Problem Wie "beeinträchtigte Magie" (Astraldämpfe) heilen?

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modprobleme" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 3. Februar 2022.

  1. Wie "beeinträchtigte Magie" (Astraldämpfe) heilen? Oder notfalls per Konsole.
    Lt. Beschreibung kann man das an einem Altar oder mit Zauber heilen. Ich bekomme zwar eine Nachricht, dass ich geheilt sei, aber der Eintrag und die 15% Reduzierung bleibe, also keine Heilung. Mein Char ist Atronach.
    ScreenShot22.jpg

    falschen Screenshot entfernt, richtiger ist jetzt hier.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2022
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das ist dein Sternzeichen. Wenn dort eine Krankheit steht, ist sie nicht zu übersehen. Du kann bei deinem Sternzeichen kein Mana regenerieren.
     
  4. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Ein Trank Krankheit heilen geht auch.
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Die Klamotten, die man anhat, die reduzieren auch die Zaubereffektivität. Zaubern mit Rüstung z.B. deswegen sollte man beim Zaubern keine "Rüstungs"-Sachen anhaben.

    Und das mit der beeinträchtigten Magie ist normal beim Atronach, die Magie erholt sich nur durch Magieabsorbtion. Also: Schön Siegelsteine mit Absorbtion sammeln, wie auch Welkyndsteine, Manatränke, und nicht zuletzt Kräuter für Tränke, die Mana regenerieren.

    Das steht doch aber auch in der Beschreibung zum Sternbild. Dass die Zaubereffektivität bei Rüstungen sinkt, das steht, glaube ich im Handbuch.

    ach, edit: beim meinem Sternzeichenmod hatte ich das Magiepolster für Atronach nochmal deutlich verstärkt. Ergebnis: Mana ist trotzdem dauernd alle, kaum ein Unterschied.. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2022
    Licht gefällt das.
  6. Ich meine nicht "Atronach", das ist mein Sternzeichen, d.h. ich regeneriere nicht im Schlaf. Aber die 15% Fähigkeitsverlust als "Krankheit" sind Folge der Astraldämpfe, die lt. Beschreibung man als Krankheit erhält, wenn man von einem Untoten oder so was berührt wird. Soll dann aber mit einfachen "Heilen" Zauber oder an jedem Altar geheilt werden.
    D.h., ich habe die Krankheit erhalten, die hat nichts mit Atronach zu tun, ist kein Begleiteffekt von Atronach.
    (Wobei ich einige Zeit zuvor 75% dort statt 85% stehen hatte, es also irgendwie doch geheit wurde)
     
  7. so, jetzt ist es noch verwirrender.
    Angezeigt wird immer noch als Krankheit die Astraldämpfe, aber unter Zaubereffektivität steht nun 100%
    (Habe mir gerade das Umbra geholt und auch die wohl zu Vanilla, aber vermutlich durch NWC-ND geschaffenen unteren Verwirr-Räume besichtigt. Hatte mit einer kleinen Quest gerechnet, nicht mit solch einer Riesenruine, aber ich wüßte nicht, wie das/dort was zur Wiederherstellung der 100% hätte beitragen können Allerdings hatte ich eine Levelaufstieg, evtl. hat der das repariert).
    ScreenShot20.jpg
     
  8. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Dein erstes Bild hat leider nur das Sternzeichen gezeigt.;) Daher hattest du dort keine Krankheit. Im 2. Bild hast du dir wirklich eine Krankheit eingefangen.
    Du müsstet an einen Schrein der Neun beten, einen Trank der Resistenz nehmen oder Wiederherstellungszauber "Krankheit heilen" auf dich wirken.

    Wäre mir neu, seit wann soll das denn in Oblivion vorhanden sein?
     
  9. hab den falschen Screenshot hochgeladen. Der richtige sah aus wie der 2., nur halt 85% und nicht 100% unten.
    und genau das hab ich gemacht und der Eintrag ist immer noch da. Ich machs jetzt nochmal.
    Zwischenzeitlich vermute ich allerdings, dass die 85% Magieefizienz nicht in Zuammenhang mit der Krankheit stehen, denn sonst dürften die mittlerweile ja nicht auf 100% gesteigert worden sein.

    ist mir auch neu. Zumal man bei Kämpfen, wenn man zaubert, sich ja nicht umziehen kann.
     
  10. so, nochmal in die Kapelle, nochmal Heilungsnachricht erhalte, und jetzt ist es wirklich weg, aber 99% bei Effizienz. Einfach nur verwirrend.
    ScreenShot21.jpg
     
  11. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    St auch keine Krankheit. Ich muss mich korrigieren @Sonneundso lag richtig. Die Effektivität wird über die Rüstung bestimmt. Aus eigener Erfahrung, weiß ich jedoch, dass die Auswirkungen sehr gering sind und mit höheren Skills verschwinden.

    Hier ein Auszug:
    "Wenn ihr leichte und schwere Rüstungen tragt, lässt eure Zaubereffektivität nach. Zauber, die Schaden anrichten, richten dann entsprechend weniger an. Außerdem wirkt sich die Zaubereffektivität auch negativ auf die Dauer von Zaubern wie "Schild" aus."

     
  12. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Quelle?

    In meinem Handbuch, also das, was auf der Installations-CD mit drauf ist, steht das so:
    "Das Tragen von Rüstung verringert die Effekte ihrer Zauber."
     
  13. Das steht im Widerspruch zu meinem obigen Sreenshot.
    Level 21, Lehrling, trage leichte Rüstung (5 Teile) und angezeigt werden 100%
    Die Aussage im Handbuch ist auch insofern unklar, weil "Rüstung" ja aus 1-5 Teilen bestehen kann, welches Teil ist veantwortlich ggf.?

    Bei UESP.Wiki ist es auch etwas anders beschrieben, aber ebenfalls abweichend von meinen Screenshots:
    "100% Spell Effectiveness can only be achieved if you are not wearing any armor"
    https://en.uesp.net/wiki/Oblivion:Magic_Overview
    Spell Effectiveness "Die Zahl für die Effektivität von Zaubern auf dem Magie-Bildschirm gibt den tatsächlichen Prozentsatz der Effektivität eurer Zauber an. Die Stärke eines Zaubers wird mit dieser Zahl multipliziert, wenn ihr den Zauber sprecht; wenn der Zauber keine Stärke hat, wird stattdessen die Dauer beeinflusst ... Die Effektivität eures Zaubers wird verringert, wenn ihr eine Rüstung tragt. .... Die Gesamtzaubereffizienz in einer leichten oder schweren Rüstung darf 95 % nicht überschreiten, unabhängig von der Fertigkeit in dieser Rüstung. Die Fertigkeitsstufe der getragenen Rüstung muss mindestens den Rang eines Gesellen haben, um 95% zu erreichen; niedrigere Stufen als Geselle führen zu einer geringeren Effektivität. 100% Effektivität von Zaubern"
    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Diese Aussagen stimmen nicht mit meinen Screenshots überein. Oder es ist die Effektivität von Verzauberung gemeint, wie weiter unten bei Tips - Using Armor die Beispiele nahelegen. Hier geht etwas durheinander.
    Jedenfalls erhalte ich seit Level 21 mehr als 95% angezeigt, nämlich 100% oder 99%
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2022
  14. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Lies dir nochmal meinen Beitrag durch. Ich habe dir zugestimmt und der Text bestätigt deine Aussage sogar. Schwere Rüstung lässt die Effektivität sinken, leichte Rüstung dagegen meistens steigen. Die Auswirkungen sind allerdings so gering, dass es 99% der Spieler wahrscheinlich nie aufgefallen ist, klar am Ende meistert man die Fertigkeiten und dann kommen noch die Buffs dazu. Wie das jetzt genau berechnet wird weiß ich allerdings nicht.
     
  15. ist aber sehr abweichend von https://en.uesp.net/wiki/Oblivion:Magic_Overview wo es heisst, dass es egal ist, ob leicht oder schwer, beides sei gleich. Die Beschreibungen sind also nur bedingt zutreffend.
     
  16. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Tja, Lol...
    Eines der Probleme ist z.B. dass es keine Handschuhe für Zauberer gibt.
    Und hier interessieren auch keine Screenshot von einem komisch vermoddeten Spiel, sondern grundlegende Zusammenhänge.

    Und die sind auch recht offensichtlich, und die kann man super selber ausprobieren, da braucht man keine Screenshots, keine Internetseiten, und braucht auch keinen neuen Threads dafür starten. Falls überhaupt, sieht man mal im CS nach, was die Mods, die man nutzt, alles verunstalten.

    Die Reihenfolge ist normalerweise die: Schwere Rüstung, leichte Rüstung, keine Rüstung.

    Wie "schlimm" die Auswirkungen tatsächlich sind, sollte man unbedingt mal selber ausprobieren - wie auch im Auge behalten.

    Von der Logik her finde ich es für Rpg-Spiele auch nicht überraschend - in Baldurs Gate z.B. kann man mit schwerer Rüstung gar nicht zaubern. Aber wie in Baldurs Gate kann man in Oblivion auch ausprobieren, was geht noch, und das nennt man auch Spielspaß. ;)
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden