Blades:Abgrund

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Der Abgrund ist einer der drei Spielmodi von The Elder Scrolls: Blades. Dieser ist ein prinzipiell endlos[1] spielbarer Dungeon, in dem immer stärker werdende Gegner erscheinen.

Der Abgrund kann nach Abschluss der Quest Die Grünkappen-Banditen mit einem Gespräch mit Theodor Gorlash freigeschaltet werden. Er ist danach sowohl als Option im Startbildschirm als auch als eigener Menüpunkt im Hauptmenü verfügbar.

Hintergrund

Der Abgrund ist eine undendliche Aneinanderreihung Räumen und Korridoren, real und zugleich auch nicht, die sich hinter dem alten Kryptaeingang in der Nähe von Flusshöhe befindet. Der Name Abgrund stammt von Theodor Gorlash. Wie dieser Ort entstanden ist, ist unklar, und seine Andersartigkeit hat Gorlashs Interesse geweckt.

Spielprinzip

Der Abgrund besteht aus 150 zufallsgenerierten Kurzdungeons der Typen Festung, Höhle und Ayleidenruine. Auf jeder Ebene gibt es zufällige Gegner (meistens drei bis vier und meistens des gleichen Typs). Am Ende jeder Ebene führt eine Treppe hinab in die nächste Stufe. Mit steigender Ebene steigt die Schwierigkeit der Gegner.

Im Abgrund gibt es keinen Loot (Gegner lassen nach wie vor Gold und ggf. andere Materialien fallen), keine Geheimnisse und keine Nahrung. Alle benötigten Ressourcen müssen also vom Spieler mitgebracht werden.

Mit dem Besiegen von Gegnern arbeitet der Spieler auf eine Belohnung hin. Die jeweils aktuelle Belohnung wird rechts oben angezeigt. Sobald die Belohnung erspielt wurde, erscheint eine neue. Sämtliche Belohnungen werden erst gutgeschrieben, wenn der Lauf im Abgrund beendet ist. Irgendwann erscheint eine Goldene Truhe als Belohnung. Nach der dritten gewonnenen Goldenen Truhe wird der Lauf im Abgrund automatisch beendet (womit es unmöglich ist, alle 150 Ebenen in einem Lauf zu spielen).

Bei Start eines Laufes im Abgrund hat der Spieler die Möglichkeit die Startebene auszuwählen. Zur Wahl stehen:

  • die erreichte Maximalebene
  • alle 5er-Schritte unterhalb der Maximalebene (also Stufe 1, Stufe 5, Stufe 10, ...)
  • die empfohlene Ebene, wenn diese unter der erreichten Maximalebene liegt

Die empfohlene Ebene wird aus der besessenen Ausrüstung des Spielers berechnet (nicht der angelegten!). Wenn der Spieler also einen sehr hochstufigen Gegenstand besitzt, den er noch gar nicht tragen kann, kann dies die empfohlene Abgrundebene deutlich erhöhen. Dies ist ärgerlich, da es um ein Vielfaches mehr Erfahrung und Gold gibt, wenn man oberhalb der emphohlenen Ebene spielt.

In manchen Ebenen ist es möglich, sich an einigen oder allen Gegnern vorbei zu schleichen. Dies ist ganz klar nicht empfohlen, da eine Ebene nicht zählt, wenn in ihr nicht mindestens ein Gegner getötet wurde.

Belohnungen

Für das Abschließen jeder Ebene bekommt ihr Erfahrungspunkte und Gold. Diese erspielten Punkte und Gold werden euch allerdings erst mit Ausscheiden aus dem Abgrund gutgeschrieben. Die auf dem Bildschirm angezeigten Werte, sind die aufaddierten Werte, was anfangs zur Verwirrung führen kann. Zum Beispiel wird nach Erreichen von Ebene 2 angezeigt: 18 Gold | EP 2. Nach dem Erreichen von Ebene 3 heißt es: 44 Gold | EP 6. Dies enthält die 18 Gold und 2 EP aus der ersten Ebene und die 26 Gold und 4 EP aus der zweiten Stufe. Erfahrungspunkte und Gold vom Besiegen von Gegnern tauchen nicht in dieser Abrechnung auf und werden sofort gutgeschrieben.

Für die Ebenenbelohnungen gelten folgende Formeln:

  • Gold = (Erreichte Ebene - 1) * 8 + 10
  • Erfahrung = (Erreichte Ebene - 1) * 2

Diese Werte werden für das Spielen oberhalb der empfohlenen Ebene mit einem Multiplikator versehen:

Ebenen über empohlener Ebene Bonus-Multiplikator auf Gold und Erfahrungs
+1 x1,25
+2 x2
+3 x3
+4 x4
+5 x5
>5 x6

Der Multiplikator wird auch auf Erfahrungspunkte und Gold von besiegsten Gegnern angewendet.

Die Hauptbelohnung des Abgrunds sind aber die erspielten Gegenstände. Um diese zu erhalten muss der Spieler Gegner töten. Gegner in Ebenen um oder über der empfohlenen Ebene füllen die Belohnungsringe deutlich schneller. Bei Kämpfen deutlich unter der empfohlenen Stufe tragen die Gegner so gut wie nicht zum Füllen der Ringe bei. Die Belohnungen folgen dabei einer bestimmten Reihenfolge:

  1. gewöhnliches Material (z.B. Holz, Kalkstein, Alchemierohmaterialien, ...)
  2. Holztruhe
  3. gewöhnliches Material, meistens Schmiederohmaterial (z.B. Metallbarren, ...)
  4. gewöhnliches Material (z.B. Holz, Kalkstein, Alchemierohmaterialien, ...)
  5. gewöhnliches bis seltenes Material
  6. Ausrüstungsgegenstand (Waffe oder Rüstungsteil, meistens mit erhöhter Qualität und kann verzaubert sein)
  7. Goldene Truhe

Danach beginnt die Belohnungsrunde von vorn. Nach dem Erspielen der dritten Goldenen Truhe beendet sich der Abgrund-Lauf automatisch. Zusätzlich gibt es eine Bonusbelohnung am Ende des Laufs, wenn der Spieler mindestens eine Belohnung erspielt und eine Ebene abgeschlossen hat. Diese Bonusbelohnung kann so ziemlich alles sein. Die Qualität der Belohnungen (speziell der Materialien der gefundenen Gegenstände und Schmiederohmaterialien) richtet sich alleine nach der Spielerstufe und nicht der Ebene im Abgrund.

Weiterhin gibt es eine ganze Reihe von Herausforderungen, die nur im Abgrund zu lösen sind.

Anmerkungen

  1. Der Abgrund besitzt 150 Ebenen.
  • Namensnennung 2.5
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