Diskussion:Isild

Werbung (Nur für Gäste)

Isild mündet in den Harstrad oder umgedreht?

Wenn man sich die beiden Flüsse im Norden Solstheims ansieht, kann man ja nicht genau sagen, welches Gewässer in welches mündet. Ich hatte bisher immer angenommen, da der Harstrad seine Fließrichtung nicht ändert, dass dieser auch ins Meer mündet. Allerdings scheint den Großteil der Wassermenge der Isild bereitzustellen. Ich weiß nicht, wie das in der Geografie gehandhabt wird; wird dort immer der wasserreichere und breitere Fluß als Hauptfluss bezeichnet? Ansonsten fällt auf der offiziellen Karte von Solstheim auch auf, dass der Name "Isild River" praktisch direkt an dem Zusammenfluss steht, während "Harstrad River" deutlich näher an der Quelle steht. -- Crashtestgoblin 09:18, 3. Mär. 2011 (UTC)

In meinen Augen ist nicht die dem Zusammenfluss folgende Breite im Zusammenfluss-/Deltagebiet ausschlaggebend, sondern die Fließrichtung der Flüsse. Der Harstrad fließt gerade, während der Isild, würde er direkt ins Meer münden, vor der Mündung eine 90°-Kurve in einem exakten (sprich geraden) Rechten Winkel machen würde, was relativ unwahrscheinlich ist. mMn mündet daher der Isild in den Harstrad und dieser ins Meer, und die Verbreitung des Flußbettes im Deltabereich resultiert aus dem Zusammenfluss beider Flüße (zumal der Isild vor der Mündung in den Harstrad relativ viel Wasser führt). Daher wie gesagt: alleine von den auf der Karte sichtbaren Fließrichtungen der beiden Flüße gehe ich davon aus, dass der Isild in den Harstrad und der Harstrad in das Meer mündet. Einzige Alternative wäre höchstens noch, dass beide Flüße als Quellflüße fungieren, sich zu einem neuen (in diesem Fall jedoch relativ kurzen) Fluß vereinigen und das kurze Stückchen zwischen Zusammenfluss und Meer ein anderer Fluß ist (der "Harstrad-Islid"), was ich jedoch für relativ unwahrscheinlich halte. -- Ricardo Diaz 10:47, 3. Mär. 2011 (UTC)
Ok, alles klar. Dann belasse ich es dabei. -- Crashtestgoblin 11:19, 3. Mär. 2011 (UTC)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden