^^ wie meint das ein jeder?

Rethan

Reisender
viele User verwenden dies Zeichen ^^ - was meinen die teilweise damit?

versucht man der genaueren Erklärung auf den Grund zu gehen kommt auf Sachen wie ^^= Augenbrauen hochziehen, was ja eigentich eher negativ behaftet ist und somit manche Beiträge eine völlig neues Gesicht bekommen, weil man annehmen kann der Schreiber ist genervt. HHm

So jetzt schreibt mal eure Definition von ^^

gruß

Ich meine das ^^-Zeichen als ein Zeichen von Sarkasmus, zum Beispiel: Bethsoft hat mal wieder tolle Arbeit geleistet^^
Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
EDIT: Wie meinst du denn das ^^-Zeichen, Rethan ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rethan
tja das ist eine Definition und eine Meinung -Danke mal dafür
Sicherlich wird es aber noch andere Ansichtweisen dazu geben 🙂

edit: so wie ich es geschrieben habe Augenbrauen hochziehen, also irgendwie negativ denn wenn ich die Augenbrauen hochzieh meine ich selten freundlich 🙂

Zuletzt bearbeitet:
In vielen Comics gibt es dieses zeichen als Teil einer Mimik.
Dort steht es anstelle der Augen, wenn sich jemand freut, oder lacht, also heißt es für mich normalerweise einfach nur, "nehmt das nicht so ernst", "ist witzig gemeint".
Also ist es sowas wie "lol", nur schwächer (meiner Meinung nach).
Bsp. für die Verwendung:
lol und rofl etc. nerven mich irgendwie in letzter Zeit ziemlich. Immer diese Freakabkürzungen^^

EDIT: ich wollte aber keinen lol-Benutzer angreifen^^

• Like
^^ seh ich weder negativ noch mit Sarkasmus behaftet, sondern eher analog zu den Lächeln-/Grinsen/lol-Smileys. Man schaue sich :-D und :lol: mal genau an 😉.

• Like
ja genau. das ^^ bezeichnet ein lächeln (zumindest für mich). dadurch das man beim lächeln bzw. lachen die backen hochzieht, werden die augen so "verformt" :lol: <-siehe hier! (thx eternus^^)

• Like
also gut - man sieht es gibt jede Menge Definitionen zu so einem kleinen ^^
tja ich werd mir wohl nie genau sicher sein können, eine Hilfe es so zu verstehen wie es der jeweilige Benutzer meint ist es auf jeden Fall.

danke euch Leutz 🙂

Um gleich mal für mich klar zu stellen: Ich hasse es. Dieses Zeichen ist Hohn pur, in meinen Augen. Habt ihr das auch schon erlebt? Ihr chattet mit jemandem, bietet ihm grade eure Lebensgeschichte feil, oder sonst was, was euch sehr wichtig ist und alles was als Antwort kommt? "^^". Sowas regt mich persönlich extrem auf. :thunder:

Und @T: Meiner Meinung nach stellt dieses Zeichen eine Art Grinsen dar. Man kann es nehmen, wenn man etwas lustig findet, oder sonst etwas dieser Art. Beispiel: Schule-> Lehrer baut Mist: "Heute hat unser Lehrer wieder Müll erzählt ^^". So in der Art würde ich das auffassen. 😉

Aber hassen tue ich es trotzdem...-.-

• Like
Also ich deute das eher als "Augenbrauenhochziehen". Als Zeichen dafür, dass das was man gesagt hat mehrdeutig ist und man als Leser genauer darüber nachdenken muss, so empfinde ich das jedenfalls. Wenn dus bei Google eingibst, kommt was Lustiges raus 🙂

-edit-: Verdammt bin ich wieder spät -.-

• Like
^^ kann bei mir für puren Sarkasmus gelten, ebenso ist es für mich ein Ersatz für *g*, was ich auf den tod nicht ausstehen kann. Meist interpretiere ich die ^^ - Zeichen im Gesamtzusammenhang des Beitrages.

• Like
Ich definiere ^^ als zeichen, dass mein Post nicht so ernst gemeint ist/witz dabei ist und es lustig ist^^ (schon wieder 😵)

• Like
ich sehe es nicht als kennzeichnung eines witzes, mal ehrlich wie dumm ist es schon nen witz zu kennzeichnen, im RL erzählt ja auch keiner nen witz und sagt hinterher noch, das es ein witz war, entweder ein witz wird entdeckt oder er geht halt unter.

Ich sehe dieses Symbol eher als kennzeichnung, das der inhalt eines Satzes, Posts oder einer zeile nicht ernst zu nehmen ist oder besser nicht ernst genommen sollte.
Mann kann es natürlich auch alshinweiß auf sarkasmus deuten.

Jedoch ist es für mich ein sonderfall, wenn dieses Symbol in einer extra zeile steht, dann könnte es ein grinsen darstellen.

• Like
Ich nehme das Zeichen auch als Lachen... Begründung(zum einen die genannten, zum anderen):
Wenn man die Zeichen liest und als Wort ausspricht könnte es etwa hihi oder höhö oder haha oder was auch immer sein(hi=^ hi=^, bzw.: ha=^ ha=^)

Vielleicht denke ich auch manchmal zu kompliziert:lol:

• Like
Es ist ein lächeln ...
so eigentlich, wie oben beschrieben ...

Unser Lehrer ist sooooo blöd ^^

Das ist für mich ein positiv gemeintes Hochziehen der Augenbrauen. Ich verwende es, weil es so schön schnell geht. Zweimal kurz auf die ^Taste getippt, fertig. Ich könnte auch 'lol' verwenden (und tue es manchmal auch), aber da ist mir eine Art Smilie, der meine Stimmung ausdrückt, lieber als eine stupide Abkürzung.

Solche Zeichen verwende ich aber nur in ICQ oder im Chat, da diese Kommunikationsformen eher einem umgangssprachlichen Dialog ähneln. In Forenbeiträgen achte ich auf eine sinnvolle Ausdrucksweise und verwende 'echte' Smilies.

• Like
Ich verwende auch die "echten" Smilies. Und ich sehe diese beiden hoch gezogenen Augenbrauen eher als ein "freundliches Kichern". Sprich ,man möchte jemanden eine leicht spitzfindig-ironische Nettigkeit geben.
So ist meine Meinung zu diesem Zeichen.

Cherubion

• Like
Hmm. Es gab Zeiten, da hab ich das Zeichen auch im Forum sehr häufig verwendet 😉 Im Chat sowieso ...
Für mich bedeutet es hauptsächlich, dass man über den Inhalt des vorangegangenen Satzes oder das Thema allgemein belustigt ist. Das aber auch im entfernten Zusammenhang. Also z.B. auch, wenn man etwas erstaunlich findet und sich nicht gleich drüber schlapplacht ("ich hab heut 7 Ferraris hintereinander fahren gesehen ^^").
Also ich definier das ganz ähnlich wie roobsi ^^ (<- etwas gleichgültiger Ton)
Ich finde sowas kann man schwer festlegen ... das muss eher ins Gefühl kommen?! Ich nehme auf jeden Fall nicht immer "^^" wenn ich was lustig finde, und ich bin zu der Meinung gelangt, dass alle zwei Sätze ein "^^" eher das Bild "Spaßvogel" verleiht. Oder sagen wir einfach übermäßige Nutzung.
Wenn ich was wirklich lustig finde kommt da eher ein "xD" oder (selten) "XD" das Smileygesicht kann man ja gut entziffern - das x soll so ein bisschen das "ich rofl mich weg" darstellen 😱)
Lol verwende ich eigentlich gar nicht mehr so gerne, höchstens manchmal im Zusammenhang mit ^^, aber auch nicht oft. Lol kommt bei mir eher, wenn was ungewöhnlich ist oder wenns das Gegenteil ausdrücken soll. ("lol ... das glaub ich ja net.")
Das war jetzt alles mehr auf mein Chatverhalten bezogen 🙂

Ja, es gibt schon durchkauungswürdige Thematiken :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich sehe das so wie in der Wikipedia. *g*

Da steht unter http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon -> "Japanische Emoticons" nämlich folgendes:

...

Wegen der in Japan traditionellen mimischen Zurückhaltung konzentrieren sich Japaner, um Gefühle eines Gegenübers aus dessen Gesicht abzulesen, mehr auf die Augen, Amerikaner hingegen mehr auf den Mund. Aus diesem Grund sind die Zeichenfolgen der japanischen Emoticons andere. [3]
(^_^) männlich
(^.^) weiblich (Verbergen der Zähne)
\(^_^)/ Hurra! (mit Armen) (kleinere Version: \o/)/winken
(^_^)/" Winken

...

Teilweise werden jedoch die Emoticons ^_^ , ^.^ und ^^ nur noch als glückliches Gesicht empfunden und verwendet.

...

• Like