Ich vermute das Problem liegt (wiedemal) bei den Soundpfaden. Du spielst mit großer Wahrscheinlichkeit mit einer DV von Oblivion, die Mod ist aber für/mit die EV erstellt worden. Jetzt wird bei deinem Spiel, wenn ein Bretone irgendwas sagt, der Ordner "Breton" (engl!) gesucht, weil die englische Version den Charakteren die VoiceFiles aus dem Ordner Breton zuordnen möchte. Da du aber die deutsche version hast und ie Sprachfiles der Bretonen im Ordner "Bretone" sind, werden die Sprachfiles vergeblich gesucht, denn es sind gar keine da und folglich kann auch niemand sprechen.
Dieses Problem lässt sich ganz einfach beheben und zwar indem du deine Mod mit einem Übersetzer (zb Tecra's ModTranslator) öffnest und dann gleich abspeicherst. Dadurch werden automatisch die Soundpfade so hingebogen, dass die Voicefiles jetzt im richtigen Ordner gesucht werden und die NPCs und auch der Player im Spiel wieder sprechen könen.
Diesen Vorgang wiederholst du am besten mit allen Mods, die die Rassen verändern, zB indem sie neue hinzufügen und am Ende müssten alle wieder mit dir reden. Wenn du keine Vanilla-Rasse spielst, kann es aber auch sein,d ass für die Rasse keine Voicefiles existieren, weswegen dein Char dann einfach stumm bliebe.
Viel Glück!
Edit: ich glaube das mit dem Ordner "Breton" und "Bretone" stimmt so nicht ganz..der Ordner heißt immer Breton. Aber die Sache mit den Soundpfaden ist auf jeden Fall zu hundert Prozent korrekt. Ich hatte selbst oft dieses Problem und die Übersetzung hat immer geholfen..