Projekt Zufallsquests

• Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Ich stelle euch jetzt mal meine neueste Idee vor.
Eine Mod, die Zufallsquests generiert.

momentane Features:
  • 21 zufällige Zutaten und Waffen sammeln
  • auftragsabhängige Entlohnung

geplante Features:
  • sammeln aller möglichen Items(außer Questitems)
  • Autragsarten: Mord, Transport, Eskorte, gemischte Aufträge, Höhlensäuberung, Stadtverteidigung

Auftraggeber:
  • Adosi Serethi, Herberge zum Bockbierquell
  • Andreas Draconis, Herberge zum Betrunkenen Drachen
  • Christophe Marane, Herberge zum Brina-Kreuz
  • Erina Jeranus, Herberge zur Westebene
  • Heredar, Bruma
  • Kirsten, Herberge in Bleichersweg
  • Shamada, Herberge zu den Drei Schwestern
  • Shomara, Herberge zu den Drei Schwestern
  • Shuravi, Herberge zu den Drei Schwestern
  • Tora, Herberge zum Bockbierquell
  • Velos Hosidius, Herberge zum Kaufmann

Im Moment überlege ich noch, ob ich eine extra Mod für SI mache, oder es ganz weglasse.

Nun benötige ich aber noch Hinweise auf weitere Auftragsarten. Wer eine Idee hat, darf sie mir gerne sagen.

PS: Bitte keine "Lass es, das will doch keiner"- oder "Lass es, das gibt es schon"-Antworten. Das Projekt wird auf jeden Fall beendet, daher wäre das nur sinnlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine weitere auftragsart könnte sein, dungeons zu säubern, ansonsten fiele mir da auch nichts weiteres ein.

Aber wie willst du diese quests generieren? klar ist es möglich die abfragen per script so zu bauen, dass sie ein ergebnis generiert, was du dann liefern sollst, aber wie willst du die dialoge/texte/messageboxen, die dir das mitteilen zufallsgenerieren?

Man könnte eine unwichtig erscheinende Quest bekommen, dann entwickelt sie sich in etwas großes und man muss Dungeons säubern und dann in einem neuen worldspace die quest beenden.

Nun benötige ich aber noch Hinweise auf weitere Auftragsarten. Wer eine Idee hat, darf sie mir gerne sagen.
Eskort einer wichtigen Person?

Die Mod klingt sehr interessant. Wird es auch "Kombi-Aufträge" geben? Also z.b. "Besorge-5-Tafel-Schockolade,-bringe-sie-MR.X-und-töte-daraufhin-MR.Y-bla"?

Im Moment überlege ich noch, ob ich eine extra Mod für SI mache, oder es ganz weglasse.
Warum nicht? Eine Menge Leute haben SI.

Das Projekt wird auf jeden Fall beendet, daher wäre das nur sinnlos.
Klingt gut🙂

Bei den Sammelaufträgen gibt es vorgefertigte Boxen, das werden ich wohl beibehalten.
Sprich ein Skript sagt, was gesucht wird(x), vie wiel(y) und Du erhälst eine MessageBox "Bring mir y Portionen x".
Es ist nur ein Beispiel. Ich habe es natürlich netter geschrieben und es berücksicht auch Einheiten(Portion(en), Laib(e), etc.).

Ein Dungeon säubern? Das wäre im Prinzip ein Mordauftrag mit mehreren Zielen. Oder wie stellst Du dir das vor?

wird aufgenommen, danke.
Die Mod klingt sehr interessant. Wird es auch "Kombi-Aufträge" geben? Also z.b. "Besorge-5-Tafel-Schockolade,-bringe-sie-MR.X-und-töte-daraufhin-MR.Y-bla"?
sollte sich machen lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle euch jetzt mal meine neueste Idee vor.
Eine Mod, die Zufallsquests generiert.
*_*
wie geil^^
momentane Features:
  • zufällige Zutaten sammeln
  • auftragsabhängige Entlohnung
momentan??? d.h. das funktioniert schon?
Und die Entlohnung...wie wird die aussehen?
Nur Gold? oder vlt auch mal Welkynd-/Varlasteine? Bzw andere "nützliche" Dinge^^
geplante Features:
  • sammeln aller möglichen Items(außer Questitems)
  • Autragsarten: Mord, Transport, Eskorte, gemischte Aufträge
na das hört sich ja nice an

Also ich wäre schon vollkommen zufrieden wenn man das "nur" auf Cyrodiil hat, aber wenn du Spaß daran hast und dir nicht zu viel Aufwand ist würde ich auch nix gegen eine Ausweitungen auf die SI einwenden^^

PS: Bitte keine "Lass es, das will doch keiner"- oder "Lass es, das gibt es schon"-Antworten. Das Projekt wird auf jeden Fall beendet, daher wäre das nur sinnlos.
Also ich will das haben*g*
oh man dein Projekt hört sich echt geil an^^
Questmods sind ja meist schön und gut aber wenn man sie einmal gespielt hat reichts dann auch^^

Also mir würde als Quest nur noch sowas in den Sinn kommen wie zB der eine Kämpfergilden-Quest am Anfang in der Mine (Waffen bringen und dann unterstützen) oder der eine Bauernhof bei Chorrol, welchen man vor Goblin verteidigen muss.
Ersteres wäre ja im Prinzip schon enthalten mit "liefern" und "Dungeon säuber"...
zweiteres wäre dann halt Verteidigen einer Stadt oder sowas?(wenn das möglich ist?)

ich freu mich aufjedenfall schon auf den Release 😀

mfg takbir

Unterschied zwischen Dungeon säubern und Mord: ein Mord muss im stillen geschehen, damit man kein kopfgeld bekommt etc. Das ist nur was für Assassinen. Einen Dungeon säubern kann man mit allen chars und das ist auch legal 😉

Klingt schon mal gut freu mich schon auf den Release :-D
Wie kommst du denn auf die Idee :huh:, eine Mod die zufällig generierte Quests liefert ist sicherlich heiß begehrt😀
Ich werd sie mir sicher saugen sobald sie draußen ist und wenn dann noch alles funktioniert dann... :hail:

momentan??? d.h. das funktioniert schon?
Und die Entlohnung...wie wird die aussehen?
Nur Gold? oder vlt auch mal Welkynd-/Varlasteine? Bzw andere "nützliche" Dinge^^
Ja, das funktioniert so bereits. Momentan gibt's nur Gold, war schneller realisiert. Ich denke aber schon, dass ich Items einbauen werden. Allerdings muss ich da halt aufpassen, dass man nicht für nen "5-Minuten-Super-Einfach"-Auftrag den besten Harnisch bekommt. Dann muss ich halt aufs Balacing achten.
Also ich wäre schon vollkommen zufrieden wenn man das "nur" auf Cyrodiil hat, aber wenn du Spaß daran hast und dir nicht zu viel Aufwand ist würde ich auch nix gegen eine Ausweitungen auf die SI einwenden^^
Schwer ist das nicht, ich muss nur Auftraggeber auf den SI hinzufügen. Das Skript bleibt das selbe.
Questmods sind ja meist schön und gut aber wenn man sie einmal gespielt hat reichts dann auch^^
Eben, und weil ich nebenbei auch keine Vanilla-Auftraggeber mehr finde ohne stundenlange Suche, habe ich beschlossen was dagegen zu tun.
zweiteres wäre dann halt Verteidigen einer Stadt oder sowas?(wenn das möglich ist?)
Klar, muss ich halt neue NPCs einfügen, die die Stadt angreifen(also die Wachen).
Unterschied zwischen Dungeon säubern und Mord: ein Mord muss im stillen geschehen, damit man kein kopfgeld bekommt etc. Das ist nur was für Assassinen. Einen Dungeon säubern kann man mit allen chars und das ist auch legal
Reichts da nicht, die faction des Gegners auf Evil zu stellen?
Dann greift er doch automatisch an, somit wäre es nur Notwehr und nicht strafbar.
Wie kommst du denn auf die Idee
Ich hab genug Modideen/-projekte gesehen, die untergingen, weil es nicht nach Oblivion passte oder schon mal vorhanden war.
Und es ist gut möglich, dass es eine solche Mod bereits gibt, wenn ich überlege, wie lange Oblivion schon existiert.

Also wenn er kommt zieh ich mir die Mod. Das könnte interessant werden. Mach weiter

Ja, das funktioniert so bereits. Momentan gibt's nur Gold, war schneller realisiert. Ich denke aber schon, dass ich Items einbauen werden. Allerdings muss ich da halt aufpassen, dass man nicht für nen "5-Minuten-Super-Einfach"-Auftrag den besten Harnisch bekommt. Dann muss ich halt aufs Balacing achten.

mhh ich persönlich wäre gegen Waffen/Rüstungen/Roben als Belohnung...
je nachdem was man spielt hat man dann keinen Nutzen davon...Gold kann man zum kaufen anderer Dinge nutzen und Varla-Steine sind eigtl immer nützlich wenn man magische Waffen benutzt. Über Welkyndsteine kann man natürlich streiten aber die haben halt einen Vergleichsweise hohen Wert (zumindest im Bezug zu Last die sie Darstellen und das ist für mich ausschlaggebend beim plündern von höhlen^^)

Ich habmir noch nie was gekauftinOblivion. (außer plugin kleidung etc.) daher ist gold doch doof. Aberich hab immer nen Varla Stein Mangel.

Wie wäre es denn mit einem Auftrag, dass man etwas bekommt und man es wwem anders bringen muss?

Allerdings muss ich da halt aufpassen, dass man nicht für nen "5-Minuten-Super-Einfach"-Auftrag den besten Harnisch bekommt. Dann muss ich halt aufs Balacing achten.
Das wird wahrscheinlich ein Problem, da eine Menge Leute Overhauls wie ROO (Oder sonstige Mods mit Veränderung an den Original-Einträgen)benutzen. Wenn du als Belohnung ein statisches Objekt einstellst, könnte es sein, dass das Overhaul den Eintrag des Gegenstandes ändert. So bekommt man eventuell einen Titanischen Eisenharnisch, wenn eigentlich ein normaler erfolgen sollte. (Und nebenbei ist es auch blöd, immer die selbe Belohnung zu erhalten, wenn man zufällig den einen Auftrag doppel erhält)

Leveledlists einzustellen wäre das selbe Problem. Beispiel (ganz grob, von den Details verstehe ich hier nichts):

Ohne Overhaul, List A: 10% Daedra-Langschwert, 20% Ebenerz-Langschwert, 70% Eisen-Kurzschwert.

Mit Overhaul, List A: 50% Daedra-Langschwert, 30% Ebenerz-Langschwert, 20% Eisen-Kurzschwert

Sicher, nicht alle Oblivion Spieler nutzen solche Mods, aber die, die solche Mods benutzen, haben dann ein Problem.

Achja, hier noch eine Idee (von The Legend of Zelda inspiriert):
Man erhält einen Gegenstand, z.b. Heißes Quellwasser. Das muss man innerhalb von 20 Minuten an Position XYZ bringen, sonst kühlt es zu normalem Wasser ab und man bekommt bei XYZ nur den 1/4 Sold.

Sozusagen eine erweiterte Form des Transportes.

Edit:

Und es ist gut möglich, dass es eine solche Mod bereits gibt, wenn ich überlege, wie lange Oblivion schon existiert.
Soweit ich verstanden hab, ist in Thieves Arsenal sowas ähnliches dabei. Na ja, egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich nicht deine Idee...Aber mir gefällt das trotzdem sehr gut 🙂 Ich freue mich drauf, selbst wenn die Belohnung nicht allzu groß ist. Man könnte Rüstungssets verteilen, bzw immer ein Teil...

Und ja, Thieves Arsenal hat es schon...

Ist doch eigentlich nicht deine Idee...Aber mir gefällt das trotzdem sehr gut 🙂 Ich freue mich drauf, selbst wenn die Belohnung nicht allzu groß ist. Man könnte Rüstungssets verteilen, bzw immer ein Teil...

Und ja, Thieves Arsenal hat es schon...
Da ich "Thieves Arsenal" nicht weit verfolgt habe, konnte ich das nicht wissen, folglich ist es doch meine Idee.:lol:
Aber Spaß beiseite. Ich finde Zufallsquests kann man nie genug haben.

Das wird wahrscheinlich ein Problem, da eine Menge Leute Overhauls wie ROO (Oder sonstige Mods mit Veränderung an den Original-Einträgen)benutzen. Wenn du als Belohnung ein statisches Objekt einstellst, könnte es sein, dass das Overhaul den Eintrag des Gegenstandes ändert. So bekommt man eventuell einen Titanischen Eisenharnisch, wenn eigentlich ein normaler erfolgen sollte. (Und nebenbei ist es auch blöd, immer die selbe Belohnung zu erhalten, wenn man zufällig den einen Auftrag doppel erhält)
Klar, jedem kann ich es nicht recht machen.
Achja, hier noch eine Idee (von The Legend of Zelda inspiriert):
Man erhält einen Gegenstand, z.b. Heißes Quellwasser. Das muss man innerhalb von 20 Minuten an Position XYZ bringen, sonst kühlt es zu normalem Wasser ab und man bekommt bei XYZ nur den 1/4 Sold.
Genial und einfach, gefällt mir. Kennt noch jemand ein Spiel, wo man Ideen klauen kann? Ich lass mich gerade von Two Worlds inspirieren.😉
Man kann Leveled Lists auch selbst machen, weißt du? Ist nichtmal sonderlich schwer
Und darauf wird es wohl rauslaufen, sollte ich Waffen und Rüstungen verteilen. Allerdings bleibt auch hier noch der Einfluss von anderen Mods.

Als Belohnung könnte ich mir auch Punkte für Fertigkeiten, Attribute vorstellen.
Oder einen Gegenstand verzaubern. Je nach Schwierigkeit des Auftrags in verschiedenen Stärken.

Ich finde die Idee vom Prinzip her erstmal gut! Das bringt auch Leuten die die Story in und auswendig kennen und nix mehr zu tun haben einen neuen Jetzt-hab-ich-was-zu-tun-Faktor.

Wie wärs wenn du es von vorn herein so angehst, dass es sich gut in ROO einfügt? In ROO gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten der Belohnung (ich denke an die vielen Gems und Nuggets oder an Rüstungssets) außerdem sind die Gegner verschiedener und häufiger anzutreffen. Es ist bestimmt mit mehr Aufwand verbunden, aber könnte man nicht eine Art "Abhängigkeitsliste" für Gegenstände und deren zugehörige Questart anlegen, damit man keine unpassenden Belohnungen bekommt? (also einen Varlastein, wenn man bloß Wild jagen musste, z.B.) Wenn einmal so eine Liste existiert, bräuchte man in einem ROO-anpassungsmod "nur" die neuen Belohnungen eintragen ...
oder es gibt eine noch einfachere Lösung, ROO hat doch schon eine ganze Menge solcher Listen (zwecks Balancing) also er erzählt zumindest ständig in seinen Readmes von jeder Menge Tabellenkalkulationen. Er würde dir sicher einen Tipp geben in der Richtung, ich finde ohnehin, dass Modder mehr ihre Mods aufeinander abstimmen sollten, das wirkt einfach realistischer.

Es ärgert mich immer, wenn jeder Mod ein "total geheimes Geiheimnis" aufzudecken hat, dass die Welt erschüttert und wenn man alle Mods gleichzeitig nutzt bringt das zwar Spielspaß, aber zu Tamriel passt es nicht mehr ...
In dem Sinne, frage ich mich ob dein Mod auch beachtet, dass es andere Mods gibt, die nützliche Inhalte zu deinem hinzufügen könnten, einfach damit es realistischer wirkt - am besten in Form eines Anpassungsmods.

mfG Monsterzeichner

Es ist bestimmt mit mehr Aufwand verbunden, aber könnte man nicht eine Art "Abhängigkeitsliste" für Gegenstände und deren zugehörige Questart anlegen, damit man keine unpassenden Belohnungen bekommt?
Das meinte ich ja mit meinem Harnisch-Beispiel. Es wäre sinnlos, wenn man eine Belohnung bekommt, die nicht zum Auftrag passt bzw. viel zu gut ist.
Gleichzeitig wäre es blöd, wenn man einen (Achtung: übertrieben!!!) 5-Stunden-Auftrag gelöst hat nur einen Stahldolch bekäme.

Mit ROO wird es allerdings schwierig, da ich es gar nicht drauf habe.
In dem Sinne, frage ich mich ob dein Mod auch beachtet, dass es andere Mods gibt, die nützliche Inhalte zu deinem hinzufügen könnten, einfach damit es realistischer wirkt - am besten in Form eines Anpassungsmods.
Das habe ich mir bereits überlegt. Ihr dürft gerne posten, welche Mods ihr habt und was darin als Belohnung geeignet wäre. Wenn es weiter so gut läuft wie bis jetzt, mach ich evtl. ein esp-Paket(Zufallsquest, Zufallsquest-SI, Zufallsquest-ModnameXY).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.