Hilfe Diskussion:Quellen und Referenzen

Werbung (Nur für Gäste)

Nur so eine Idee: Ich würde vorschlagen, dass man den Autor auch in die Referenz mit einbezieht, da schließlich der Autor auch ein wichtiger Teil ist. Auch sollte man die Auflage angeben, da ja in Skyrim die Bücher neu übersetzt wurden. Außerdem sollte auch noch irgendwo erläutert werden, wie man ein richtiges Literaturverzeichnis macht oder falls noch nicht geschehen dafür einen Standard festlegen, da ich schon eine Vielzahl verschiedener Arten von Literaturverzeichnissen gesehen habe. --Death-lord 23:00, 2. Mär. 2012 (CET)

Dafür gibt's die Artikel über den Autoren und das Schriftstück. Und in besonderen Fällen/wenn es nötig ist kann man natürlich auch im jeweiligen Artikel, in dem die Literatur verwendet wird, darauf eingehen (wie z.B. hier). Und das viele Literaturverzeichnisse sich unterscheiden: noch sind nicht alle an die Norm ([[Quelle: Titel|Titel]] von Autorenname) angepasst worden. -- Ricardo Diaz 23:14, 2. Mär. 2012 (CET)
Danke --Death-lord 23:39, 2. Mär. 2012 (CET)
Die Auflage sehe ich als weniger wichtig an. Es wurden wie wir herausgefunden haben auch nicht alle Bücher komplett neu übersetzt. Viele haben also technisch gesehen immer noch den Stand von Morrowind ;) Im zweifelsfall würde ich immer die Quelle nehmen ohne Klammer hinter dem Namen. Aber ich denke hier sollte man so frei sein, den Autor selber zu überlassen, welche Auflage er nutzt. Speziell dazuschreiben würde ich das nicht. Unterschiede in den Versionen kann man gerne in den jeweiligen Buchartikeln ausführlich darlegen. --Deepfighter 01:11, 3. Mär. 2012 (CET)
Einverstanden! -- Death-lord 02:16, 3. Mär. 2012 (CET)
Wie handhabt ihr es eigentlich im Literaturverzeichnis. Verlinkt ihr da auf die Quelle oder auf den Buch Artikel? --Death-lord 11:08, 5. Mär. 2012 (CET)
Wir verlinken auf die Quelle und schreiben dahinter den Autor. --Scharesoft 11:26, 5. Mär. 2012 (CET)
Danke! --Death-lord 11:38, 5. Mär. 2012 (CET)
Und wie ist das beim KRK? Da wirds ja die Quellen wohl nie geben :( --Death-lord 11:40, 5. Mär. 2012 (CET)
Wie ihr sicherlich bemerkt hab überarbeite ich gerade die Literaturverzeichnisse. Deshalb noch eine Frage: Soll ich wenn es im Artikel Literaturverweis heißt es zu Literaturverzeichnis ändern? --Death-lord 11:57, 5. Mär. 2012 (CET)
KRK III bleibt wie bisher, heißt: es wird nur auf den Artikel verlinkt, die Kapitel bleiben unverlinkt ([[Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage)]], Kapitel ''Titel''). Beim KRK I geht's so: [[Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage)]], Kapitel ''[[Quelle: Titel|Titel]]'' (für die Titel siehe die Schriftensammlung)
Und zur zweiten Frage: wenn es nur eine Quelle gibt bleibt "Literaturverweis", bei mehr "Literaturverzeichnis". -- Ricardo Diaz 12:01, 5. Mär. 2012 (CET)
Danke! --Death-lord 12:43, 5. Mär. 2012 (CET)

Nach ca. 150 Änderungen bin ich jetzt Fertig. Habe jetzt alle Literaturverzeichnisse, Hinweise und Verweise gemacht. Hoffe es gefällt =) --Death-lord 16:52, 5. Mär. 2012 (CET)

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden