in der Finalversion keine Anwendung mehr fand.

Sollte die Mod diesen cut content wiederherstellen und alle Ränge ins Spiel implementieren, will ich nichts gesagt haben. 😉

Die Ränge finden schon Verwendung, allerdings werden dir Rangtitel (sofern überhaupt eingetragen) nicht "aktiv" ausgegeben. Im CK werden sie in erster Linie zur Steuerung von Quests und Dialogen eingesetzt.

Zeigt die Mod das dann an, oder was macht sie?
c090.gif

Der Screenshot sagt darüber überhaupt nichts aus.
c065.gif

Also, sollte sie mehr können, als ich dachte, wäre es ja eine kleine Beachtung wert. 😉

Aber sorry, bei dieser Pissbeschreibung:
In Oblivion and Morrowind, you could see what factions you were in, and what rank you were.
This was removed in Skyrim.

With this mod, you can now see which factions you are in, and what rank.(The Factions menu is in Mod Configuration)

Requirements

SKSE and SkyUI
und dem Lumpiscreenshot muss ich halt nachfragen und Kritik üben. 🙂

Gruß
Elandra

Zuletzt bearbeitet:
@Elandra

Also laut den Properties des Scripts (selbiges liegt nicht im Sourcecode vor) werden die Ränge von der Dunklen Bruderschaft (0 Ränge!!!), den Gefährten (4), der Magiergilde (7), der Diebesgilde (2), der Sturmmäntel (0) sowie der Kaiserlichen (0) geprüft und (eventuell) angezeigt. Was man als Spieler allerdings von dieser Information hat - keine Ahnung. Da es bei einigen der Gilden nicht sonderlich lange dauert, bis man deren Anführer geworden ist und zudem manche Gilden eben nicht mal über definierte Ränge verfügen, ist der Nutzwert dieser Mod doch sehr eingeschränkt. Das wäre was anderes, wenn der Aufstieg zum Oberhaupt holprig und schwer wäre und die Ränge einen deutlich spürbaren Einfluss auf die Spielwelt hätten - dann wäre man vielleicht von Zeit zu Zeit ganz froh schauen zu können, welchen Rang man bei welcher Gilde mittlerweile erreicht hat.

Ich habe sie jetzt drauf und lasse sie da erstmal. Mal sehen was da alles passiert. Ich habe genaugenommen so viel unsinnige Mods drauf, da fällt diese nicht weiter auf. 😀