Inoffiziell:Die Affäre um Lektion Null

Werbung (Nur für Gäste)
MW Dwemer-Rätselwürfel.png Dieser Entwicklertext ist inoffiziell, da er nicht im unmittelbaren Kontext der Bethesda-Titel veröffentlicht wurde, stellt aber eine für Konzeption und Hintergründe der „Elder Scrolls“-Lore relevante Quelle dar. Für mehr Informationen siehe auch die Hilfeseite zum Einbezug inoffizieller Texte.
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den inoffiziellen Entwicklertext von Die Affäre um Lektion Null  (Originaltitel: The Sermon Zero affair). Dies ist Zusammenfassung eines im März 2002 geführten Foren-Rollenspiels, in deren Zentrum die Enthüllung von Lektion Null der 36 Lehren des Vivec steht. Da das ursprüngliche RP nicht mehr abrufbar ist, hat die Grand Bibliotheque de Tamriel die Zusammenfassung der Whirling School und die darin enthaltenen Originalzitate archiviert. Hasphat Antabolis, der kaiserliche Gelehrte und Dwemerkundler, wird von Kurt Kuhlmann gespielt. Douglas Goodall ist der Khajiit-Buchhändler Jobasha sowie der khajiitische Gelehrte und Krieger Kier-Jo Chorvak. Gary Noonan spielt Divayth Fyr. B aus der „Elder Scrolls“-Community ist der gleichnamige Altmeri-Bibliothekar. Morag Tal und Morag Sultha werden von Michael Kirkbride gespielt.[1]

Inhalt

Die Affäre um Lektion Null

Diese Angelegenheit begann mit einer nützlichen Gelehrtendebatte über die komplexe Thematik des Psijiik-Bestrebens. Besonders der Altmer-Bibliothekar B und die Kollegen aus seiner Gelehrtengilde diskutierten Gerüchte, wonach das Tribunal in Morrowind einst sterblich gewesen sei und warf die Frage auf, ob sie jetzt als wahrhaft göttlich betrachtet werden könnten.

Als die Diskussion ein wenig nachließ, da jeder Gelehrte übereinstimmte, dass ein Mangel an substantiellen Beweisen vorlag, um ihre Theorien zu untermauern, erschien Hasphat Antabolis, der cyrodiilische Ausbilder und gelegentlich auch Experte in Dwemerbelangen in ihren Gildenhaus.

Antabolis hörte eine Weile zu und ergänzte dann seine eigenen Überlegungen:

Bei all meinen Forschungen muss ich einen Beweis für Sterbliche, die „zur Gottheit aufsteigen“, erst noch finden. Das Tribunal - wenn sie überhaupt jemals existierten, was sich durchaus bestreiten lässt, aber in Anbetracht des Ausmaßes ihrer neuzeitlichen Legende durchaus wahrscheinlich ist - nun, sie waren ohne Zweifel nicht mehr als Helden ihrer Zeit, deren Taten eine bis zum heutigen Tag bestehende Sekte begründeten. Ich habe keinen Zweifel, dass hinter den Masken des Tribunals eine Reihe verschwiegener, aber sterblicher Dunmer steht, welche die Position und ihre traditionelle Magie (ebenso wie die furchteinflößende priesterliche Bürokratie) geerbt haben. Jede andere Interpretation ist unverantwortliche Spekulation durch die Schwindler, die der Fluch unseres modernen Zeitalters zu sein scheinen.

Antabolis’ Ablehnung stachelte die Debatte erneut an und die übrigen Gelehrten nahmen ihre Diskussion wieder ernsthaft auf. Bald darauf trafen Worte von Jobasha ein, dem respektierten Buchhändler in Vivec und Freund der Gelehrtengilde, der von dieser Sache gehört hatte. Sein Brief lautete:

Jobasha muss diesem Betrüger ein Ende setzen.
Hasphat Antabolis lebt in Balmora und könnte ganz einfach einen Ordinatoren, Kriegswappenträger oder Priester aufsuchen, der Vivec im Fleisch gesehen hat - denn ja, so erscheint Vivec seinen Anhängern. Ob Vivec wirklich ein Gott ist oder einst ein Sterblicher war kann Jobasha nicht sagen.
Jobasha sagt, dass wer auch immer weiterhin Hasphat Antabolis’ Namen beschmutzt nicht derselbe ist wie der alte Cyrodiil, den Jobasha letzte Woche getroffen hat. Und Jobasha sagt auch, dass Hasphat kein Glauben geschenkt werden sollte, wenn er behauptet, alles über die Dwemer zu wissen. Jobasha hat ein Dwemerbuch gefunden. Dann hat Jobasha Hasphats kahle Klauen tagelang darauf ruhen lassen, bis er zugegeben hat, es nicht lesen zu können. Das Tribunal wurde seit dem letzten Ausbruch des Roten Berges und der Erschaffung des Großen Geisterwalls nicht sehr häufig gesehen, aber sie wurden gesehen. Der Tempel behauptet, dass sie damit beschäftigt sind, die Dunmer vor Dagoth Ur zu schützen. Die Priester behaupten, dass auch nur die geringste Ablenkung Morrowind und sogar ganz Tamriel vernichten könnte. Jobasha bittet Euch dringend, jemand so humorlosen wie einen Dunmerpriester ist nicht allzu ernst zu nehmen.
Wenn Sterbliche Götter werden statt dass Götter die Sterblichen erschaffen, woher kommen dann die Sterblichen? Jobasha hat von diesem „König der Würmer“ gehört, aber ist er ein Gott? Jobasha weiß es nicht. Jobasha hat die Geschichten von Arkay gehört, aber Khajjit glauben, dass Arkay von Ahnurr und Fadomai geboren wurde und niemals ein Sterblicher war.
Und was das Psijik-Bestreben angeht, hat Jobasha viel darüber reden hören. Artaeum liegt nahe der Sommersend-Insel, aber nicht alle Psijiks sind Altmer. Die meisten sind Menschen, nicht Mer.
Jobasha glaubt nicht, dass sich die Psijiks durch das „Transzendieren“ der Götter selbst die Macht der Götter geben wollen. Natürlich ist Jobasha kein Psijik, also kann Jobasha es nicht sagen ...
Lorkhans Rolle ist dieselbe, die er immer spielt. Lorkhan ist, wie Mundus entstand. Um Mundus zu transzendieren muss man den Trick der Daedra erlernen, wie man Teil von Mundus ist, ohne damit die Begrenzungen zu akzeptieren. Die Dwemer wussten darum. Vielleicht versuchen die Psijiks dasselbe. Vielleicht ist das der Grund, warum Artaeum verschwand und die Psijiks geben nur vor, dass es Absicht anstelle eines Unfalls war …
Alle Mer, Psijik oder nicht, verachten Lorkhan, denn sie glauben, dass er eine Art elfisches Utopia beendet habe. Die Khajiit preisen ihn, wenn auch nicht zu laut, weil er uns Möglichkeit schenkte. Wir Khajiit sind gesegnet, denn unsere Möglichkeit wird von den toten Monden bewacht, aber wir können noch immer Azura ihre Geheimnisse flüstern hören. Anders als unsere Cousins, die Bosmer, die zu viel Möglichkeit haben und vor Azuras Weisheit so blind sind, dass sie Khajiit nicht als von demselben Wurf anerkennen.

Die Gelehrten begrüßten Jobashas Brief und begannen, ihn in Erwägung zu ziehen. Sie antworteten, indem sie erkennen ließen, wie sehr sie die Beobachtung überraschte, dass Jobasha den Begriff „tote Monde“ im Widerspruch zu orthodoxen Khajiiti-Glaubensvorstellungen gebraucht hatte, aber dankten ihm für seine hilfreichen Einsichten.

B, der Meister der Kunde, konzentrierte seine Aufmerksamkeit auf Jobashas Erwähnung des Psijiik-Ordens. Er war beunruhigt, dass Orden Jobasha zufolge hauptsächlich aus Menschen statt Altmer bestünde, wie er lange geglaubt hatte. Auch B schrieb an Jobasha und brachte seine Bedenken zum Ausdruck.

Es verging ein Tag, bis die Gelehrten wieder ein Wort von Jobasha erhielten. Sein jüngster Brief lautete:

Jobasha tut es sehr leid, nicht deutlicher gewesen zu sein.
Die Psijiks waren vor dem Verschwinden von Artaeum größtenteils Altmer. Seid der Rückkehr der Insel haben sich mehr Menschen als Mer, in erster Linie Bretonen und Kaiserliche, dem Orden angeschlossen. So wie der Wind weht glaubt Jobasha, dass die Psijiks kaum mit der Elfenlüge zu tun haben.
Jobasha tut es auch sehr leid, eine Elfenphrase wie „tote Monde“ gebraucht zu haben. Vielleicht hat Jobasha zu lange in Vivec-Stadt gelebt, denn der unbekannte Schreiber in den Randspalten des „Kleinen Tamriel-Almanachs“ hat Recht: alles Göttliche währt fort. Jodenjone haben sich selbst aus Pflicht geopfert, aus Liebe, aus „signifikanter Form“, wie Cherim sagt. Mehr noch als Nirni oder Azura sind sie die Schöpfer und Beschützer der Khajiti. Die Bande beschützen auch Nirni, selbst wenn die Begründungen und die Kinder im Krieg liegen. Sie sind Ehlnofey …
Aber Jobasha weiß, dass Euch trockene Lehren der Clanmutter langweilen würden, also spricht Jobasha von etwas anderem.
Jobasha hat alle Lektionen des Vivec direkt unter den Nasen der Ordinatoren in der Halle der Gerechtigkeit gelesen. Es gibt so viele dieser „Lehren“ in diesen Tagen ... der arme Jobasha kann nicht einmal sagen, wer sie geschrieben hat oder wann.
Jobasha hat diese Lektion an einem ungewöhnlichen Ort gefunden. Jobasha kann nichts über die Wahrheit dieser Lektion sagen. Jobasha ist kein Priester oder Psijik, Jobasha teilt nur, was Jobasha findet.



Lektion Null der Sechsunddreißig-und-Neun Lektionen des Vivec
Dies ist die Wahrheit von Lektion Null, die keine ist.
Er wurde als armer Netchmann geboren, aber reich an seiner Frau und an Weisheit. Ewig sind ihre Namen, Mutter und Vater von Vehk, Berahzic und Irdri.
Großzügiger Silberkelch, Schwert in den Wolken, sterbendstrahlender Fürstinnenstern. Er betrat den Tempel, ging durch die sieben Schleier und erblicke seine Frau, Berahzic. O: Das Wort, die Tat, das unausweichliche Ende: O!
Sie fragte ihn nach Wahrheiten jenseits der Worte, und er antwortete ohne Worte, fügte aber zur Ergänzung hinzu:
„Es gibt nichts jenseits der Seligkeit, nach dem Tod kommt die Leere. Nur dann sind wir frei zu lieben. Der figurierende Vater Peryite würde sie prägen und katalogisieren. Und Mutter Mephala, umarmende schwarze Hände, würde sie ersticken. Götter wie wir müssen sanft mit all unseren Kindern sein, sowohl in Fleisch als auch Geist, eine Apfelkernmischung.”
In dieser Nacht benannte Berahzic ihre Kinder, wusste aber nicht ihre Summe.
Träume von Bauern, ein Traum eines Netchmannes. IRDRI HLAFEM VEHK HYKRO.
Stille ist der Befehl der Aedra, das heulende Grauen in der Höhle des Herzens, das Lachen der Berahzic. Nocturnals Schwarze Himmel, Peryites Goldener Befehl, Meridias Grüne Generationen, Mehrunes' Roter Zorn, die Seufzer der Berahzic. O: ihre Diamanten und Halbmonde, eine blutrote Morgendämmerung über zur Schlacht geordneten Heeren, ihre dunklen und stillen Augen der blendende Schnee von Einsamkeit.
Vieler tausend Millionen sind die Visionen von animreaV. A, Erwachen, der erste und letzte, der König des Ich.[2]
Der Netchmann Irdri nahm am nächsten Tag seine Frau und den neugefundenen Schatz, um den Zwergenkönig am Ende von Bthuangthuv zu treffen.
Dort gab ihm Kagrenac das dreifach-geheime Wort:
RPDXGBWGHPZBXLOdZaZeXLdCIBNGJZereZDQOPhtHVVeKVPrCSa
NYyehBtCdInMZGaJRVeRrMGZuGCCIsHTZaLVeRFOrPZPKBPtORsKI
iONhXTtPKFgHTVOnolJRVJEeZVKWQIbHVCMNnoIivFiVMlYVCBbCVV
FoDIdInWaWIrLZVeVCMmewNIdGYIeKhTNtZTVoXVDKZt
Hier lügt der wahre Schlüssel. Vivec ist der kleinere oder falsche Schlüssel.
Denn am Anfang war das Wort: Gesprochen von einem Großaffen.
Denn am Anfang war das Wort: Drei durch Zweiundsiebzig.
Denn am Anfang war das Wort: ALMSIVI.

Hasphat Antabolis, der unterdessen weiterhin die Gastfreundschaft der Gelehrten genoss, war von Jobashas Brief sehr amüsiert. Er übermittelte seine eigene kurze Antwort an den wartenden Boten:

Meine Güte! Ihr solltet der Narr des Herzogs werden, Jobasha (oder vielleicht seid Ihr es schon?) Ihr wisst immer noch, wie Ihr einen alten Mann zum Lachen bringt. Wenn ich einmal den vagen Weiser-Khajiit-aus-der-Tiefe-Hokuspokus beiseitelasse, gibt es nur einen einzigen Punkt, den ich in Euren Ausschweifungen ansprechen muss: die absurde Vorstellung, die Aussage eines Tempeloffiziellen zu verwenden, um die Existenz eines Gottes zu beweisen, was in etwa so ist wie einen Dieb, den Ihr auf Eurer Türschwelle erwischt, zu fragen, ob er etwas gestohlen hat. Ich denke, die wahren Gelehrten unter uns werden verstehen, wenn ich nach einem besseren Beweis als diesem verlange, um die Existenz des Tribunals als lebende Wesenheiten zu beweisen, die bis in die Erste Ära zurückreichen.
Ich werde nicht weiter auf eure himmelsschreiende Provokation in Sachen Dwemer eingehen. Ich glaube, meine Publikationen sprechen in dieser Hinsicht für sich. Und Ihr, Jobasha? Ich würde annehmen, dass Touristen aus Cyrodiil und Hochfels mit Euren Geschichten hereinzulegen die Höhe Eurer gelehrten Ambitionen erreicht.

In diesem Augenblick erhoben sich zwei bemantelte Gestalten aus den Schatten, wo sie zugesehen und zugehört hatten; sie waren Assassinen der Morag Tong. Einer gab sich als Morag Sultha zu erkennen. Mit scharfer, rauer Stimme zischte er:

Ich trage das Mal des Jobasha unter dreißigtägigem Gesetz. Niemand soll es beim Schmerz der Teilhabe hindern.

Sein Gefährte Morag Tal instruierte den Boten, diese Worte zu Jobasha zu bringen:

Katzenfleisch: Ihr schwätzt über das, was Ihr nicht versteht.
Nehmt Euch diese Worte zu Herzen: „Es gibt eine vierte Art der Philosophie, die nichts als Unglauben benutzt. Denn mit dem Schwert meine ich das Sinnige. Denn mit dem Wort meine ich den Toten.“
Morag Tal

Worauf Morag Sultha hinzufügte:

Ein Fluch auf das Khajiti-Haus:
„PSJJJJ Tochter von Satakel und von ihren männlichen Söhnen und [verboten] habe ich gehört und die Stimme des schwachen [verboten] der Männer die [verboten] der wütenden Frauen bekämpfen die fluchen und plagen und Schmerz bewirken sind hinabgesteigen gegen die Aedra, Etadachiel und Padachiel, die großen Dagonisten und den Unbenannten Baron und Sahtiel und ergriffen sie und bei den Haarbüscheln und den Locken ihrer Häupter und brachen die Hörner die hoch waren und banden sie mit den Haarbüscheln ihrer Häupter und sprachen zu ihnen “entfernt was ihr verflucht habt” und sie sagten zu ihnen “aus dem Schmerz unseres Herzens haben wir verflucht und aus der Bitternis unseres Palatums heraus haben wir uns zum Fluch entschlossen” ich habe euch schwören lassen und beschwöre euch im Namen der Aedra und Edadachiel und Padachiel und der großen Dagonisten und des Unbenannten Barons und Anuiels dass Ihr [verboten] PSJJJJ Tochter von Satakel von [verboten] männlich und weiblich von all den Flüchen [verboten] verflucht und von den Flüchen von [verboten] und der Mutter und von dem Fluch der Prostituierten [verboten] und der Leibesfrucht und von dem Fluch des Angestellten und des Anstellers der den Lohn stahl und aus dem Fluch der Brüder die nicht wahrhaftig unter sich aufteilten und von den Flüchen aller Leute die im Namen der Idoldämonen fluchen und ihres Aufgebens erlöst und befreit ihr seid der Heiler ihr seid der Heiler der Krankheiten mit Worten heilt ihr seid der Heiler der die Krankheit fortwendet und die Flüche jener die PSJJJJ Tochter von Satakel im Namen der Aedra und Etadachiel und Padachiel und der Dagonisten und des Unbenannten Barons verfluchten und heilt und annulliert die Flüche jener zurück die PSJJJJ Tochter von Satakel verflucht haben. Und auf einem Stein der ungeteilt ist saß ich [verboten] und ich schrieb all die Flüche auf eine neue Lehmschale und schicke Euch die Flüche jener zurück die PSJJJJ Tochter von Satakel gegenüber ihren Meistern verflucht haben bis sie im Namen von Sariel dem Engel und Barakiel dem Engel und im Namen von Sariel und Barakiel erkennen und segnen ihr erlöst von den Flüchen jener die PSJJJJ Tochter von Satakel als einen Mann verfluchen da ein Mann befreit ist vom Haus der Bande und vom Haus der Waffen ALMSIVI ALMSIVI AL SEHT [verboten] soll dort Gesundheit und Siegelung [verboten] sein und für das Haus von PSJJJJ Tochter von Satakel und an die männlichen Sohne [verboten].“
Lernt wahre heilige Schrift, während ich Euren Mund mit Vögeln stopfe.
Morag Sultha

Dann gingen sie, und wie sie den unglückseligen Boten mit sich zogen, richtete Morag Tal noch eine Abschiedswarnung an Antabolis:

Gebt Acht, Freund Hasphat. Jene die spotten, ob aus Unwissenheit oder Vorsatz, mögen gerufen werden, am Mysterium von PSJJJJ teilhaftig zu werden.

Diese plötzlichen Ereignisse beunruhigten die Gelehrten sehr. Der Altmer B zog sich selbst an einen sichereren Ort zurück, um seine Studien fortzusetzen, und schrieb an seine Freunde:

Meine geliebten Brüder und Schwestern,
Ich hoffe, dieser Brief trifft euch wohlbehalten an. Nachdem ihr die Worte gelesen habt, die ich auf dieses Pergament gechrieben habe, würde ich es euch nicht zum Vorwurf machen, wenn ihr meine Zurechnungsfähigkeit infrage stellt. Aber lasst mich euch versichern, dass ich noch voll und ganz in der Lage bin, diese Seiten zu übersetzen, ohne dass ich „tagelang idiotisch über dem Text lallen würde, bevor ich Feuer fange.“
Da das nun gesagt ist, muss ich euch darüber informieren, dass ich beobachtet werde. Kein Buch, das ich untersuche, keine Seite, die ich umblättere, bleibt unbemerkt. Bedauerlicherweise kann ich es nicht beweisen. Denn jedes Mal, wenn ich mich umdrehe, ist niemand da. Ich muss meinen Beobachtern zu ihrer Ausbildung gratulieren.
Meine Worte der Warnung: Seid immer wachsam!
Wer hätte gedacht, dass der Umgang mit einer solchen Allerweltsware wie Information solche “beruflichen Risiken” mit sich bringen würde? Besonders eine „Person“ hat Worte der Aufklärung gesandt, nur um mit dem Leben bedroht zu werden. Im Augenblick spüre ich keine direkte Gefahr für mein Leben, aber es könnte sich jeden Augenblick ändern. Daher muss ich vorsichtig mit dem sein, was ich schreibe.
Aber ich verliere mich …
Jobasha hat mir wie gesagt einen Informationsfetzen zukommen lassen, den ich in einer anderen oder vielmehr damit verbundenen Angelegenheit nützlich finde. Der Khajiit schreibt: „Die Psijiks waren vor dem Verschwinden von Artaeum größtenteils Altmer. Seid der Rückkehr der Insel haben sich mehr Menschen als Mer, in erster Linie Bretonen und Kaiserliche, dem Orden angeschlossen. So wie der Wind weht glaubt Jobasha, dass die Psijiks kaum mit der Elfenlüge zu tun haben.“
Während sich einige vielleicht nicht um die Wortwahl kümmern mögen, kann ihre Bedeutung doch nicht ignoriert werden. Könnte es sein, dass der Orden gefallen ist? Haben sie ihre wahren Wege verloren? Es mag so sein, wie mein Partner vermutet hat. Ich hoffe, dass Jobasha sich irrt.
Sollte es jedoch wahr sein ist noch nicht alle Hoffnung verloren, denn es gibt andere in Tamriel, die ihre Gebräuche fortführen werden. Der Kollege, von dem ich zuvor gesprochen habe, ist ein Wächter des Älteren Weges. Er hat mir immer gesagt: „Die schwächsten Seelen, Menschen genannt, werden Sithis in jedes Viertel tragen.“ Ich versuche, diese Worte so zu überlesen als ob ich selbst einer wäre. Aber es scheint, dass er im Fall des Psijik-Ordens richtig liegen könnte.
Sobald ich diese Information als Wahrheit bestätigen kann, werde ich ihn benachrichtigen. Es wird ihn zweifellos traurig stimmen, sollte sie sich als wahr herausstellen. Nachdem die Nachricht verschickt wurde, wird sie auch ihre Schuldigkeit getan haben, und ich werde ganz frei sein, die übrigen Informationen zu untersuchen, die Jobasha geschickt hat.
Ich wage im Augenblick nicht, mehr zu sagen. Ich fürchte, dass ich bereits zu viel gesagt habe. Ich weiß, dass andere meine Worte gelesen haben werden, bevor sie eure Hände erreichen. Ich werde euch schreiben, wenn ich etwas Neues gefunden habe.

Die Gelehrten waren äußerst erleichtert, als schließlich ein weiterer Brief von Jobasha eintraf, der bestätigte, dass alles in Ordnung war. Er schrieb:

Heuchlerischer Hasphat, mit diesem Strohfeuer lasst Ihr Eure wahren Farben erkennen. Jobasha glaubt nicht der Aussage eines einzigen Priesters, sondern den Aussagen hunderter Dunmer. Reizbare Sklaventreiber und Schikanierer, die sie sein mögen, sind sie doch nicht vollständig ignorant. Vielleicht solltet ihr über die Straße gehen und ein paar Worte mit Jobashas guter Freundin Dorisa wechseln.
Jobasha hat keine „gelehrten Ambitionen“. Jobasha ist nur ein armer Buchhändler. Eure ganzen Probleme beginnen mit Euren Ambitionen, aber Ihr wollt Jobasha nicht zuhören. Eure Dwemerbücher sind so hoffnungslos unrichtig wie dieser Schwindler aus der Ersten Ära Gor Felim, besser bekannt als „Marobar Sul“, gegen den ihr immer so schimpft. Jobasha glaubt, dass Ihr die Dunmer beeindrucken wollt, nicht um sie zu belehren, sondern um ihnen zu dienen. Jobasha bittet Euch zu bedenken, wie sie ihre Diener behandeln.
Jobasha bezweifelt, dass Ihr die wahre Bedeutung dieser „Lektion Null“ auch nur erahnt habt. Vielleicht entsprechen die Aschefeger oder Tempelkletterer eher Euren Talenten.
„Lernt wahre heilige Schrift, während ich Euren Mund mit Vögeln stopfe.“
So sanfte Drohungen. Jobasha glaubt beinahe, dass das Kaiserreich euch doch noch zivilisiert.
Weder Eno Hlaalu noch irgendein anderer Erhabener Meister würde einen Erlass auf den armen Jobasha aussetzen, nicht einmal einen Grauen Erlass. Jobasha kennt viele Geheimnisse und Jobasha kennt die Geheimnisse der Tochter des Herzogs. Jobasha ist gegen die niederen, weniger erleuchteten Ränge der Tong gut beschützt.

Kier-Jo Chorvak, der ehrbare Khajiitkrieger und Gelehrte, war zu diesem Zeitpunkt eingetroffen. Als Freund von Jobasha mochte sich Kier-Jo entschlossen haben, die Sicherheit des Gelehrten zu überwachen. Er bemerkte die Begriffe, die B in seinem Brief verwendet hatte, und stimmte zu:

Kier-jo denkt, dass es ganz so ist, wie ein Wächter des Älteren Weges sagen würde: „Die schwächsten Seelen, Menschen genannt, werden Sithis in jedes Viertel tragen.“

Er fuhr spöttisch fort:

„Die Anbeter des Unbenannten Fürsten, auf Nirni als ‘Argonier’ bekannt, sind die Nachkommen von Boethiah und den Schlangenmenschen.”
„Die Khajiit, von den Aldmern als Diener erschaffen, rebellierten gegen die natürliche Ordnung und verschworen sich mit der Untergangstrommel, um die Merethische Ära zu beenden.“
Kier-jo hat das alles schon zuvor gehört.
Tiber Septim wurde in mehr als einem Teil von Tamriel zur selben Zeit gesehen und ihr seid zufrieden. Sturmkrone war ein Bretone, kein Nord, kein Atmoraner, und ihr sitzt da und spielt im Sand.
Anumidium erhebt sich im Westen und tut Acht Dinge für die Psijiks und ihr stellt keine Fragen.
Eure Affen tanzen auf dem Turm und die Sterne wandeln sich und ihr erinnert euch nicht.
Ihr lest die Worte der Lektion, doch ihr seid blind für die Wahrheiten zwischen ihnen.
Die Dunkelheit ist wiedergeboren, gekrönt und erobernd, und ihr klammert die Decke enger an euch und schlaft. Wann werdet ihr erkennen, was mit dem Zwergen geschah?
Wann werdet ihr von der Elfenlüge erwachen, der alle Menschen glauben?

Erleichtert zu erfahren, dass Jobasha sicher und wohlauf war, diskutierten die Gelehrten die Interpretationen von „Lektion Null” mit neuem Eifer und die Bekanntheit dieses neuen Dokuments begann sich zu verbreiten.

Bald erreichten Gerüchte der Veröffentlichung die Ohren von Divayth Fyr, dem großen Telvanni-Zauberer und Gelehrten. Da er dieses geheime Dokument schon in der Vergangenheit studiert hatte, machte sich Divayth Fyr in das Haus der Gelehrtengilde auf, um seine Authenzität zu bestätigen.

Sobald er sie einmal untersucht hatte, erklärte Fürst Fyr:

Ah! Die „Großen Häuser” schmecken einen Hauch von Wahrheit oder vielleicht Gedanken am Horizont! Es sieht ihnen ähnlich, Kontrakte auf jene anzusetzen, die abseitig denken. Sie müssen ganz gewiss etwas fürchten, das mein lieber Freund Jobasha in seiner Weisheit teilt. Wissen aus den Buchregalen zu teilen, ob wahr oder nicht; ist das die Furcht? Wie ich die letzten 600 Jahren hindurch festgestellt habe, verliert das Tribunal seinen Zugriff auf die Dunmer. Ein Kontrakt auf den Kopf meines Bruders Jobasha, eines einfachen Händlers auf dem Gebiet von Papier und Worten. Das fürchtet das Tribunal? Ich lache dieser Furcht ins Gesicht.
Ich werde weder den Gegenstand von Lektion Null berühren noch im Glauben und Unglauben der Psijiks herumstochern. Sterblicher Aufstieg zur Gottheit ist kein Subjekt für sterbliche Gedanken. Ich BIN selbst ein alter und begierig um Rat gefragter Sterblicher. Ich habe mehr gesehen als die meisten Sterblichen auch nur erahnen können. Aber ich sage wenig zu denen, die tatsächlich bei mir wegen Lektion Null Audienz erhalten.
Davon abgesehen lasse ich den wissbegierigen Geistern das hier zurück: Lektion Null ist NICHT dazu da, verstanden zu werden.
Sie ist unverständlich und auf solche Weise gemacht. Es ist meine Überzeugung, dass sie NICHT für die Augen eines Sterblichen bestimmt war. Woher ich das weiß? Ich habe, für die Verwunderten, persönlich Audienz bei einem “Zeugen” erhalten. Die gelehrten Berichte sagen mir, dass der WEG der Lektionen der Weg ist, und der Untergang der Dwemer. Wandelt mit Bedacht, meine Freunde. Tretet nicht in trüben Gewässern, ohne die Gefahren zu kennen. Lasst dies eine Warnung für jene sein, die sich hineinwagen.

This business began with a useful scholarly debate on the complex issue of the Psijiic Endeavor. In particular, the Altmer librarian, B, and his Scholar's Guild fellows discussed rumours that the Tribunal in Morrowind may have been mortals, and questioned whether they could now be considered truly divine.

As the discussion began to wane somewhat, each scholar agreeing upon a lack of substantial evidence to support their theories, Hasphat Antabolis, the Cyrodiilic Drillmaster and sometime expert in matters Dwemeri, arrived at their Guild House.

Antabolis listened for a while and then added his own comments,

In all my research, I have yet to find evidence of any mortal "ascending to godhood". The Tribunal, well -- if they ever existed at all, which is open to some question but likely considering the extent of their latter-day legend -- but they were certainly no more than Heroes of their time, whose exploits founded a sect which continues to this day.
I have no doubt that behind the Tribunal masks lie a line of secretive but mortal Dunmer who have inherited the position and its traditional magicks (as well as a fearsome priestly bureaucracy). Any other interpretation is irresponsible speculation by the humbug-peddlers that seem to be the curse of our modern age.

Anatabolis' dismissals stirred the debate and the other scholars resumed their discussion in earnest.

Soon after, word arrived from Jobasha, respected Khajiit bookseller in Vivec and friend to the Scholar's Guild, who had heard tell of the matter. His letter read;

Jobasha must put an end to this imposter.
Hasphat Antabolis lives in Balmora and could eaily seek out an Ordinator or Bouyant Armiger or a priest who has seen Vivec in the flesh -- for yes, this is how Vivec appears to his followers. Whether Vivec is truly a god, or was once a man, Jobasha cannot say.
Jobasha will say that whoever keeps abusing Hasphat Antabolis' name is not the same as the old Cyrodiil Jobasha met last week. And Jobasha will say not to believe Hasphat when he says he knows everything about the Dwemer. Jobasha found a Dwemer book. Jobasha then let Hasphat put his bald paws all over it for days before he admitted that he could not read it.
The Tribunal has not been seen often since the last erruption of Red Mountain and the creation of the Great Ghostfence, but they have been seen. The Temple claims that they are busy protecting the Dunmer from Dagoth Ur. The priests claim that even the slightest distraction could destroy all of Morrowind, and even all of Tamriel. Jobasha urges you not to take anyone as humorless as a Dunmer priest too seriously.
If men become gods instead of gods creating men, where did men come from? Jobasha has heard of this "King of Worms" but is he a god? Jobasha does not know. Jobasha has heard the story of Arkay, but Khajiit believe Arkay was born of Ahnurr and Fadomai and was never a man.
As for the Psijic Endeavor, Jobasha has heard much talk. Artaeum is near Summerset Isle, but not all Psijics are Altmer. Most are men, not mer.
By "transcending" the gods, Jobasha does not believe the Psijics wish to give themselves the power of the gods. Of course, Jobasha is no Psijic, so Jobasha cannot say...
Lorkhan's role is the same one he always plays. Lorkhan is how the Mundus came to be. To transcend the Mundus, one must learn the Daedra's trick of how to be part of the Mundus without also accepting its limits. The Dwemer knew this thing. Perhaps the Psijics attempt the same. Perhaps that is why Artaeum disappeared and the Psijics only claim it was intentional instead of an accident...
All mer, Psijic or not, despise Lorkhan, for they believe he ended some sort of Elven Utopia. Khajiit praise him, though not too loudly, for he gave us possibility. We Khajiit are blessed, for our possiblity is guarded by the dead moons, but we can still hear Azura whisper her secrets. Unlike our cousins, the Bosmer, who have too much possibility and are so blind to Azura's wisdom that they will not acknowledge Khajiit as being in the same litter.

The scholars welcomed Jobasha's letter and began to consider it. They responded, sending word that they were suprised to note that Jobasha had used the term "dead moons" in contradiction to orthodox Khajiiti beliefs, but thanking him for his helpful insights.

The loremaster, B, focussed his attention upon Jobasha's mention of the Psijiic Order. He was alarmed to learn that, according to Jobasha, the Order mainly comprised men rather than Altmer as he had long believed. B, too, wrote to Jobasha communicating his concerns.

A day passed before the scholars received further word from Jobasha. His latest letter read;

Jobasha is very sorry for not being more clear.
The Psijics prior to the disappearance of Artaeum were mostly Altmer. Since the island's return, more men than mer, primarily Bretons and Imperials, have joined the order. From the scents on the wind, Jobasha believes the Psijics have little to do with the Elven lie.
Jobasha is very sorry for using such an Elven phrase as "dead moons." Perhaps Jobasha has lived in Vivec City too long, for the unknown scribbler in the margins of the "Pocket Guide" is correct: all divine endure. Jodenjone sacrificed themselves for duty, for love, for "significant form" as Cherim says. They, even more than Nirni or Azura, are the Khajiti creators and protectors. The Lattice guards Nirni as well, even when the foundations and the children are at war. They are Ehlnofey...
But Jobasha knows you would bore of dreary, clan-mother teachings, so Jobasha speaks of something else.
Jobasha has read all the sermons of Vivec right under the Ordinator's noses in the Hall of Justice. There are so many of these "Sermons" these days... Poor Jobasha cannot even tell you who wrote them or when.
Jobasha found this sermon in an unusual place. Jobasha cannot say anything about the truth of this sermon. Jobasha is no priest or Psijic. Jobasha only shares what Jobasha finds.



Sermon Zero of the Thirty-and-Six-and-Nine Sermons of Vivec

This is the truth of Sermon Zero, which is neither one.

He was born a poor Netchiman, but rich in his Wife and in Wisdom. Eternal are their names, mother and father of Vehk, Berahzic and Irdri.

Generous silver chalice, sword in the clouds, dying-radiant lady-star. He entered the Temple, passed the seven veils, beheld his wife, Berahzic. O: the word, the deed, the end inevitable: O! She asked of him truths beyond words, and he answered without words, but added in completion:

"There is nothing beyond bliss, after death comes the void. Only then are we free to love. Figuring father Peryite would stamp it and catalogue it. And Mephala mother, embracing black hands, would smother it. Gods such as us must be gentle with all our children, both flesh and spirit, a seed-apple potpourri."

On that night Berahzic named her children but did not know their sum.

Dreams of peasants, a Netchiman's dream. IRDRI HLAFEM VEHK HYKRO.

Silence is the command of the Aedra, the howling horror in the cavern of the heart, the laughter of Berahzic. Nocturnal's Black Skies, Peryite's Golden Order, Meridia's Green Generations, Mehrunes' Red Rage, the Sighs of Berahzic. O, her diamonds and crescents a crimson dawn over armies arrayed for battle, her dark and silent eyes the blinding snows of Solitude.

Many thousand millions are the visions of aminreaV. A, awake, the first and last, the King of I.

Netchiman Irdri on the next day took his wife and newfound treasure to meet the Dwarf-King at the end of Bthuangthuv.

There Kagrenac gave him the thrice-secret word:

RPDXGBWGHPZBXLOdZaZeXLdCIBNGJZereZDQOPhtHVVeKVPrCSa NYyehBtCdInMZGaJRVeRrMGZuGCCIsHTZaLVeRFOrPZPKBPtORsKI iONhXTtPKFgHTVOnolJRVJEeZVKWQIbHVCMNnoIivFiVMlYVCBbCVV FoDIdInWaWIrLZVeVCMmewNIdGYIeKhTNtZTVoXVDKZt

Here the true key lies. Vivec is the lesser or false key.

For in the beginning was the Word: Spoken by a Great Ape. For in the beginning was the Word: Three by Seventy-two. For in the beginning was the Word: ALMSIVI.


Hasphat Antabolis, while continuing to enjoy the scholars' hospitality, was greatly amused by Jobasha's letter. He related his own brief response to the waiting messenger;

Ah me! You should be the Duke's jester, Jobasha (or perhaps you already are?).
You still know how to make an old man laugh. Leaving aside the vague native-Khajiit-straight-from-the-Deep mumbo-jumbo, the only point I need address out of your ramblings is the absurd notion that using the testimony of a Temple official to determine the existence of a god is like asking a thief as you pass him on your threshold whether he stole anything. I think the true scholars among us will understand when I ask for better evidence than that to prove the existence of the Tribunal as living entities stretching back into the First Era.
I will not rise to your blatant provocation in the matter of the Dwemer. I believe my publications speak for themselves on that score. And you Jobasha? I would guess that gulling tourists from Cyrodiil and High Rock with your tales has fulfilled the height of your scholarly ambitions.

At that moment, two cloaked figures suddenly arose from the shadows, where they had been watching and listening; they were Morag Tong assassins. One identified himself as Morag Sultha and with a sharp rasping voice, he spat,

I bear the mark of Jobasha under thirty day law. Let none hinder on pain of sharing.

His companion, Morag Tal, instructed the messenger to take this word to Jobasha;

Cat-meat: You prate about that which you do not understand.
Take these words to heart: "There is a fourth kind of philosophy that uses nothing but disbelief. For by the sword I mean the sensible. For by the word I mean the dead."
Morag Tal

To which Morag Sultha added;

A curse on the Khajiti House:
"PSJJJJ daughter of Satakel and from her male sons and [forbidden] I have heard and the voice of the weak [forbidden] of the men who are fighting [forbidden] of raging women who curse and afflict and cause pain they have descended against them Aedra, Etadachiel and Padachiel, The Dagonites the great and The Unnamed Baron and Sahtiel and seized them and by the tufts of hair and the tresses of their heads and broke the horns which were high and tied them by the tufts of hair of their heads and said to them "remove that which you have cursed" and they said to him "from the pain of our heart we cursed and from the bitterness of our palate we resolved to curse" I have made you swear and adjure you in the name of Aedra and Etadachiel and Padachiel and The Dagonites the great and The Unnamed Baron and Anuiel that you release and free [forbidden] PSJJJJ daughter of Satakel and [forbidden] male and female from [forbidden] all the curses [forbidden] cursed and from the curses of [forbidden] and the mother and from the curse of the prostitute [forbidden] and the fetus and from the curse of the employee and employer who stole the wage and from the curse of the brothers who did not divide truthfully among themselves and from the curses of all people who curse in the name of idol demons and their surrenderings you are the healer you are the healer who heals sicknesses with words you are the healer who turns away the sicknesses and the curses of those who cursed PSJJJJ daughter of Satakel in the name of the Aedra and Etadachiel and Padachiel and The Dagonites and The Unnamed Baron and heal and annul the curses of those who curse PSJJJJ daughter of Satakel. And upon a stone which is unsplit I sat [forbidden] and I wrote all of the curses upon a new bowl of clay and I sent back the curses of those who cursed PSJJJJ daughter of Satakel to their masters until they release and bless in the name of Sariel the angel and Barakiel the angel and in the name of Sariel and Barakiel you release from the curses of those who curse PSJJJJ daughter of Satakel as a man as a man is freed from the house of bondage and from the house of weapons ALMSIVI ALMSIVI AL SEHT [forbidden] may there be health and sealing [forbidden] and to the house of PSJJJJ daughter of Satakel and to the male sons [forbidden]."
Learn true Scripture as I stuff your mouth with birds.
Morag Sultha

Then they left, dragging the hapless messenger with them, Morag Tal aiming a parting warning at Antabolis,

Take heed, friend Hasphat. Those who mock, whether in ignorance or malice, may be called to partake of the mystery of PSJJJJ.

These sudden events disturbed the scholars deeply. The Altmer, B, removed himself to a more secure location to continue his studies and wrote to his friends;

My Beloved Brothers and Sisters,
I hope this letter finds you well. After you read the words that I have scribed on this parchment, I would not blame you if you were to question my sanity. But let me assure you, I am quite capable of translating these pages without "babbling idiotically over the text for days before catching fire."
With that being said, I must inform you that I am being watched. Every book I examine, every page that I turn does not go unnoticed. Unfortunately, I cannot prove it. For every time I turn around, there is no one there. I must compliment my observers on their training.
My words be of warning: Be ever vigilant!
Who would have thought that dealing in a commodity such as information would have such "Occupational Hazards?" One "person" in particular has sent words of enlightenment, only to have his life threatened. At the moment, I feel no direct danger to my life, but my turn could come at any moment. Therefore, I must be cautious in what I write.
But I digress...
As I was saying, Jobasha has sent me a bit of information that I find to be useful in another matter or should I say, an associate's matter. The Khajiit writes, "The Psijics prior to the disappearance of Artaeum were mostly Altmer. Since the island's return, more men than mer, primarily Bretons and Imperials, have joined the order. From the scents on the wind, Jobasha believes the Psijics have little to do with the Elven lie."
While some my not care for the wording, the meaning cannot be ignored. Could it be that the Order has fallen! Have they lost their true Ways? It might be as my associate had suspected. I hope Jobasha is mistaken.
However, if it is true, all hope is not lost, there are others in Tamriel that will continue the Ways. For the associate that I spoke of earlier, is a Guardian of the Elder Way. He always told me, "The weakest souls, called Men, will bring Sithis into every quarter." I try to overlook those words being one myself. It appears that he might be right in the case of the Psijic Order.
Once I confirm this information as truth, I will send word to him. He will, undoubtedly, be saddened if this information turns out to be true. Then, having sent word, it will have fulfilled a debt, and I will be free to investigate the other information that Jobasha has sent.
I dare not say more at the moment. I fear that I have already said too much. I know that others will have read my words before they reach your hands. I will write when I have found something new.

The scholars were greatly relieved when a further letter finally arrived from Jobasha, confiming that all was well. He wrote;

Pretender Hasphat, you are showing your true stripes with this straw-pell. Jobasha does not believe the testimony of one priest, but the testimonies of hundreds of Dunmer. Short-tempered slavers and bullies they may be, but they are not completely ignorant. Perhaps you should walk across the street and have a few words with Jobasha's good friend Dorisa.
Jobasha has no "scholarly ambitions." Jobasha is just a poor bookseller. All your troubles start from your own ambitions, but you will not listen to Jobasha. Your Dwemer books are as hopelessly inaccurate as that First-Era fraud Gor Felim, better known as "Marobar Sul," that you rant and rave so much against.
Jobasha thinks you want to impress the Dunmer, not to teach them, but to serve them. Jobasha asks that you remember how they treat their servants.
Jobasha doubts you even scented the true meaning of this "Sermon Zero." Perhaps the Sweeps or Temple Climbers are more suited to your talents.
"Learn the true Scripture as I stuff your mouth with birds."
Such mild threats. Jobasha almost believes the Empire might civilize you after all.
Neither Eno Hlaalu nor any Exalted Master would issue a Writ on poor Jobasha, not even a Grey Writ. Jobasha knows many secrets, and Jobasha knows the the Duke's daughter's secrets. Jobasha is well guarded against the lower, less enlightened ranks of the Tong.

Kier-Jo Chorvak, the honourable Khajiit warrior and scholar, had arrived by this time. A friend to Jobasha, Kier-Jo may have decided to oversee the scholar's safety. He noted the terms B had used in his letter and agreed,

Kier-jo thinks it is very much like a thing an Elder Way-warder would say. "The Weakest Souls, called Men, will bring Sithis into every Quarter."

He continued mockingly,

"The Worshippers of the Unnamed Lord, know as 'Argonians' on Nirni, are the Descendants of Boethiah and the Serpent-men."
"The Khajiit, created as Servants by the Aldmer, Rebelled against the Natural Order and Conspired with the Doom Drum to End the Merethic Era."
Kier-jo hears it all before.
Tiber Septim was seen in more than one part of Tamriel at the same time and you are content.
Stormcrown was a Breton, no a Nord, no an Atmoran, and you sit and play in the sand.
Anumidium rises in the West and does Eight Things for the Psijics and you do not question.
Your monkeys dance on the Tower and the stars change and you do not remember.
You read the words of the Sermon, but you are blind to the truths between them.
The darkness is reborn, crowned and conquering, and you pull the covers tighter and sleep.
When will you realize what happened to the Dwarves?
When will you Wake from the Elven Lie that all Men believe?

Pleased to learn that Jobasha was safe and well, the scholars discussed their interpretations of 'Sermon Zero' with fresh vigour and the fame of this new document began to circulate.

Reports of the publication soon reached the ears of Divayth Fyr, great Telvanni wizard and scholar. Having studied this secret document in the past, Divayth Fyr made his way to the Scholar's Guild House to confirm its authenticity.

Once he had examined it, Lord Fyr declared,

Ah! The "Great Houses" smell hints of truth, or perhaps ideas on the horizon! Just like them to place contracts on those who think abroad. They must surely fear something that my dear friend Jobasha shares in his wisdom. To share knowlege from ledger, whether it be true or not; is this the fear? As I have stated throughout the past 600 years, the Tribunal is losing it's hold on the Dunmer. A contract on the head of my brother Jobasha, a simple merchant in the area of paper and words. The Tribunal fears this? I laugh in the face fearful.
I will not touch the subject of Sermon Zero. Nor shall I pry the Psijic beliefs and disbeliefs. Mortal ascension to Godhood is not a subject for mortal thought. I AM an old and eagerly sought after mortal myself. I have witnessed more than most mortals can even comprehend. I say little to those who actually gain audience with me concerning Sermon Zero.
That said, I will leave the inquiring minds with this: Sermon Zero is NOT to be understood.
It is incomprehensible and is made thus. It is my belief that it was NOT for the the eye of a mortal. How do I know this? I personally have gained audience with a "witness" to the bewildered. The accounts learned tell me that the WAY of the Sermon is the way, and demise of the Dwemer.
Go cautious my friends. Tread not in murky waters without knowing the dangers. Let this be warning to those who venture.

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Die deutsche Übersetzung wurde von Numenorean unter Namensnennung-Keine Bearbeitung 2.0 veröffentlicht. Lektion Null ist eine Überarbeitung von Dracirs Erstübersetzung.
  2. Eine Doppelbedeutung im Englischen: Ich, die Zahl 1 und zugleich der metaphysische Turm als seitwärtiges Rad.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden