Wie rechne ich Zahlenreihen?

Dante2000

Hausvetter
Hallo, ich habe ein Problem mit Zahlenreihen:

Und zwar gibt es hier 10 Zahlenreihen-Aufgaben. Jedoch verstehe ich das System dahinter nicht. Ein Kumpel hat mir die erste Aufgabe erklärt,diese war auch richtig.

Jedoch weiß ich bereits bei der 2.ten nicht mehr weiter. Wie funktioniert das Prinzip genau?

Ich schreibe mal wie ich die erste Verstanden habe:

3 9 6 9 27 ?

Also man erklärte es mir so:

3*3= 9
9-3= 6
6+3= 9
9*3= 27
27-3= 24

Diese Aufgabe wurde auch richtig gelöst und bis dahin habe ich es verstanden.

Jedoch weiß ich hier nicht mehr weiter:

0 -1 1 3 -1 4 ?

Bisher habe ich folgendes:

0-1= -1
-1+2= 1
1+2=3
3.....

Ab das verstehe ich es nicht mehr ganz.

Könnt ihr mir helfen? Ich hatte sowas im Unterricht nie und habe es nie erklärt bekommen.

Danke und Gruß

Dante 2000

0 -1 1 3 -1 4 ?

Bisher habe ich folgendes:

0-1= -1
-1+2= 1
1+2=3
3.....

0-1= -1
-1+2= 1
1+2=3
3-4=-1
-1+5=4

Sowas geht immer nach einem Muster. Wir hatten das zwar nicht in der Schule, aber das sind eigentlich einfach Rechenaufgaben ...

0-1= -1
-1+2= 1
1+2=3
3-4=-1
-1+5=4

Sowas geht immer nach einem Muster. Wir hatten das zwar nicht in der Schule, aber das sind eigentlich einfach Rechenaufgaben ...

Demnach ist deine Lösung aber auch nicht korrekt. Laut der Seite sollen da 24 rauskommen. Das ist ja das was mich verwirrt....da ich das Prinzip schon soweit verstanden habe.

Gruß Dante 2000

So ich habe nun das Prinzip verstanden und kann es jetzt auch umsetzen (Dank einem Buch aus meinem Regal,von dem ich nichts wusste). Bei der Aufgabe 2 beträgt die Lösung 6. 24 ist dortdefinitiv falsch.

Danke für die Hilfe Dostha!

Dante2000

Du hast mich neugierig gemacht, könntest du die Lösung hier reinposten?

Gerne 😀

Aufgabe: 0 -1 1 3 -1 4 ?

0 - 1 = -1
-1 + 2 = 1
1 + 2 = 3
3 - -4 = -1
-1 + 5 = 4
4 + 2 = 6

Nach dem Muster: -1;+2;+2;-4;+5;+2

Denke das sollte hinhauen,schade es keine Lösung auf der Webside dafür gibt. Jedoch konnte ich alle Aufgaben in meinem Schlauen Buch lösen 🙂

EDIT Habe noch eine andere Lösung,die warscheinlich richtiger ist,: alles gleich

bis -1 + 5 =4
dann 4 + 5 = 9

Wäre noch eine andere alternative.

Nach dem Muster -1;+2;+2;-4;+5;+5

Gruß Dante 2000

Zuletzt bearbeitet:
Ein ehemailger Kommilitone von mir meinte, dass man im Prinzip unendlich viele Lösungne für eine Zahlenreihe existieren. Man kann also jede beliebige Zahl als Folgeglied ansehen.
Er meinte, dass zu jeder Zahlenreihe (mindestens) ein Polynom passt, so das diese Folge entsteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lösung wird doch sogar auf der Lösungsseite angegeben - ausführlich könnte man sie so beschreiben:
Als Operation wechseln sich minus "-", plus "+" und mal "*" in dieser Reihenfolge ab, das jeweilige Argument ist immer um 1 größer als das vorherige.
Es ergibt sich also: -1; +2; *3; -4; +5; *6 - damit haben wir als letzte Rechnung: 4*6=24

Ah, die Arichmetischen (oder wie das wieder heißt) und die Geometrischen Zahlenreihen! Welch ein Glück dass ich das gerade in der Schule unternehme... Aber jetzt... sind erstmal... Ferien!:hah:

Hallo ich habe eine frage und eine bitte an euch ich habe eine so beknackte zahlenreihe wo ich nicht weiter komme

3,8,23,68,203 mein freund und ich sind am verzweifeln :cry:vielleicht könnt ihr uns ja helfen :huh:

mfg crazygirl