Das kommt drauf an. Wenn die Wache zwischen Punkt A und Punkt B patroullieren soll, und dazwischen keine Objekte liegen, ist das problemlos möglich. Sind Punkt A und Punkt B aber nicht über Luftlinie zu erreichen, sprich, wenn du Luftlinie von A nach B gehst, ist ein Stein, ein Haus oder sonstwas im Weg, brauchst du Paths. Der NPC würde nämlich einfach gegen das Haus laufen und immer auf der Stelle vor dem Haus hin- und hergehen. Wenn du Paths hast, die den Weg um das Haus herum "anzeigen", geht der NPC automatisch den kürzesten Hauptweg dorthin. Ist an einer Stelle kein Path mehr vorhanden, geht er wieder auf direktem Wege dorthin - du musst nur aufpassen, dass dort nichts im Wege steht.
Paths sind besonders bei Wander- und Travel-Packages wichtig, wenn du aber eine neue Stadt, einen Dungeon etc.pp. erstellst, solltest du in jedem Fall Paths erstellen, sonst laufen Companion-NPCs, Monster und im Grunde alles, was laufen kann, früher oder später gegen eine Wand oder etwas anderes.