Wachsen Welkyndsteine nach?

Nerrok

Vertrauter
Hey,

hab mal eine Frage
wachsen welkyndsteine nach?

Weil bei der Quest in der Kaiserbrückeherberge mit diesem Lithnilian oder so ähnlich, steht ja in seinen Aufzeichnungen das die in Ayleidenruinen und Höhlen wachsen können.

Also, von der Lore her kann ich mir das nicht vorstellen:

Zitat aus dem Almanach

Ein Welkynd-Stein (Aldmeris: Himmelstein) besteht aus geschliffenem und verzaubertem Meteorglas und ist ein für magische Kräfte gefertigter Speicher.

Mit diesen Steinen kann ein Magier seine magischen Reserven wiederherstellen. Das Wissen, die Kraft eines Welkynd-Stein wiederherzustellen, haben nur die Ayleiden selbst, heute zerfallen diese Gegenstände nach Verwendung einfach zu Staub. Es heißt, dass im Herz einer jeder Ayleidenruine ein besonders großer Stein als Kraftquelle diente. Möglicherweise waren diese großen Welkyndsteine mit den kleineren Steinen verbunden, wodurch deren Kraft aufgefüllt und aufrechterhalten wurde. Aber dies sind nur Vermutungen, da alle bekannten Ayleidenruinen ihrer großen Steine beraubt worden sind. Der letzte große Welkyndstein, der Stein von Miscarcand, wurde im Zuge der Oblivion-Krise im Auftrag von Martin Septim geborgen. Also lässt sich dies kaum noch erforschen.

Normalerweise sind Welkynd Steine in Ayleid-Ruinen zu finden. Der Ayleid-Forscher Lithnilian entdeckte jedoch einige Welkynd-Steine und eine Ayleiden-Kristallbeleuchtung in der Dornenzweig-Höhle.

Die Steine wachsen überhaupt nicht, sondern werden hergestellt.

Es sei denn, du meinst das Respawnen. Tatsächlich sind alle Steine, wenn man eine gewisse Zeit lang in einer Ruine nicht mehr war, wieder da. Das hat aber nichts mit er Lore zu tun

• Like
Reaktionen: Nerrok
Die Welkyndsteine in den Ruinen sind doch von den Ayleiden geschliffene Kristalle aus Meteorglas.
Dieses Meteorglas dürfte, da es ja vom "Himmel fiel" nur an der Oberfläche oder oberflächennahen Schichten zu finden sein und nicht in tiefen Höhlen.
Lithnilian schreibt in seinenm Forschungsbericht (den man tief in der Höhle findet), daß seine Vermutungen mit diesen Fund bestätigt worden sind und die Ayleiden einen Weg gefunden haben, diese Welkyndkristalle künstlich anzubauen und sich so unabhängig
von dem endlichen natürlichen Vorkommen zu machen.
Aber dieses Wissen, wie so vieles, wird bestimmt, mit deren Vernichtung(nicht Ausrottung) verloren gegangen sein.
Ich könnte mir das wie bei den Quarzkristallen vorstellen, denn die wachsen ja auch, in einigen Tropfsteinhöhlen.

• Like
Reaktionen: Nerrok
Ach Leute... jetzt kommt "ich glaube nicht, wäre möglicht etc."

@Rotwadron: Wenn dies übrig geblieben wäre, dann könnte man diese Kristalle wohl öfters finden.

@Unbekannter: So ein Quatsch, natürlich respawnen die nicht. Nur Container respawnen. *hust*

Spieltechnisch kommen die fest positionierten Steine nicht zurück. Man kann nur mehr finden, indem man einen Mod nutzt, der welche in Kisten etc platziert und diese respawnen lässt.

@Killerkarotte: Du bringst mich da auf einen Interessanten Gedanken.

Falls es jemanden interessiert: Diese Mod hier lässt alle Welkynd- und Varlasteine in den ayleidischen Ruinen respawnen, damit diese nach einem einmaligen Besuch nicht wie leergefegt aussehen. Nach 12 bzw. 24 Tagen werden die neuen Steine genau an den alten Fundorten platziert. Das bringt auf jeden Fall ein dickes atmosphärisches Plus. 🙂

Respawning Varla and Welkynd Stones

Zuletzt bearbeitet:
@Killerkarotte
Ich habe hier lediglich ein Ingame-Buch zitiert. Das diese Kristalle nicht überall auftauchen kann vielerlei Gründe haben.
-Ayleiden waren mit ihren Forschungen erst am Anfang und kamen nicht mehr dazu diese durch den Sklavenaufstand fortzuführen, da sie ja mehr mit der Verteidigung ihrer Städte und dem Sichern ihre Artefakte (Statuen) beschäftigt waren.
-Oder Bethesda hat mal wieder einen Brocken ins Spiel geworfen und diesen Handlungsstrang nicht weiter verfolgt. Wäre was die Ayleiden anbetrifft nicht der einzige.

@Killerkarotte
Ich habe hier lediglich ein Ingame-Buch zitiert.
Fail. DAS steht so in keinem Buch:
Aber dieses Wissen, wie so vieles, wird bestimmt, mit deren Vernichtung(nicht Ausrottung) verloren gegangen sein.
Deine Theorie ist einfach nicht belegbar. Wieso findet ein kleiner Forscher in einer Höhle diese Kristalle, die Magiergilde aber nichts? Weil dieses Wissen genauso gut verloren gegangen sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Als was würdest du dann den Forschungsbericht bezeichnen, den man da findet und dieser sogar Teil einer Nebenquest ist.
Als Gegenfrage könnte ich da auch fragen, warum Umbacano ein Berufsammler, von Dingen weiß, wovon weder Magiergilde, der Ältestenrat oder sonst wer Ahnung hat.Wieso bei der Magiergilde von verloren gegangen Wissen sprechen, das haben sie nie gehabt, sonst würden sie es ja selbst praktizieren.

Das mit den Wissen, Niederschriften und anderen hattn wir schon mal in einen anderen Thread, in dem klargestellt wurde das damals alles der Vernichtung anheim gefallen ist.

Den zweiten Punkt welchen du zitierst stammt ja auch nicht aus dem Buch/Forschungsbericht.

Als was würdest du dann den Forschungsbericht bezeichnen, den man da findet und dieser sogar Teil einer Nebenquest ist.
Als Beleg dafür, dass dieses Wissen existiert hat. Das habe ich nie bestritten.
Als Gegenfrage könnte ich da auch fragen, warum Umbacano ein Berufsammler, von Dingen weiß, wovon weder Magiergilde, der Ältestenrat oder sonst wer Ahnung hat.
Hat er auch nicht. 😛
Wieso bei der Magiergilde von verloren gegangen Wissen sprechen, das haben sie nie gehabt, sonst würden sie es ja selbst praktizieren.
Das ergibt keinen Sinn, bitte formulier das in iwas sinnvolles...
Den zweiten Punkt welchen du zitierst stammt ja auch nicht aus dem Buch/Forschungsbericht.
?? DU hast gesagt, du hättest nur aus dem Buch zitiert; das habe ich widerlegt, was meinst du bitte mit 2. Punkt? DU hast gesagt, dass das Wissen nicht verloren gegangen ist; ICH will den Beleg sehen. Die Kristalle können noch aus der Ayleidenzeit da sein.

In diesen Link ist die Lore Version des Forschungsberichtes. Im Almanach bin ich dazu nicht fündig geworden.

http://www.uesp.net/wiki/Lore:Lithnilian's_Research_Notes

Die Magiergilde wird von der möglichen Existenz dieser Kristalle keine Kenntnis gehabt haben, sonst hätten sie sicher auch danach gesucht. Auch forschte Lithnilian zu seinem eigenen Ruhm, warum sollte er seine Vermutungen öffentlich machen? Er hätte ja den Ruhm mit irgend jemanden teilen müssen, wenn nicht gar seine eigenen Forschungen durch Magiergilde oder den Ältesten Rat unterbunden worden wären.

Das die Kristalle aus der Ayleidenzeit stammen habe ich doch schon meiner ersten Post geschrieben.(Vertreibung,nicht Ausrottung)

Ich würde sagen, dass sie NICHT nachwachsen.
Sind ja schließlich Steine! 😉
Mh... wenn ich mich rcihtig erinnere Meteor/Glas Steine oder so...

@ Der Ayleid-Forscher Lithnilian entdeckte jedoch einige Welkynd-Steine und eine Ayleiden-Kristallbeleuchtung in der Dornenzweig-Höhle.: Wo ist die Dornenzweig-Höhle? 🙂

Ich würde sagen, dass sie NICHT nachwachsen.
Sind ja schließlich Steine! 😉
Mh... wenn ich mich rcihtig erinnere Meteor/Glas Steine oder so...

@ Der Ayleid-Forscher Lithnilian entdeckte jedoch einige Welkynd-Steine und eine Ayleiden-Kristallbeleuchtung in der Dornenzweig-Höhle.: Wo ist die Dornenzweig-Höhle? 🙂

Almanach schrieb:
Die Dornenzweig-Höhle ist eine Höhle im Osten von Bravil. Dort führt der Ayleid-Forscher Lithnilian seine Forschungen, da in der Höhle Welkynd-Steine sind, die normalerweise nur in Ayleid-Ruinen zu finden sind. In der Höhle herrschen einige Kreaturen aus der Wildnis.

Ich hoffe das hilft. 🙂

MfG Master of Worlds

• Like
Reaktionen: drachenfan
Die Magiergilde wird von der möglichen Existenz dieser Kristalle keine Kenntnis gehabt haben, sonst hätten sie sicher auch danach gesucht. Auch forschte Lithnilian zu seinem eigenen Ruhm, warum sollte er seine Vermutungen öffentlich machen? Er hätte ja den Ruhm mit irgend jemanden teilen müssen, wenn nicht gar seine eigenen Forschungen durch Magiergilde oder den Ältesten Rat unterbunden worden wären.

Das die Kristalle aus der Ayleidenzeit stammen habe ich doch schon meiner ersten Post geschrieben.(Vertreibung,nicht Ausrottung)
Ich glaube, du verstehst mich nicht ganz. Ich will einen konkreten Beweis dafür, dass dieses Wissen noch existiert, und dass ist weder das Ergebnis (die Kristalle) noch der Bericht von Lithnilian. Er sagt zwar, dass man es machen kann, allerdings gibt es dieses Wissen nicht mehr. Welche Quelle sagt bitte, was für eine Magie und welche Materialien ich brauche? Keine.

Also so wie ich das jetzt verstehe, haben die Ayleiden diese Steine gezüchtet und dann geschliffen usw. Bis sie halt ein Welkyndstein sind?.

@ Killerkarotte

Ich denke,da habe ich mich falsch oder umständlich ausgedrückt.

Mit dem verloren gegangenen Wissen meinte ich folgendes:

Die Ayleiden hatten einen Weg gefunden Welkyndkristalle (welche in Form von Meteorglas nur im All vorkommen) auf künstliche Weise herzustellen. Gründe könnten sein, die irdischen Lagervorkommen gingen zur Neige oder Verbrauch war höher als der Nachschub vom Himmel, oder als reiner Forschungsdrang, wie auch immer.Diese Höhle war vieleicht eine Art Forschungslabor.
Das Wissen wie die künstliche Herstellung funktioniert, haben weder Lithnilian noch die Magiergilde besessen (hab ich ja auch nicht behauptet). Sondern Lithnilian wird Gerüchten, Erzählungen, Überlieferungen nach gegangen sein, um zu beweisen das die Ayleiden dazu befähigt gewesen sind.
Vieleicht hatte die Magiergilde auch davon gehört, es aber als Gerücht abgetan oder man untersuchte die Sache doch. Den Tip wo solche Kristalle sein könnten, erhielt ja Lithnilian ja von einer Ork. Also kann die Magiergilde von diesen Standort auch nichts gewußt haben.
Wenn die Ayleiden jemals darüber Aufzeichnungen verfasst haben, wird es diesen Schriften nicht anders ergangen sein, als den vielen anderen Aufzeichnungen der Ayleiden, sie fielen wahrscheinlich der Vernichtung zum Opfer.
Bei diesen Feldzug Alessias wurde ja auch vorranig die Führungsriege der Ayleiden umgebracht. Also der Personenkreis der über solches Wissen verfügte, aber das durch die Ausrottung der Elite nicht mehr mündlich weiter gegeben werden konnte und falls einige Sachen doch überliefert worden sind, so sind die im Laufe der Zeit immer mehr verfälscht oder verklärt worden.
Ob es jetzt noch Ayleiden gibt zB. in Valenwald, die über dieses Wissen oder anderes überliefertes Wissen der Ayleiden verfügen, weiß ich nicht. Es läßt sich ja nicht mal nachweisen ob es die Ayleiden in ihrer ursprünglichen Form überhaupt noch gibt. Wenn dann vieleicht als Mischrasse, in der aber ihre ursprüngliche Kultur nur noch eine untergeordnete Rolle spielen dürfte.