Diskussion:Magnus Septim

Werbung (Nur für Gäste)

Magnus I ist mal wieder ein Beleg dafür, dass entweder Bethesda selbst nicht darauf achtet, was sie schreiben, oder aber die Quellenlage einfach an manchen Stellen viel zu dürftig ist.

Im Buch Der Wahnsinn des Pelagius steht, dass Magnus mit einer gewissen Utheilla verheiratet war und diese die Mutter von Pelagius III sei.

In Die Wolfskönigin II (oder III) steht jedoch, dass Magnus eine Kaiserliche namens Hellena heiratete.

Zwar steht nie genau ein exaktes Datum dran, aber es muss zeitlich gesehen zur selben Zeit (ca. zu dem Zeitpunkt, als Antiochus Kaiser wurde) geschehen sein, auf jeden Fall vor 3Ä 119 (Geburtsjahr Pelagius III). Es ist zwar natürlich durchaus möglich, dass die erste Frau (Hellena) vor 3Ä 119 gestorben ist und er nochmal geheiratet hat, aber davon lässt sich leider nichts in den verfügbaren Quellen finden. Ich sag' ja: die Quellenlage ist manchmal etwas verwirrend und/oder dürftig... -- Ricardo Diaz 16:20, 18. Dez. 2007 (CET)

Dann such dir die deines Erachtens beste Quelle aus bau diese in den Artikel ein und mache eine Fussnote, wo du das Problem kurz schilderst bzw. die andere Quelle. Sollten wir immer so Handhaben ab jetzt. --Deepfighter 14:28, 19. Dez. 2007 (CET)

Alles klar Cheffe. =) --Ricardo Diaz 17:43, 19. Dez. 2007 (CET)

Königstitel

"So wird in Der Wahnsinn des Pelagius behauptet, dass Magnus zur Zeit des Todes von Antiochus Septim im Jahre 3Ä 119 bis einschließlich 3Ä 140 (dem Todesjahr von Cephorus I) der König von Wegesruh in Hochfels gewesen sein soll, während es in Die Wolfskönigin, Buch IV heißt, dass er 3Ä 109 durch Heirat zum König von Kleinmottien in Schwarzmarsch geworden sein soll." - Schließt denn das eine das andere aus? Er kann den Königstitel von Wegesruh besessen haben und durch Heirat einen zweiten Titel (möglicherweise ohne wirkliche Macht, falls Hellena die Regierungsgewalt hatte) angeheiratet haben --ddrPeryite (Diskussion) 10:13, 13. Mär. 2018 (CET)

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden