Warnung vor krimineller Webseite (englische Skyrim Modseite)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Tasheni, 11. September 2021 um 07:20 Uhr.

  1. Tasheni

    Tasheni Fremdländer

    Die Webseite ModSkyrim.com hosted Mods ohne Erlaubnis der Autoren. Bei einer Anfrage über whois und dnslookup stellte sich heraus, dass der Betreiber seine Daten anonymisiert hat und die Hoster Server in der ganzen Welt betreiben. Das Thema haben wir auf AFK Mods diskutiert. Wir glauben, dass über die Downloads Viren oder andere Schadsoftware verbreitet wird. Die Diskussion dazu gibt es hier (englisch):
    https://www.afkmods.com/index.php?/topic/5902-anybody-know-something-about-this-skyrimmods-hoster/

    Also lieber von dort nichts herunter laden.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. sh-looser

    sh-looser Reisender

    Vielen Dank für die Info.
     
  4. dreifels

    dreifels Vertrauter

    Ich sehe keine besonders anonymisierten Daten, das ist anderes, als bei jeder anderen privaten Webseite (privaty protection bietet jeder Domainregistrar an). Keine besondere Anonymisierung, weil auf (berechtigte) Anfrage die Daten vom Registrar mitgeteilt werden.
    Registriert bei TUCOWS, INC. Tucows Domains Inc.
    IP Address 163.172.101.184 - 11 other sites hosted on this server (also entweder ein shared hostingoder die haben noch 11 weitere Domains registriert und auf demselben Server laufen)
    IP Location [​IMG] - Paris - Paris - Online Sas
    Domain Status Registered And Active Website
    IP History 8 changes on 8 unique IP addresses over 10 years
    Registrar History 2 registrars with 1 drop
    Hosting History 3 changes on 3 unique name servers over 10 years
    Kaspersky warnt vor Besuch der Webseite wg. ungültigem Zertifikat und sperrt die Seite selbst bei Einwilligung. (d.h. ich müsste Kaspersky erst abschalten)
    Updated Date: 2020-11-12T18:31:09
    Creation Date: 2020-11-12T18:31:09
    Registrar Registration Expiration Date: 2021-11-12T18:31:09
    Die Site war offensichtlich inaktiv und ist erst jetzt wieder aktiviert worden
    https://whatismyipaddress.com/ip/163.172.101.184
    Da bei Tucows registriert ist jederzeit eine Beschwerde (Abuse) möglich, die Tucows m.W auch immer bearbetet, also ein (so weit man das in der Branche überhaupt sage kann) "normaler" Registrar, und die IP gehört zu einer französischen Hosting-Farm.

    Insgesamt erscheint mir das zunächst mal wie eine (relativ neu eingerichtete) Webseite eines (oder mehrerer) sehr unprofessionell Arbeitenden.

    Selbst, wenn es nur ein privater "Sammler" von Mods ist, den rechtliche Aspekte nicht interessieren, ist die Seite mit Vorsicht zu genießen (oder besser: gar nicht zu besuchen), weil eine so unpofessional installierte Seite Rückschlüsse auf die Sorgfalt und Kenntnisse des Betreibers betr. Sicherheit zulässt. D.h., dass da mit verseuchten Programmen/Mods zu rechnen ist, muss mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen werden, selbst, wenn nich absichtlich, aber wegen Doofheit.

    Nachtrag: Ein entsprechener Hinweis an die französische Polizei könnte der Seite ein baldiges Ende und dem Betreiber, sofern er in der EU sitzt, etwas Ärger bescheren.
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden