Wie gut ist euer Gehör?

Wie weit reicht euer Spektrum?

  • bis 13 kHz

    Stimmen: 2 3,7%
  • bis 14 kHz

    Stimmen: 1 1,9%
  • bis 15 kHz

    Stimmen: 2 3,7%
  • bis 16 kHz

    Stimmen: 19 35,2%
  • bis 17 kHz

    Stimmen: 12 22,2%
  • bis 18 kHz

    Stimmen: 2 3,7%
  • bis 19 kHz

    Stimmen: 2 3,7%
  • bis 20 kHz

    Stimmen: 4 7,4%
  • bis 21 kHz

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 22 kHz

    Stimmen: 10 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    54

rpg-fan

Ehrbarer Bürger
Es ist ja die landläufige Meinung dass die Jugend ihr Gehör durch zu laute MP3-Player usw. größtenteils zerstört hat ... wer wissen möchte, ob das bei ihm der Fall ist oder nicht kann diesem Link folgen und sehen wie groß sein Hörspektrum noch ist.

Ich höre (zum Glück) noch alle Bereiche.
 
irgendwie check ich den test nich so ganz.....zu beginn is es eindeutig zu leise, hab selbst den typen nich verstanden, also lauter gedreht und dann konnte ich es gut hören....nach gut 1,5 minuten wurde das u laut, also musste ich leiser drehn....kann aber auch sein,d as meine boxen nur im ***** sind, is ja im prinzip auch egal..^^
 
Imho hab ich viel größere Probleme, festzustellen, wie dieses Programm funktioniert, anstatt die produzierten Töne zu hören. Den angeblich abgegebenen Ton nach der ersten Ansprache höre ich nicht, alles, was danach angesprochen und ausgegeben wird, höre ich sehr gut, entweder direkt oder durch die Vibration diverser Gegenstände in der Umwelt.
 
ich hab alles von 20 Hz bis 19 kHz gehört ... danach nix mehr - hatte es aber relativ leise, vielleicht liegts da dran ... werds morgen unter besseren bedingungen nochmal probieren. Wundert mich auch dass so viele bis 22kHz kommen ... ich dachte bisher der menschenmögliche Hörbereich endet bei rund 20kHz - da haben wir hier wohl ein paar Superlauscher :lol:
 
bis 16khz hab ich alles gehört,ist aber auch die Grenze die ein Mensch max. hören kann oder wo liegt die?
 
bis 16khz hab ich alles gehört,ist aber auch die Grenze die ein Mensch max. hören kann oder wo liegt die?
wo die Grenze liegt variiert je nach Alter, das absolute Maximum sollte aber eigentlich bei 20 kHz liegen. Deshalb wundert mich das jetzt mit den Leuten die bis 22 kHz hören können.

edit:
hab grad ne Liste gefunden:
Code:
Obergrenze der Hörfähigkeit im Alter

 5 Jahre:	21 kHz
20 Jahre:	18 kHz
35 Jahre:	15 kHz
50 Jahre:	12 kHz
65 Jahre:	 9 kHz
80 Jahre:	 5 kHz

... alles jenseits der 20 kHz gehört schon zum Ultra-Schall-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles oberhalb der 16kHz hab ich nicht mehr gehört ..naja 17 nach grade so, das war aber echt das Maximum.
 
😵 Ich hör aber wirklich auch bei 22 kHz deutlich einen Ton...

Vielleicht liegts auch an der Lautstärke ... ich hab die Datei mal hochgeladen falls sich das jemand mal mit nem Schnittprogramm oder so ansehen möchte

Link
 
Also, vielleicht liegt es auch am lauten Rauschen des Ventilators. Aber ich denke mal, es liegt vor allem am Stress, der mir durch das Studium entsteht, dass mein Gehör ein wenig nachgelassen hat. Und zwar von einer Frequenz von 20 KHZ mein Leben lang, auf 17 KHZ. Denn ich höre alles Andere als laute Musik oder setzte mich "Bau- und Industrielärm" aus.


Cherubion
 
bis 20kHz hör ich die Töne, danach ist schluss also scheint bei mir ja noch alles in Ordnung zu sein 😀
 
Ich höre bis 17 kHz uns laut Tommys Liste sollte ich so zwischen 17 und 18 kHz liegen. Dann passt doch alles. 🙂
 
22kHz, muss dann aber langsam die Boxen aufdrehen.
Kann auch nicht ausschließen, dass meine Boxen mir vielleicht einen Streich spielen, Töne ab 17 kHz haben ein leichtes Knistern. Allerdings höre ich eindeutig die unterschiedliche Tonhöhe.
 
Okay, um es mal zu präzesieren:

Ich höre auch noch etwas über 17 kHz, allerdings bin ich mir sicher, dass dies Artefakte meiner Boxen sind, da der erzeugte Ton nicht konstant ist.