Daggerfall:Die Werbestie

Werbung (Nur für Gäste)
Wappen Daggerfall.gif Der folgende Artikel verwendet Texte des inoffiziellen Übersetzungsprojekts Daggerfall Deutsch.
Die Werbestie
ID: S0000007
Auftraggeber Cyndassa
Orte
Belohnung Unbekannt
Weiterführendes
Questgruppe Hauptquest
Vorherige Quest Freibeuternest (Quest)
Nächste Quest Der Kurier des Kaisers

Königin Aubk-is Dienstmagd Cyndassa bietet euch in Burg Dolchsturz Informationen über die Briefaffäre an, die ihr im Auftrag des Kaisers untersucht. Im Gegenzug sollt ihr bei einem Werwolfproblem helfen.

Anmerkung: Der alternative Lösungsansatz stammt ursprünglich aus Donald Tiptons inoffiziellen Fixed Quests, konnte aber wegen eines Bugs nicht gestartet werden. Mit dem aktuellen DFQFIX ist dieses Problem behoben. Es handelt sich dabei um eine essentielle TES2-Mod, die zahlreiche Questbugs fixt und unter anderem auch im Übersetzungsprojekt Daggerfall Deutsch als Grundlage dient. Die Quest wird hier in ihrer gepatchten, gefixten DFQFIX-Version präsentiert.

Gefallen gegen Gefallen

Nachdem ihr Level 5 erreicht habt könnt ihr mit Cyndassa über diese Angelegenheit reden:

Hey, angenommen ich könnte Euch ein paar Informationen über, sagen wir mal, diesen Brief von meiner Herrin geben, wäret Ihr daran interessiert, [Spielervorname]? Das habe ich mir gedacht. Aber die bekommt Ihr von mir nicht einfach so. Eine Hand wäscht die andere. Abgemacht?

Wenn ihr ablehnt:

Natürlich nicht. Ihr arbeitet nur für königliche Herrschaften, nicht wahr? Die arme Cyndassa muss sich selbst helfen, ist es das? Gut, [Fluch], wie Ihr wollt, soll mir recht sein.

Wenn ihr akzeptiert:

Mein Name ist Cyndassa. Aus Dolchsturz. Ich kann Euch alles sagen, was ich weiß, aber ich muss Euch nicht daran erinnern, dass es keine Informationen umsonst gibt, nicht wahr, [Spielername]? Ich bin nur eine Dienstmagd Ihrer Hoheit, nicht mehr als ein Staubkorn in der Welt, und ich will nicht viel. Ich möchte, dass Ihr einen Werwolf erledigt. Ich weiß genau, wo er ist - in einem [Gott]-verlassenen Loch, das Tristore-Laboratorium genannt wird, vor der Küste auf Betonien. Ich kann Euch nicht sagen warum, aber es ist für mich sehr wichtig, dass dieser Werwolf von seinem Elend erlöst wird. Ich werde hier [Zeitlimit] Tage auf Euch warten - das sollte genug Zeit sein.

Der gesuchte Werwolf haust in besagtem Tristore-Laboratorium auf der Insel Betonien. Ihr macht euch dorthin auf und habt nun die Wahl zwischen zwei einander ausschließenden Lösungswegen.

Der einfache Weg: Den Werwolf töten

Ihr könnt den Werwolf einfach in seinem Versteck aufspüren und erledigen. Der sterbende Werwolf verwandelt sich in einen Menschen zurück:

Der Körper des Werwolfs beginnt sich vor Euren Augen zu verwandeln. In wenigen Augenblicken hat er die Gestalt eines jungen Mannes angenommen, der eine große Ähnlichkeit mit Cyndassa aufweist.

Nach Burg Dolchsturz zurückgekehrt, verrät euch Cyndassa die Identität der Bestie:

Dann ist es tot? Armes Ding. Er war einmal mein Bruder. Wenn Ihr mich fragt, starb er vor langer Zeit, als er das erste Mal gebissen wurde. Er verabscheute sich selbst, wenn er zu dieser Bestie wurde. Ich wünschte, es hätte einen anderen Weg gegeben, ihm zu helfen.

Außerdem erfüllt sie ihren Teil des Handels:

Ich hatte Euch doch versprochen, Euch etwas über diesen Brief zu erzählen, nach dem Ihr sucht. Natürlich, ich erinnere mich an diesen Brief, [Spielername]. Man bekommt nicht alle Tage einen Brief vom Kaiser persönlich, vor allem wenn man bedenkt, dass der König ihm nicht gerade gewogen ist. Ganz ehrlich, es ist der einzige Brief, den ich je von ihm gesehen habe. Ich gebe ihn also Ihrer Majestät und sie wird ganz aufgeregt und reißt ihn auf und sagt: „Der ist nicht für mich, der ist an Mynisera adressiert.“ Dann ... bumm! Ihre Kinnlade klappt runter und ihre Augen werden ganz groß. Sie sagt, dass sie dafür sorgen wird, dass die Königinmutter ihn bekommt und ich mich nicht weiter darum kümmern brauche.

Damit habt ihr eure Informationen und die Aufgabe ist abgeschlossen.

Der alternative Weg: Den Werwolf heilen

Die Alternative ist etwas komplizierter und zielt darauf ab, Cyndassas Bruder von seiner [Daggerfall:Lykanthropie|Lykanthropie]] zu heilen. Statt den Werwolf gleich zu töten, widmet ihr eure Aufmerksamkeit zwei Tagebucheinträgen, die ihr im Tristore-Laboratorium findet. Die Texte enthüllen, wie der Fluch wirklich zustande kam:

[Ihr entdeckt ein Tagebuchfragment, das mit zittriger Hand geschrieben wurde.]
... ich kann kaum glauben, dass Cyndassa sich so gehässig verhalten hat, nur weil ich mich von ihrer Freundin [Name der Hexe] getrennt habe. Nun, ich habe mich nie wirklich darum gekümmert, [Aufenthaltsort der Hexe] zu besuchen, und ich dachte wir hätten uns einvernehmlich getrennt ... aber Geld zu bezahlen, um mich zu einem Gestaltwandler zu machen - das begreife ich nicht mehr. Cyndassa muss die schlechten Gewohnheiten dieser niederträchtigen Adligen am Hof von Dolchsturz angenommen haben.

Außerdem:

[Ihr entdeckt ein Tagebuchfragment, das mit ruhiger Hand geschrieben wurde.]
... ich habe keine Erinnerung, wie ich an diesen Ort gelangt bin. Für was sollte ich entführt worden sein? Wir haben kein Geld und Cyndassa wird von den Adligen bei Hofe gerade so geduldet. In meiner letzten klaren Erinnerung sehe ich den Mond über Burg Dolchsturz aufgehen ... "

Ihr reist nun an den Ort, der im Tagebuch genannt wird. Er liegt in der Region Dolchsturz, ihr könnt euch nach der Stadt und Taverne durchfragen, in der sich Cyndassas verlassene Freundin derzeit ablenkt. Offenbar handelt es sich selbst um eine Hexe, die sich mit entsprechenden Flüchen auskennt:

Aber [Spielername], Ihr habt einen Teil des Tagebuchs meines alten Liebhabers gefunden. Diese Handschrift würde ich überall erkennen. Cyndassa, diese dreckige kleine Hure, hat ihn von zwei unterschiedlichen Werwölfen infizieren lassen!
So etwas zu heilen übersteigt heutzutage unsere Fähigkeiten. Die Matrone hofft, durch weitere Studien eine Heilung zu finden. Sie kann den Prozess für einige Wochen aufhalten, aber nicht länger. Wir kennen bis jetzt keinen Fall, der die Erstinfektion länger überlebt hat.
Wenn Ihr ihn zu mir bringen könntet, dann hätte ich ein paar Informationen, die für Euch von Nutzen sein sollten. Nehmt dieses besondere Relikt [Reliktbezeichnung]. Es wird die Bestie in ihm bezähmen.

Abhängig von eurem Ruf bei den Schwestern von der Klippe oder den Hexen von Dolchsturz wird sie sich Euch entweder anschließen oder auf Eure Fähigkeiten vertrauen, den Fluch selbst zu lösen.

Reise mit der Hexe

Ist euer Ruf bei den Hexenzirkeln geringer als 4, wird sie darauf bestehen, euch zu begleiten:

Wenn ich es recht bedenke, [Spielername], warum komme ich nicht einfach mit? Ich werde das Relikt [Reliktbezeichnung] nehmen, weil es etwas kompliziert anzuwenden ist.

Ihr kehrt mit eurer Begleitung zum Tristore-Laboratorium zurück. In dem Dungeon teilt ihr euch kurz auf:

[Name der Hexe] beginnt zu flüstern: "Gut, [Spielervorname], wir machen es so: Wir trennen uns jetzt und begeben uns zu [Name des Werwolfs]. Dann lenkt Ihr ihn ab, während ich den Zauber wirke, um die Bestie in ihm zu bezähmen.

Ihr trefft bei dem entsprechenden Werwolf wieder zusammen. Sobald er verwundet ist, spricht die Hexe einen Zauber der Lähmung. Nach einer Minute hat das Relikt den Werwolf dann in seine Menschengestalt zurückverwandelt:

Während der Körper des Werwolfs langsam auf der Stelle erstarrt, sagt [Name der Hexe]: „Hervorragend, [Spielervorname], ich werde mein Versprechen halten und Euch sagen, was ich über den Brief weiß, nach dem Ihr sucht.“

Die Hexe dankt euch und erzählt nun, was ihr Cyndassa über den Brief des Kaisers ausgeplaudert hat:

Ich erinnere mich noch gut, wie Cyndassa von den Privatangelegenheiten der Königin schwätzte. Erstaunlich, wie ein paar Tropfen Wein die Zunge eines jungen Mädchens lösen können. Es ist nicht gerade alltäglich, dass ein Brief des Kaisers überbracht wird - die Königin ist ihm nicht sehr gewogen. Dieser Brief war laut Cyndassa auch der einzige, den sie je von ihm bekommen hat. Sie war entsetzt, als es der Königin plötzlich den Atem verschlug und sie rief: "Aber der ist nicht für mich, der ist an Mynisera adressiert!" Arme Cyndassa! Sie glaubte, dass sie den Kurier missverstanden und den Brief der falschen Adligen überreicht hatte. Sie war so erleichtert, dass Aubk-i keine Szene daraus machte. Sie würde schon dafür sorgen, dass die Königinmutter den Brief unverzüglich erhielte. Cyndassa sollte sich keine Sorgen darum machen.

Sie bittet euch anschließend noch darum, sie selbst mit Cyndassas Bruder zu einem Hexenzirkel zu eskortieren:

Nun, wenn ich noch um den Gefallen bitten dürfte, uns zur Matrone der Schwestern der Klippe zu geleiten? Ihr werdet den Ort auf der Karte im Königreich Dolchsturz finden.

Bringt sie in der gegebenen Zeit dorthin und wartet dann zwei Minuten beim Zirkel, bis die Hexe euch wieder anspricht und sich bedankt:

[Spielervorname], Ihr habt dem Zirkel einen unschätzbaren Dienst erwiesen. Bitte, Ihr könnt uns jederzeit besuchen.

Damit ist die Aufgabe abgeschlossen.

Reise ohne die Hexe

Ist euer Ruf bei den Hexenzirkeln bereits 4 oder höher, vertrauen sie euch genug, um euch selbst ohne weitere Hilfe mit einem magischen Gegenstand loszuschicken, der den Werwolf zurückverwandeln soll (Dialog wie oben, nur ohne die anschließende Begleitung).

Ihr reist alleine zum Tristore-Laboratorium und verwundet den Werwolf hinreichend, bis ihn der magische Gegenstand in Eurem Besitz lähmt und die Rückverwandlung einsetzt:

Der Körper des Werwolfs beginnt sich vor Euren Augen zu verwandeln. In wenigen Augenblicken hat er die Gestalt eines jungen Mannes angenommen, [Name des Werwolfs], der bewusstlos zu Euren Füßen liegt. Ihr hebt ihn vorsichtig auf.

Ihr bringt den geretteten Werwolf zu der Hexe zurück, die euch für die Hilfe dankt:

[Spielername], ich bin Euch so dankbar, dass Ihr ihn aus dieser Falle befreit habt. Ich werde selbst mit der Matrone verhandeln, um alles wieder in Ordnung zu bringen.

Außerdem erzählt sie euch, was Cyndassa über den Brief des Kaisers ausgeplaudert hat (Dialog wie oben). Das Relikt dürft ihr zur Belohnung behalten:

Oh, behaltet dieses Relikt [Name des Relikts], wenn ihr mögt.

Auch damit ist die Aufgabe abgeschlossen.

Ablehnende Reaktionen

Diese Reaktion tritt offenbar ein, wenn ihr euch zunächst der Hilfe der Hexe versichert habt, dann aber doch den Werwolf erledigt:

"Habt Ihr Euren Verstand verloren, [Spielername?]? Ich war geneigt Euch zu helfen, doch nach Eurem Angriff auf [Name des Werwolfs] ... Warum schleicht Ihr nicht zu dieser Hure Cyndassa zurück? Wertloses Stück [Spielervolk]. "

Wenn ihr für die abschließende Geleitmission zu lange braucht, macht sich die Hexe mit dem Werwolf selbst davon:

[Name der Hexe] sieht Euch empört an. „Was wollt Ihr hier abziehen, [Spielervolk]? Uns entführen?“ Sie hebt [Name des Werwolfs] auf und löst sich in Luft auf.

Eine Reihe ablehnender Reaktionen in dieser Quest bezieht sich darauf, dass ihr nur auf Cyndassa gehört habt und/oder euch selbst während der Aufgabe mit Lykanthropie infiziert habt:

  • Bleibt weg von mir [Spielervolk], Ihr dreckiger Mörder!
  • Mörder! Ich werde Euch den Wachen vorwerfen, [Spielervolk]!
  • Wie könnt Ihr es wagen Euch mir zu nähern, Ihr dreckige Werbrut!
  • Bewegt Eure dreckige werwandelnde Haut aus meinem Sichtfeld, [Spielervolk]!
  • Bleibt weg von mir, [Spielervolk]! Ihr seid schwachköpfiges Wergesindel.
  • Ihr Narr! Wie konntet Ihr auf die Lügen dieser einfachen Dienstmagd hereinfallen?
  • Ihr närrischer [Spielervolk]. Sagt mir nicht, dass Ihr auf Cyndassas Lügen hereingefallen seid!
  • Nach dem, was Ihr getan habt, sollte ich die Wandler auf Eure Fährte ansetzen [Spielervolk].

Gerüchte und Informationen

Sobald Ihr die Quest angenommen habt:

  • Der Werwolf im Tristore-Laboratorium versetzt Betonien seit Wochen in Angst und Schrecken.
  • Niemand interessiert sich für den Werwolf im Tristore-Laboratorium - außer seinen Nachbarn.
  • Arme Aubk-i! Ihre Dienstmagd hat die wildesten Geschichten über sie erzählt.

Wenn die Quest gescheitert ist:

  • Dieser Werwolf ist weitergezogen, aus dem Tristore-Laboratorium weg. Richtige Wanderbiester sind das.
  • Hätte nicht erwartet, dass das Werbiest so lange im Tristore-Laboratorium hausen würde. 
  • Junge, diese Gestaltwandler haben mit diesem [Spielervolk] da draußen kurzen Prozess gemacht.

Wenn die Quest erfolgreich abgeschlossen wurde:

  • Plötzlich erschien so ein [Spielervolk]-Abenteurer und verjagte den Werwolf im Tristore-Laboratorium aus Betonien.
  • Die Bauern, die in der Gegend um das Tristore-Laboratorium leben, sind froh, dass der Lykanthrop verschwunden ist.
  • Die Gestaltwandler können einem gewissen [Spielervolk] dafür danken, einen der ihren gerettet zu haben.

Über Cyndassas schlechten Ruf:

  • Tsss. Diese Cyndassa heckt mit ihren Freundinnen ständig etwas aus.
  • Stellt Euch vor, dass Königin Aubk-i ihre Dienstmagd mit [Name der Hexe?] Umgang haben lässt.
  • Unvorstellbar, dass Köngin Aubk-i ihre Maid mit [Name der Hexe?] verkehren lässt.
  • Still. Diese Cyndassa heckt mit [Name der Hexe] irgendetwas aus.

Wenn ihr nach Cyndassas Freundin sucht:

  • [Name des Werwolfs] hat ihr das Herz gebrochen, und nun geht sie darin auf, drüben im [Tavernenname] herumzuhuren. 
  • Irgendein junger Schurke hat ihr Herz gebrochen, und jetzt schmollt sie drüben in [Ortsname].
  • Sie ist in [Ortsname]. Immer darauf bedacht, ihr Gewerbe zu treiben, wenn Ihr versteht was ich meine.
  • Hat sie nicht Cyndassa dazu gebracht, ihren Bruder in einen Werwolf zu verwandeln, nachdem er sie sitzengelassen hat?

Nach Auflösung der Geschichte:

  • Nun, da Cyndassa in der Burg aufwartet, legt ihre ganze Familie ein vornehmes Gehabe an den Tag.
  • Geschwisterrivalität - das ist der ganze Wahnsinn drüben in [Ortsangabe?].
  • Tsss. Was für Sachen diese Kinder anstellen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Tagebucheinträge

Beginn der Quest:

[Datum]: Cyndassa, die Dienstmagd Königin Aubk-is von Dolchsturz, hat mich aus irgendeinem Grund losgeschickt, um einen Werwolf zu erschlagen, der sich im Tristore-Laboratorium auf Betonien verkrochen hat. Sie kann mich nur mit Informationen bezahlen und hat versprochen, mir zu verraten, was sie über den Brief des Kaisers weiß. Ich habe [Zeitangabe] Tage, um das Werk zu vollbringen.

Wenn Tagebuchseite gefunden:

[Datum]: Ich habe eine Seite aus dem Tagebuch von Cyndassas Bruder gefunden, die nahelegt, dass sie aus nichts als Gehässigkeit dafür bezahlt hat, ihn in einen Lykanthropen zu verwandeln.

Nach dem Treffen mit der verlassenen Hexe:

[Datum]: Ich habe mich mit [Name der Hexe] getroffen, einer alten Geliebten von Cyndassas Bruder. Sie hat einige Informationen für mich, wenn ich ihren ehemaligen Geliebten zurückbringen kann. Dazu soll ich das magische Relikt einsetzen, das sie mir gegeben hat [Reliktbezeichnung]. Sie wird in [Tavernenname] drüben in [Ortsname] warten.

Wenn wir die Informationen zum Brief durch die Hexe erhalten haben:

[Datum]:  [Name der Hexe] erzählte mir, dass Cyndassa einen Brief, der für Mynisera bestimmt war, an Königin Aubk-i abgeliefert hat, die versprach, ihn sofort der Königinmutter zu übergeben."

Gegebenenfalls bei einer Eskorte zum Hexenzirkel:

[Datum]: Ich muss [Name der Hexe] und [Name des Werwolfs] zum Zirkel auf der Klippe in Dolchsturz bringen.

Weiterführendes

  • Das magische Relikt, das die Werwolfverwandlung rückgängig macht, befindet sich Im Besitz der Gestaltwandlergilde. Wird es angelegt, bevor es euch überlassen wurde, versetzt es euch Calirons Fluch und verschwindet:
Ihr spürt einen übelkeitserregenden Schock, als das Relikt [Reliktbezeichnung] verschwindet.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden