Diskussion:Reman II

Werbung (Nur für Gäste)

Reman II (* 1Ä 2794, † 1Ä 2812) war von 1Ä 2812 bis zu seinem Tod im Jahre 1Ä 2851 Kaiser von Cyrodiil. -> da passt was nicht beim Todesdatum ;) --Deepfighter 19:23, 31. Aug. 2009 (UTC)

Hm, ja gemäß dem unwahrscheinlichen Fall, dass er als Untoter auf den Thron kam stimmt da wirklich etwas nicht. ^^ Ich ändere es gleich. -- Ricardo Diaz 20:17, 31. Aug. 2009 (UTC)

ich lege hier mal eine Quelle ab. Online:Reman II. – Grenzen des Ehrgeizes --ddrPeryite (Diskussion) 21:52, 27. Dez. 2016 (CET)

Widersprüchliche Quelle doch nicht widersprüchlich?

Ich habe mir nocheinmal angeschaut, welche Quellen es zu Regierungsdaten der Kaiser Kastav, Reman II und Brazollus Dor gibt und habe folgendes gefunden:

  • Annalen der Drachenwache
  • Reman II. – Grenzen des Ehrgeizes
  • seine Grabinschrift (Hier liegt Reman II of Cyrodiil, gekrönter Kaiser von Tamriel, im Jahre 2812. Er fiel im Kampfe gegen die Dunkelelfen, im siebenundfünfzigsten Jahr seiner Ära, nach einer Regentschaft von neununddreißig Jahren und acht Monaten, minus einem Tage.)

Vor ESO gab es die große Frage, ob Reman II im Jahr 2806 (Annalen) oder in 2812 (Sarginschrift) den Thron bestieg. Die Quellen schienen unvereinbar, doch habe ich mithilfe der ESO-Quelle eine kleine Rechnung angestellt: In 2843 starb Reman II. Zieht man nun die 39 Jahre Regentschaft der Sarginschrift von diesem Datum ab, bekommt 2804, was ebenfalls in dem ESO-Buch als erstes Regierungsjahr angegeben ist. In der englischen Version des Buches ist die Formulierung aber etwas anders: Dort bezieht sich die Jahreszahl 2804 nicht auf die erste Amtshandlung Remans, sondern auf das Datum der Winterfeste-Rebellion, wie es auch in den Annalen bestätigt wird. Wie passt nun aber 2806 ins Bild? UESP hat schon richtig festgestellt, dass laut den Annalen die Feste seit 2805 belagert und so die Neuigkeit über die Thronbesteigung Remans nicht sofort zu den Belagerten durchgedrungen sein muss. Beachtet man nun noch die Entfernung zur Kaiserstadt und die Zeit "sich auf dem Thron einzufinden" (kleinere Angelegenheiten, Ämtervergabe...etc) liegt das Spätjahr 2804 noch im Bemessungsspielraum. Demnach hätte Reman den Thron 2804 bestigen, hätte 39 Jahre regiert und wäre 2843 gestorben. Was ist nun aber mit dem Krönungsdatum der Sarginschrift 2812? Dazu habe zwei Theorien: Entweder besaß Reman bei seiner Machtübernahme noch nicht alle Vollmachten aufgrund seines jungen Alters (12, wenn das Alter aus der Grabinschrift mit dem Datum 2804 verrechnet) und es fand, als er 18 wurde, eine Art "Bestätigungskrönung" statt oder Reman II wollte nicht, dass die Nachwelt von der erzwungenen Abdankung Kastavs erfuhr und lies deswegen erst das Todesjahr Kastavs als sein Krönungsjahr festsetzen. In diesem Falle würde allerdings die Regierungsdauer in der Inschrift das Lügenkonstrukt verraten. Was meint ihr dazu? --ddrPeryite (Diskussion) 13:45, 5. Nov. 2017 (CET)

Murkmire gibt eine neue Quelle zu dem Datieruungsproblem: Die Grabinschrift von Kaiser Kastav höchstpersönlich, der beim Schwarzrosengefängnis bestattet wurde und dementsprechend keiner der beiden Unbekannten in der Reman-Krypta in Sancre Tor sein kann. Die Inschrift sagt folgendes aus: Herein lie the mortal remains of the Emperor Kastav, deposed yet sacrosanct, deceased annum 2812. His internment complete, I return to my quarters to take my own life. Sein Todesdatum liegt liegt also sicher im Jahre 2812. Wann er "deposed" wurde, ist zwar nicht angegeben, aus den Quellen oben kann man jedoch annehmen, dass Reman II in 2805/06 Kastav entthront und sich selbst auf den Thron gesetzt hat --ddrPeryite (Diskussion) 11:15, 28. Okt. 2018 (CET)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden