Windows-11 Insider - Deskmodder Projekt "Zero Limit"

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 28. Juni 2021.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  3. In dem Zusammenhang interessant wenn auch nur teilweise für Win11:
    Der Patchday Februar 2022 brachte ein Update für Win10, das den Übertritt zu Windows 11 erleichtern kann:
    Ebenfalls dabei: Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software (MRT) wurde auf den neuesten Stand gebracht, damit ihr "sauber" zu Windows 11 migrieren könnt
    Aufruf:
    WinTaste+R und dann MRT eingeben
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ja, ich bin auch schon am Überlegen, ob ich nicht das Linux vom NB runter schmeiße, und dann Win11 drauf installiere. Ich würde mir nämlich gerne d2r ansehen, hat aber noch Zeit bis zum Ende der normalen d2 Ladder, weil die gerade so gut läuft.
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Auf LINUX verzichten, weil man sich Windows installieren will ???
    Wieso das denn ?

    Es gab nie, es gibt nicht, und es wird auch nie einen Grund geben, deshalb auf LINUX verzichten zu müssen.
    Man hat ja unzählige Möglichkeiten, mehrere OS auf seinem Rechner nebeneinander zu installieren.
    Und ich rede jetzt nicht von einer LINUX-LIVE-CD, sondern einer festen Installation von LINUX.

    Entweder jedes OS auf einer eigenen SSD/HDD, oder was auch möglich ist, einem oder mehreren unterschiedlichen Linux-Distributionen, neben Windows, auf derselben Partition.
    Mit der richtigen Vorgabe bei der Installation von LINUX, ist es so möglich, dass Linux die Windows-Partition ein klein wenig verkleinert (zB. 5 bis 10 GB), diese auf ihr eigenes Datei-System umschreibt, und per BootLoader gestartet wird.

    Ich hatte dies in der Vergangenheit mal auf die Spitze getrieben, um zu schauen, wie weit man da gehen kann, und hatte mehrere Linux-Distributionen nebeneinander zu Windows installiert.
    Neben den unterschiedlichen Linux-Distributionen, welche sich neben einem Windows derselben Festplatte befanden, band ich dann noch weitere Windows-Versionen anderer Festplatten in den BootLoader ein.
    Beim Hochfahren des Rechners, hatte ich dann per BootLoader, die freie Auswahl des Betriebssystems.

    Zum Testen kann dies viel Spaß machen.
    Irgendwann bleibt man dann aber doch bei nur einem Windows und einem Linux hängen, welches man besonders liebt.

    So habe ich mittlerweile nur noch Windows11 installiert, und Win7, Win8, Vista, und Win10 vom PC geworfen.
    Bei Linux sieht es ebenso aus, und nur noch eine Linux-Distribution.
    Diese beiden OS sind jeweils auf einer eigenen SSD, bzw. RAID installiert.
    Beide können nach dem Start, per BIOS-Bootmanager, aber auf ein gemeinsames SAS, bzw. NAS zugreifen.

    Dies habe ich auf meinem XEON-PC eingerichtet, da jeder PC seine eigenen Aufgaben hat.
    Sei es zum Spielen oder Arbeiten, oder um uralte Retro-Spiele zu genießen, oder für den sicherheitsrelevanten Internetzugang.

    Liste von Linux-Distributionen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Windows-11 Pro, Version 22000.526 erschienen:
    https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/#HPx64

    Changelog: Windows-11 Pro, Version 22000.526
    https://blogs.windows.com/windows-i...000-526-to-beta-and-release-preview-channels/

    Edit1:

    Laut einem Bericht soll diese neueste Version massive Probleme mit Druckern machen.
    Und noch viel schlimmer, soll diese neue Version für eine Überhitzung der CPU sorgen.

    https://www.pcwelt.de/news/Windows-11-Update-Drucker-Probleme-und-ueberhitzte-PCs-11183719.html

    https://betanews.com/2022/02/12/use...d-broken-printing-after-installing-kb5010414/

    Da ich Windows11 Pro 22000.526 KB5010414 auf allen meinen aktuellen Rechnern, mit Ausnahme des Retro-PC, installiert habe, kann ich dies nicht bestätigen.
    Meine Drucker (Laser, wie auch Tintenstrahler) drucken einwandfrei, und keine meiner CPUs der drei Rechner (siehe Sig.) überhitzen.

    Seit Juni 2021 nutze ich nun Windows11 und hatte bisher nie Probleme damit, egal in welcher Version.
    Weder PC-Welt noch BetaNews machen darüber eine Aussage, welche Drucker und welche CPUs betroffen sein sollen.

    Ich kann verstehen, dass solche Berichte den Nutzer abschrecken, auf Win11 zu wechseln.
    Aber wie gesagt, nachvollziehen kann ich persönlich es nicht, da Win11 bei mir noch nie Probleme machte.

    Edit2:

    Ich selbst bin nun von "Win11 Pro 22000.526 21H2" zu Win11 Pro 22543.1000 22H2 gewechselt.
    Also zur Insider-Version !

    https://www.deskmodder.de/blog/2022/01/28/windows-11-22543-iso-esd-deutsch-english/

    https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028

    Edit3:

    Windows-11 Pro & Home, Version 22000.527 erschienen:
    https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/#HPx64
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2022
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Windows-11 Pro & Home, Version 22000.556 erschienen:
    https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/#HPx64

    Edit:
    Windows-11 Pro & Home, Version
    22000.588 erschienen:
    https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/#HPx64

    Bei Version 22000.588 kann es passieren, dass bei PCs, ohne TPM 2.0 es nicht reicht, vor dem Update, appraiserres.dll zu löschen, und den PC vom Internet zu trennen.
    Dann erhält man nach der Installation auf dem Desktop unten, rechts eine kleine Mitteilung, bezüglich der Systemanforderungen.
    Diese bekommt man aber ganz einfach mit folgender Anleitung wieder weg:
    https://www.deskmodder.de/blog/2022...ellungen-und-wasserzeichen-einfach-entfernen/
    Das Windows-11, in der Version 22000.588 funktioniert aber auch weiterhin auf PCs ohne TPM 2.0 perfekt !
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2022
  9. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Da du hier immer sehr ausführlich über Windows 11 berichtest wollte ich mal drei generelle Fragen dazu losewerden:

    1. Ab wann sollte ich auf Windows 11 wechseln? Kann ich bis zur EOL von Windows 10 warten?
    2. Ist Windows 11 ein Upgrade von Windows 10 oder brauche ich dazu einen Key den ich wie bei Windows 10 kaufen muss?
    3. Gibt es etwas zu beachten für die private Nutzung zum Zocken und Surfen?
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Zu 1.)
    Ob und ab wann du zu Windows-11 wechseln solltest, kann ich dir nicht beantworten, denn dies musst du selber wissen.
    Es spricht auch nichts dagegen, bei Windows-10 zu bleiben.
    Windows-10 läuft gut und stabil, und es gibt meines Wissens, bis jetzt auch kein Programm oder Spiel, welches Windows-11 zwingend voraussetzt.
    Auch scheint es so zu sein, dass Windows-11 immer noch eine Baustelle ist, denn fast jeden Monat erscheint eine Aktualisierungs-Version.
    Du kannst also auch noch abwarten.

    Zu 2.)
    Ja ist es.
    Alle Versionen die verfügbar sind, erhält man kostenfrei, ohne dass ein Key nötig ist.
    Du kannst diese direkt bei Microsoft runterladen, oder auch von dem LINK, den ich hier immer poste.

    Zu 3.)
    Zu beachten gilt, dass du normalerweise einen PC benötigst, der TPM 2.0 unterstützt.
    Ohne TPM 2.0 wird die Installation verweigert.
    Wie ich hier aber mehrfach schrieb, gibt es eine einfache Möglichkeit, die TPM-Abfrage zu umgehen.
    Somit lässt sich Windows-11 auch auf älteren Rechnern installieren.
    Das Surfen im Internet erfolgt wie bei Windows-10, da gibt es keine Einschränkungen.
    Was das Zocken betrifft, laufen manche Spiele auf Windows-11 wesentlich schneller, also mit höheren FPS.
    Weiter vorne findest du ein Video von PCGH, die dieses getestet haben.

    Meine persönliche Erfahrung ist die, dass Windows-11 mit all meinen Spielen und Programmen einwandfrei funktioniert.
    Ich nutze es seit der ersten Insider-Version Juni 2021, und hatte noch nie Probleme damit.
    Natürlich kann ich diesbezüglich nur für mich selber sprechen.
    Mein Rat an dich wäre, mal ins Deskmodder-Forum zu gehen, und sich die Erfahrungen der dortigen User durchzulesen:
    https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewforum.php?f=353
    Auch der Blog ist interessant:
    https://www.deskmodder.de/blog/category/windows-11/
     
    Ek Ek gefällt das.
  11. Wenn das alles wäre, dann hurra, aber das Leben ist oft anders. Es kann sein, dass zwar TPM2.0 vorhanden ist, aber der Prozessor ist nicht in der Liste. Auch dann verweigert Windows die Installation.
    Aber es gibt auch hier ein Workaround:
    https://tuhlteim.de/windows-11-installieren-auf-nicht-unterstuetztem-prozessor-trick-von-microsoft
    Leider lässt sich Microsoft hier aber nicht so leicht linken wie bei der TPM. Nach Erledigung der Schritte im Link wird zwar die Installation durchgeführt aber das Installationsprogramm erkennt trotzdem, dass eine nicht unterstützte CPU vorhanden ist.
    Resultat:
    Du hast Windows 11, aber verlierst alle "Gewährleistungsansprüche" an Microsoft und der Rechner wird als nicht updatefähig geführt.
    Workaround dafür ist mir nicht bekannt.
    So richtig ins Fettnäpfchen trittst da aber dann, wenn weder TMP2 noch ein unterstützter Prozessor vorhanden sind. Das macht dann richtig Arbeit.
     
    Ek Ek gefällt das.
  12. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Danke dafür. Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung!
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    ( Was ist TMP2 ? ...Du meinst bestimmt TPM 2.0 ! :D )

    Falsch !
    Es gibt auch dann kein Problem.

    Wenn du mal weiter oben bei #128 gelesen hättest, dann hättest du dir deinen Post sparen können. ;)
    Es kann bei manchem PC passieren, dass bei PCs, ohne TPM 2.0 es nicht reicht, vor dem Update, appraiserres.dll zu löschen, und den PC vom Internet zu trennen.

    Dann erhält man nach der Installation auf dem Desktop unten, rechts, sowie unter "Einstellungen", eine kleine Mitteilung, bezüglich der Systemanforderungen.
    Dies ist erst seit Version 22000.588 der Fall.
    Das ist aber ein rein optisches Problem, ohne jede technische Einschränkung für den PC, bzw. das Betriebssystem.

    Diese bekommt man aber ganz einfach mit folgender Anleitung wieder weg:
    https://www.deskmodder.de/blog/2022...ellungen-und-wasserzeichen-einfach-entfernen/
    Das Windows-11, in der Version 22000.588 funktioniert aber auch weiterhin auf PCs ohne TPM 2.0 perfekt !

    Also Arbeit ist dies nicht, und in weniger als drei Minuten erledigt.
    Ich installiere mir seit fast einem Jahr jede neue Version, das heißt, gut jeden Monat eine neue Version.
    Dies auf allen meinen PCs, ob mit oder ohne TPM 2.0, ...CPU-Liste, hin oder her.
    Bis heute habe ich keine Nachteile oder Einschränkungen gegenüber den PCs mit TPM feststellen können.
    Auch auf den alten PCs läuft Windows-11 perfekt.

    Die Installation auf den alten Rechnern ist problemfrei.
    Einfach die runtergeladene Windows-11-ISO mit WINRAR, in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken.
    Dann...
    1.) appraiserres.dll löschen, oder umbenennen. (Siehe Anleitung weiter oben)
    2.) Rechner vom Internet trennen.
    3.) Windows-11 per setup.exe als Admin. installieren, bzw. über Windows-10 upgraden, und den PC danach wieder mit dem Internet verbinden.
    4.) Mit HexEdit die Meldung (DWORD) vom Desktop entfernen, aus der 1 einfach eine 0 machen. :) (Dieses rein optische Problem besteht erst seit Version 22000.588)
    5.) Sich freuen. :D;)

    "Richtig Arbeit" wie du schreibst, hat man also gar nicht.
    Es ist am Ende nur einfach ein kleiner Arbeitsschritt mehr, ...wie gesagt, aus der "1" eine "0" machen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2022
    Ek Ek gefällt das.
  14. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Gut zu wissen. Ich werde dennoch erst mal bei Windows 10 bleiben!
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Solange du mit Windows-10 zufrieden bist, besteht auch kein dringender Grund, auf Windows-11 zu wechseln.
    Und solltest du doch irgendwann mal wechseln wollen, so vergiss nicht, zuvor ein Image deiner System-Festplatte zu machen.
    Im Fall dass du dann mit Windows-11 unzufrieden bist, kannst du dann ganz leicht zu Windows-10 zurück.
    Auch für den Fall, dass das Upgrade schief läuft, und der PC sich während der Installation aufhängt, ist ein solches Image ratsam.
    Sonst stehst du am Ende ganz ohne Betriebssystem da, und kannst ganz neu installieren.

    Ich selbst bin froh, von Windows-10 weg zu sein.
    Da ich mich bei Microsoft-Insider angemeldet hatte, kam ich im Juni2021 schon recht früh an Windows-11.
    Optisch gefällt es mir weit besser, und auch von der Handhabung, finde ich es komfortabler.
    Vor allem diese Kacheln waren bei Windows-10 zum davonlaufen.
    Klar gibt es Mods, welche deinem Windows-10 ein Windows-7 Feeling verleihen, aber das Gelbe vom Ei ist dies auch nicht.
    Das Startmenü von Windows-11 gefällt mir auch sehr gut, da man sich nicht mehr durch 20 Fenster klicken muss.
    Zur Performance lässt sich wenig sagen, da dies auch abhängig von der genutzten Hardware ist.
    Ob ein Windows-11 auf einer HD oder SSD liegt, ob die SSD eine PCIe-3.0 oder 4.0 ist, und welche CPU genutzt wird, ist schließlich nicht unerheblich.

    Vor allem aber, will ich mit diesem Thread keine Werbung für Windows-11 machen.
    Dieser Thread dient als Hilfestellung für die Leute, welche ein Windows-11 auf einem älteren PC, ohne TPM 2.0 installieren wollen.
    Und da ich ständig die neueste Version von Windows-11 auf meinen PCs, mit und ohne TPM 2.0 installiere, kenne ich mich mittlerweile recht gut aus.
    Derzeit sieht es noch so aus, dass gut alle vier Wochen eine neue Windows-11 Version erscheint.
    Aktuell ist wie gesagt, Version 22000.588 !

    Edit:
    Windows-11 Pro & Home, Version 22000.593 erschienen:
    https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/#HPx64

    Der bei #133 genannte Schritt 4 entfällt.
    Den HexEdit braucht man somit nicht mehr bemühen.
    Den Microsoft-Hinweis, bezüglich der Systemanforderungen, gibt es nicht mehr.
    Somit einfach nur noch Schritt 1 bis 3 ausführen, und sich freuen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2022
  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Windows-11 Pro & Home, Version 22000.613 erschienen:
    https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/#HPx64

    Warum Windows 11 für PC-Spiele bald unverzichtbar wird:
    "Direct Storage" wird wohl dafür sorgen, dass deine CPU in Spielen nur noch eine sehr untergeordnete Funktion haben wird.
    Und Spiele, die in absehbarer Zeit, "Direct Storage" nutzen werden, nehmen dann den direkten Weg von der SSD über dem RAM zum VRAM der GraKa.
    Die Leistung des Flaschenhalses "CPU", spielt dann keine Rolle mehr.
    Die Arbeit der CPU wird dann voll und ganz von der Grafikkarte übernommen.

    Vorher:
    [​IMG]





    Nachher:

    [​IMG]

    Den vollen Funktionsumfang von Direct Storage, bietet dann allerdings nur Windows-11 !
    Auch Windows-10 unterstützt dann zwar noch "Direct Storage", aber nicht mit dem notwendigen Funktionsumfang.

    Dieses "Direct Storage" wird von Grafikkarten ab GTX-10xx unterstützt, und nur SSDs mit NVMe machen dann noch Sinn !
    Neue Spiele sollen "Direct Storage" unterstützen, und für ältere Spiele wird es ein Update auf das Spiel geben.

    https://www.gamestar.de/artikel/spielen-windows-microsoft,3378809.html

    +
    https://www.turn-on.de/article/direct-storage-in-windows-11-was-steckt-eigentlich-dahinter-640894
    +
    https://www.igorslab.de/lang-erwartet-aber-directstorage-funktioniert-nur-mit-windows-11/



    Edit:
    Windows-11 Pro & Home, Version 22000.651 erschienen:
    https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/#HPx64


    [​IMG]

    Windows-Insider - Changelog:
    https://blogs.windows.com/windows-i...ild-22000-651-to-the-release-preview-channel/
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2022
    Nessi gefällt das.
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2022
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Windows-11 Pro & Home, Version 22000.776 erschienen:
    https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/#HPx64
    Changelog: Windows-11, Version 22000.776
    https://www.deskmodder.de/blog/2022...776-manueller-download-als-optionales-update/

    Achtung! Achtung!
    Diese Version funktioniert NICHT in Verbindung mit dem Tool "ExplorerPatcher" !!!

    Wer unbedingt diese neue Version nutzen möchte:
    Vor der Installation den "ExplorerPatcher" deinstallieren, falls dieser unter 22000.739, oder früher, installiert wurde.
    Hinweis: auch das nachträgliche Wiederinstallieren führt bedingungslos zum Black Screen, dem „schwarzen Nichts mit Maus“ !
    Wer unbedingt den "ExplorerPatcher" und seine Funktionen weiter nutzen will, sollte also diese Version 22000.776 nicht installieren, und auf ein Update des "ExplorerPatcher" warten !
    Infos zum "ExplorerPatcher":
    https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/explorerpatcher/
    https://www.deskmodder.de/blog/2021...ieren-wie-man-es-von-windows-10-gewoehnt-ist/
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2022
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden