Diskussion:Geist

Werbung (Nur für Gäste)

Zusammenlegung mit Gespenst

Habt ihr etwas dagegen wenn ich die Artikel Geister und Gespenster zusammenführe? Ich finde nicht dass wir hier unterteilen müssen. Der Geist eines Seefahrers sieht zum Beispiel genau so aus wie die normalen Gespenster. Das sind denke ich einfach unterschiedliche Bezeichnungen für Geisterwesen. Wenn wir sie weiterhin getrennt lassen wüsste ich gerne wie sie voneinander zu unterscheiden sind. --Scharesoft 21:01, 16. Aug. 2011 (UTC)

Hmm... schwierig. Ein Geist und ein Gespenst müssen nicht automatisch das selbe sein. Gespenster sind - zumindest vom Klisché her - grundsätzlich böse, während ein Geist auch gut sein kann (-> Ahnengeist). Daher wird auch die Unterteilung im TES-Universum zwischen Geist (Ghost) und Gespenst (Wraith) nicht umsonst sein. Grundsätzlich hätte ich nichts gegen eine Zusammenlegung, sofern klar die Unterschiede (Aussehen, Bedeutung, Assoziationen, etc.) zwischen einem Geist und einem Gespenst im TES-Universum ersichtlich bleiben. Dahingehend sollte dann - vielleicht - auch ein neues, allgemeineres Lemma verwendet werden, da "Geist" oder "Gespenst" sich ja nur auf eine der beiden Kreaturen bezieht. -- Ricardo Diaz 21:55, 16. Aug. 2011 (UTC)
Muss Rici zustimmen und wie gestern schon gesagt, ich glaube, ein Gespenst/Wraith ist etwas magischerer Natur als ein gewöhnlicher Ahnengeist. Das kommt in Oblivion zwar nicht so herüber, aber in Daggerfall merkt man das zB. deutlich, wo lediglich der Wraith zaubern kann. Ich würde auch darüber spekulieren, dass zu einem Gespenst mehr gehört, als nur nicht ruhen zu können, eher so etwas wie ein Fluch. Aber wie gesagt, nur eine Skekulation meinerseits. -- Crashtestgoblin 05:51, 17. Aug. 2011 (UTC)
Das Problem an euren Aussagen ist, dass ich dazu keine Quellen kenne, das sind reine Spekulationen. Für mich sind Geister und Gespenster eigentlich ein und das selbe. Die Unterteilung "Grundsätzlich Böse" finde ich nicht sonderlich gelungen, da ich da eher den Standpunkt vertrete, dass es nichts wirklich nur "Böses" gibt. Eine Möglichkeit wäre jedoch, dass ein Geist, der wahnsinnig geworden und zu lange in der Welt der Lebenden wandert zu einem Gespenst wird. Wie gesagt, ebenfalls nur reine Spekulation.
Ich hätte ja nichts dagegen hier zwei Artikel rauszumachen, sofern das sinnvoll möglich ist. Jedoch wüsste ich da wie gesagt keine sinnvolle Unterscheidung, vor allem keine die mit Quellen belegt werden kann. --Scharesoft 07:07, 17. Aug. 2011 (UTC)
Ich habe mich jetzt noch ein wenig schlau gemacht, inwiefern Geister und Gespenster unterteilt werden könnten, jedoch bin ich dabei bei meiner vorherigen Meinung bekräftigt worden: Gespenster sind ein Synonym für Geister.
[1] erklärt die Bedeutung eines Gespenstes mit Geist; ein meist Furcht einflößendes, übernatürliches Wesen und als Erklärung für das Wort Geist wird das Gespenst als Synonym verwendet. Auch Wikipedia bezeichnet Geister und Gespenster als ein und die selben Wesen:

Als Gespenst oder Geist bezeichnet der Volksglaube ein meist unkörperliches, häufig mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattetes, aber zugleich mit menschlichen Eigenschaften versehenes Wesen.

Wikipedia
Aus diesem Grund, und weil ich keine quellierte Unterscheidung der beiden Wesen finde, bin ich dafür aus Geistern und Gespenstern einen Artikel zu machen. Als Oberbegriff würde ich Geist verwenden. --Scharesoft 09:51, 17. Aug. 2011 (UTC)
Schare, Schare, Schare, du als Student solltest doch wissen, dass Wikipedia keine Quelle ist. ;P Spaß beiseite: natürlich sind "Geist" und "Gespenst" in etwa das selbe, aber nicht vollkommen gleich (genauso wie spirit und ghost im Englischen btw... hatte darüber ein Referat in einem Vokabelkurs an der Uni). "Geist" ist ein vielschichtiger Begriff mit verschiedenen Bedeutungen (u.a. Synonym für "Seele"), der weder gut noch schlecht ist, wohingegen "Gespenst" eher mit einem schaurigen, bösartigen Wesen assoziert wird.
Auch im TES-Universum gibt es dafür btw. Belege. Schau dir z.B. an, mit welchen Begriffen Gespenster in TES IV belegt sind: Düstergespenst, Fürchteregendes Gespenst, also im Gesamten negative Assoziationen. Geister hingegen müssen wie gesagt nicht böse sein. Bestes Beispiel wie gesagt die Ahnengeister der Dunmer. Oder z.B. die Geister der verstorbenen Klingen von Sancre Tor. Das sind Beispiele für "gute Geister".
Wie gesagt: du kannst die Artikel ruhig zusammenlegen, aber da es erstens zwei verschiedene Kreaturenarten sind und zweitens eben durchaus auch Belege für Kriterien zur Unterscheidung zwischen Geist und Gespenst im TES-Universum existieren muss in dem Artikel klar ersichtlich sein, worin der Unterschied zwischen einem Geist und einem Gespenst liegt. Weil ein Spieler, der nach Infos zum Gespenst sucht wird sich dann schon fragen, weshalb Beth. zwischen Geist und Gespenst unterscheidet, wenn der Almanach doch sagt, dass beides das gleiche ist. -- Ricardo Diaz 12:42, 17. Aug. 2011 (UTC)
Ja ;) Hast schon recht mit der Quelle, allerdings habe ich auch keine anderen guten Quellen gefunden^^ Ich mache mir dazu mal ein paar weitere Gedanken und werde im Laufe der Quellensuche entscheiden, was ich da für sinnvoller halte. Eventuell werde ich dann einen eigenen Punkt "Geister und Gespenster" (oder so ähnlich) machen und dort auf die Unterscheidungen eingehen.
Die Frage wäre dann nur, wie der Artikel genannt wird: Geist oder Gespenst (Da würde ich eher Geist bevorzugen) oder etwas ganz anderes, z.B. etwas wie Astrales Wesen. --Scharesoft 08:20, 18. Aug. 2011 (UTC)
Einige TES-Quellen zu Geistern und Gespenstern
  • Quelle:Waffenhandbuch: Geister und Gespenster werden als unterschiedliche Kreaturen benannt
  • Quelle:Geisterfreiheits-Bescheinigung: Geist wird als Überbegriff für verschiedene Untote Wesen verwendet, darunter Gespenst
  • Quelle:Ahnen und die Dunmer: und am Ende natürlich die definitive Erklärung für die Unterscheidung: Wenn Geister gegen ihren Willen gezwungen werden, in unserer Welt zu verweilen, können sie wahnsinnig oder zu Gespenstern werden.
Ich würde die Artikel getrennt lassen. Geist sollte sehr allgemein gehalten sein und auf die spezifischeren UNterartikel Gespenst, Ahnengeist, ... verlinken. --Killfetzer 21:27, 19. Aug. 2011 (UTC)
Der letzte Punkt aus Ahnen und die Dunmer ist bereits in dem Geisterartikel von mir, allerdings habe ich überlesen, dass sie zu Gespenstern werden können. Somit ist natürlich klar, dass es zwei verschiedene Wesen sind, die jeweils einen eigenen Artikel benötigen. --Scharesoft 10:48, 20. Aug. 2011 (UTC)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden