Construction Set Wie lasse ich eine Wache patrolieren?

ich habe mir mal einfach eine Imperiale Wache angesehen, und den Typ Pantrol oder Wander geht nicht. die haben da gewisse marker, welche sie immer abgehen, also eine bestimmte route, welche man mit Travel um Marker in AI packages programieren muss

ohh... ich schau mir das mal an

Die Wachen patrolieren unter Travel und "Must Reach Location"
Aber bei Location, Conditions und die anderen Tabs is nix

Zuletzt bearbeitet:
Probier das mal:
Setzte zwei Marker, die bestimmen sollen, von wo bis wo Wache xyz latschen soll.
Jetzt gib ma bei der AI zweimal Travel, einmal, dass er zum einen laufen soll, und einmal, dass er zum anderen laufen soll, und gib bei den Zeiten Any ein.

Maybe it works...?

Mfg Marceyyy

Ich hab zwei X-marker gesetzt aber ich kann doch nicht eingeben dass die Wachen, von X-nach y läuft? Ich könnte nur einstellen das die Wache nach x läuft und eine Stunde später nach y:huh:

Deine Wache soll zwischen Punkt A und Punkt B patroullieren. Setz einen XMarker namens "A" und einen XMarker namens "B" an Punkt A und Punkt B.

Geh in das AI-Fenster deines NPCs. Rechtsklick, "New".

Das erste AI-Package vom Typ "Travel", nennen wir es "X", lässt den NPC zu XMarker "A" gehen. Unter Location klickst du also auf "Near Reference" und wählst am Besten im "Render Window" deinen XMarker "A" aus (muss auf "Persistent Reference" gestellt sein, damit das klappt). Du setzt den Radius auf "5", eine sehr geringe Distanz also.

Das zweite AI-Package vom Typ "Travel", nennen wir es "Y", ist vom Aufbau her genau gleich, nur dass der NPC zu XMarker "B" gehen soll. Du wählst also unter "Location" > "Near Reference" statt XMarker "A" den XMarker "B" aus. Auch hier setzt du den Radius auf "5".

Und jetzt kommt der Trick: Beide Packages sind auf "Must Reach Location" gesetzt. Eigentlich würde der NPC jetzt das Package nehmen, das als erstes in der Liste ist, er geht also nur zu Punkt A und bleibt da stehen. Jetzt gehst du bei beidenPackages auf den Reiter "Condition".

Rechtsklick, "New".

Du wählst unter "Condition Function" "GetDistance", unter "Funciton Parameters", also als "[TARGET]", XMarker "A" bei dem Package "X" (für "A") und XMarker "B" bei dem Package "Y" (für "B"). Unter "Comparsion" bei beidem ">" und unter "Value" bei beidem "50".

Den NPC setzt du jetzt noch in die Mitte von beiden XMarkern (oder sonstwohin), fertig.

• Like
Reaktionen: Archaeon und bauer
Das kommt drauf an. Wenn die Wache zwischen Punkt A und Punkt B patroullieren soll, und dazwischen keine Objekte liegen, ist das problemlos möglich. Sind Punkt A und Punkt B aber nicht über Luftlinie zu erreichen, sprich, wenn du Luftlinie von A nach B gehst, ist ein Stein, ein Haus oder sonstwas im Weg, brauchst du Paths. Der NPC würde nämlich einfach gegen das Haus laufen und immer auf der Stelle vor dem Haus hin- und hergehen. Wenn du Paths hast, die den Weg um das Haus herum "anzeigen", geht der NPC automatisch den kürzesten Hauptweg dorthin. Ist an einer Stelle kein Path mehr vorhanden, geht er wieder auf direktem Wege dorthin - du musst nur aufpassen, dass dort nichts im Wege steht.

Paths sind besonders bei Wander- und Travel-Packages wichtig, wenn du aber eine neue Stadt, einen Dungeon etc.pp. erstellst, solltest du in jedem Fall Paths erstellen, sonst laufen Companion-NPCs, Monster und im Grunde alles, was laufen kann, früher oder später gegen eine Wand oder etwas anderes.

ok und ich hab da noch ein Prob. Im kaiserstadt Palast habe ich die Wachen patrolieren lassen und irgendwie hat der Boden keine Collisions und das gleich bei der Bibliothek, da fällt allles durch den Boden auch die Wachen:shock:

Der Fehler tritt ingame auf.
Man kann nämlich keine lebenden Monster/NPCs per "Havok Sim" irgendwo hinsetzen.

MfG Gildur