Construction Set Zufallsgenerierte Quests

P-Froggy

Vertrauter
Hi,

Ich habe gelesen, dass die Quests bei Thieves Arsenal Mission Zero zufallsgeneriert sind und mich würde interessieren, wie man das macht.

Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schwierig wird.
Trotzdem würde mich das interessieren.

Ich weiß nicht genau wie es geht, schau es dir doch mal an! Ich denke das wird über ein ellenlanges Skript laufen, das ein zufälliges Object in der Welt aussucht, die den Marker darauf setzt und als Target angibt, mich würde das auch interesieren, weil es tatsächlich interesant sein kann!

Ich glaube, dass sowas im stark eingeschränktem Maße möglich ist. Es sind keine besonders komplexen Quests möglich aber so simple "bring Gegenstand x zu Person y"-Dinger werden wohl gut gehen.
Man müsste sich nur Quest-Bausteine ausdenken, umsetzen und diese dann per Zufallsgenerator so miteinander kombinieren, dass es noch plausibel erscheint.
Als Beispiel gibt es doch die Mod "Delivery Jobs" - ich glaube, die arbeitet nach genau diesem Prinzip?

Das interesiert mich sehr! Auch wenn es nur hol und bring quests sind, könnte man vielen angehenden Moddern damit garantieren, eine lebendigere Welt zu gestalten, eben mit "holundbring" quests! ich werde mich damit mal befassen, wenn es keiner tut..

Das wird so nicht klappen, da die Wachen einem immer an den Hals wollen, da müsste man das ausschalten, oder aber die Leutchen, die man umbringen soll müssen Banditen sein oder ähnliche Bösewichte, das wiederrum fände ich Super! Hat jemand Zeit sich damit zu befassen?

Da muss man sich nicht viel befassen. Wie es schon Guardian of R'lyeh oben gut erklärt hat, muss man sich bestimmte Bauteile erstellen. Das kann zum Beispiel im Sinne von QuestStages erstellen. Man erstellt verschiedene QuestStages und per Zufall werden bestimmte Stages ausgewählt, die man natürlich vorbereitet hat. Und so entstehen scheinbar zufällige Quests.

Also da muss man sich nicht sonderlich dolle oder lange beschäftigen. Das grobe Konzept hat man nach ein paar Minuten Nachdenken vor seinem virtuellen Auge.

MfG Gildur

Es wundert mich, das das dann nicht angewandt wird, ja es wird auf Dauer langweilig, aber immerhin, es ist was wert!

Da muss man sich nicht viel befassen. Wie es schon Guardian of R'lyeh oben gut erklärt hat, muss man sich bestimmte Bauteile erstellen. Das kann zum Beispiel im Sinne von QuestStages erstellen. Man erstellt verschiedene QuestStages und per Zufall werden bestimmte Stages ausgewählt, die man natürlich vorbereitet hat. Und so entstehen scheinbar zufällige Quests.

Also da muss man sich nicht sonderlich dolle oder lange beschäftigen. Das grobe Konzept hat man nach ein paar Minuten Nachdenken vor seinem virtuellen Auge.

MfG Gildur

Das wird so nicht angewendet, weil man eben nur das grobe Konzept recht schnell hat. Der Spieler will schließlich unterhalten werden. Wenn Du immer den gleichen Journaleintrag hast, z.B. "Ich soll die Pflanze XY besorgen", wird es irgendwann langweilig. Deshalb brauchst Du veschieden QuestStages und die Skriptblöcke brauchen auch ihre Zeit, wenn Du möglichst viel Abwechslung willst.
Beschränkst Du alles auf 10 Zutaten, dann hast Du das PI in 5 Minuten.
Und wie schon gesagt wurde, sind Besonderheiten zu beachten(siehe Dunkle Bruderschaft per Zufall, weiter oben).