Inoffiziell:Interview über Solstheim

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MW Dwemer-Rätselwürfel.png Dieser Entwicklertext ist inoffiziell, da er nicht im unmittelbaren Kontext der Bethesda-Titel veröffentlicht wurde, stellt aber eine für Konzeption und Hintergründe der „Elder Scrolls“-Lore relevante Quelle dar. Für mehr Informationen siehe auch die Hilfeseite zum Einbezug inoffizieller Texte.
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den inoffiziellen Entwicklertext von Interview über Solstheim  (Originaltitel: Bloodmoon Interview). Dieses Interview wurde von Withershyn für ihre Fansite mit Mark Nelson vor dem Release von ES III: Blodmoon (Juni 2003) geführt. Er stellt sich als kaiserlicher Legionär den – oft allerdings nur marginal in-Charakter gestellten und sehr auf Gameplay abzielenden – Fragen der Telvanni-Hexe Withershyn. Der zweite Teil des Interviews, worin er einen Werwolf spielt, ist verloren gegangen. Das Original (Web Archive, Grand Bibliothèque) wurde für die Übersetzung etwas gekürzt.[1]

Inhalt

Interview über Solstheim

Es ist nicht gerade die Vergnügungsfahrt, die ich von Sadrith Mora nach Dagon Fel genommen hatte. Und es warten weder saftiges Skribmus noch zarte Guarfilets auf mich; ich setze mich also auf eine Bank und kaue mit den übrigen Passagieren an gepökeltem Bärenfleisch herum. Mein Tischgenosse ist ein mich anstarrender, blinzelnder Kaiserlicher. [...] Er ist mit einem Interview einverstanden (und ich einverstanden, ihm ein Flin auszugeben), dann liegen Feder und Schreibblock bereit.

Erzählt mir ein bisschen von Euch. Wer seid Ihr, und woher seid Ihr gekommen? Was wollt Ihr auf Solstheim anstellen?

Mein Name ist Ligur Pontius, gerade erst aus Cyrodiil. Ich bin Speerträger in den Legionen unseres Kaisers. Hab' mich morgen auf meinem neuen Posten in Festung Eisfalter zu melden. Die helle Freude.

Was wisst Ihr über das Klima der Insel? Glaubt Ihr, das wird Eure Arbeit beeinflussen? Und wie wollt Ihr damit fertigwerden?

Nach allem was ich gehört habe ist es kalt. Kälter als ein drei Tage toter Dunmer. Wenn ich wüsste, was meine Arbeit an diesem Ort wäre, wüsste ich auch, wie mich mich das beeinflussen wird. Ich weiß nur, dass ich ein bisschen Flin hatte, ein kleines Handgemenge, und jetzt auf einem Boot unterwegs in den gefrorenen Norden bin. Alles Politik, sage ich Euch. Hängt alles davon ab, wen man kennt.

Gibt es auf Solstheim einen Wechsel der Jahreszeiten?

Es reicht von kalt bis sehr kalt. Schnee bis Schneestürme. Das sind die Jahreszeiten.

Werden wir uns gut verpacken müssen, um die Kälte abzuwehren oder nachteilige Auswirkungen zu erleben? Kann ich in den Läden nach der Herbstkollektion hübscher Mäntel suchen?

Mäntel? Welcher Idiot trägt denn einen Mantel? Wenn ein Mann nicht in seiner eigenen Rüstung überleben kann, sollte er sich nicht selbst Soldat nennen. Nicht dass ich bezweifeln würde, dass ein um Eure Form geschlungener Mantel gut aussehen würde, aber Ihr werdet auf dieser Insel keinen finden.

Werde ich mir neue kältebasierten Angriffe oder Verteidigungen zu eigen machen können?

Magierin seid Ihr? Kann nicht sagen, dass ich viel darüber weiß … bin selbst eher der Mann für Holz und Stahl. Habe aber Gerüchte gehört. Einheimische auf der Insel, die die Tiere kontrollieren und an ihre Seite rufen können. Sind vermutlich aber nur Gerüchte.

… kann ich Schneebälle auf Kaiserliche werfen?

Könnt Ihr einem Pfeil davonrennen?

Hmm. Ähem … in was für einer Art Siedlung werdet Ihr auf der Insel leben? Erzählt mir, was Ihr über Kultur und Vergnügungen vor Ort wisst.

Ich werde in der malerischen Eisfalter-Festung untergebracht sein, dem letzten Halt in der Karriere des einfachen Soldaten. Kann nicht gerade sagen, dass ich viel über die Gegend weiß. Ich weiß, dass der Kaiser der Ost-Kaiserlichen Kompanie eine Minencharte gewährt hat. Schätze mal, dass sie so etwas wie eine Kolonie hochziehen müssen, um das zu tragen. Und es sollen noch ein paar einheimische Nord auf der Insel leben. Die bleiben aber ziemlich unter sich.

Wie werden die Einheimischen so sein, und wo würden sie sich treffen, um zu schwatzen und einen zu trinken?

Wie gesagt, da gibt es diese Nord die weit oben leben, aber nach allem was ich gehört habe bleiben die unter sich. Ich weiß, dass ich mir in der Festung ein paar genehmigen werde. Wäre ohne gutes Wasserloch einfach keine kaiserliche Festung. Ihr wisst schon, Soldaten werden ohne ein bisschen Flin schnell schlecht gelaunt.

Heuert dieses Wasserloch vielleicht Barden an? Zwielichtige Muschelspieler? Männliche Barbarentänzer?

Nicht in irgendeiner kaiserlichen Festung, von der ich weiß. Barden … nun, das ist ein absolut nichtswürdiger Beruf.

Was passiert mit einem Nord, wenn er oder sie stirbt? Bestatten nordische Familien ihre Toten wie es die Dunmer tun?

Sie schreien, bluten und fallen um, zumindest nach dem, was ich gesehen habe. Ich weiß aber nicht, was die Nord von Solstheim angeht. Ich habe gehört dass sie nicht … normal sind. Sind einheimisch geworden oder sowas.

Aha. Bauen Nordkinder Schneemänner?

Habe nie ein Nordbalg gesehen. Vermutlich lassen sie die auf Eis, bis sie alt genug sind, dass ihnen ein Bart wächst, sie sich das Gesicht bemalen und von einer Dunmerhexe ausgeraubt werden. Nicht gerade die hellsten Leuchten, diese Nord.

Wenn ich bei Mondlicht in die Wälder spazieren ginge, wem oder was würde ich wohl begegnen?

Ihr sucht etwas zu tun, wenn Ihr auf der Insel seid? Hey, Ihr könnt mich in der Festung besuchen. Ich könnte Euch auch im Wald treffen, wenn Ihr das lieber habt. Keine Sorge, Süße, ich werde die Wölfe und Bären von Euch fernhalten. Und auch sonst alles, das vorbeikommen könnte. Gerüchte sagen, dass die Bäume Euch greifen und packen sollen.

Meine Lieblingsviecher sind die Dreugh. Bevölkern sie auch die nördlichen Gewässer?

Widerwärtige Dinger, diese Dreugh. Ich schätze, das Wasser da oben ist viel zu kalt für die. Nicht, dass ich reinspringen und es rausfinden würde. Vielleicht haben die Horker ihnen Angst gemacht. Sehen witzig aus, diese Horker. Nicht aggressiv, nach allem was ich gehört habe, aber eine ordentliche Tracht Prügel, wenn Ihr Euch mit einem anlegt.

Ich würde gerne etwas über die Politik des Ortes erfahren, wohin es gehen soll. Welche Macht herrscht auf Solstheim und was hat sie vor?

Die herrschende Macht? Die Kälte, soweit ich das beurteilen kann. Ist wohl die dominanteste Macht auf der Insel. Hauptmann Carius ist Kommandant in der Festung. Wirklich ein Weltverbesserer, der. Und immer streng nach Vorschrift. Soll aber gar nicht so übel sein. Ein harter Bursche, aber gerecht. Und hat sich tatsächlich freiwillig für den Posten gemeldet! Freiwillig! Muss wohl etwas wie einen Todeswunsch haben. Vielleicht hat er eine Wette verloren.

Welche konkurrierenden Fraktionen könnte ich dort finden?

Fraktionen? Kann nicht gerade sagen, dass ich mich für Politik interessiere. Hat es unten in Mondfalter mal einige Zeit. Nach den Dunmern hatte ich den Kopf voll von Politik. Aber ich schätze Ihr könntet mal diese Kolonie besuchen, wenn Euch das interessiert. Sie scheinen bald anzuheuern – und immer wenn es um große Geschäfte geht spielt auch Politik mit rein. Redet mit Carnius Magius – ich glaube, er sorgt dafür, dass dort alles läuft.

Wenn ich mich entscheide der Ost-Kaiserlichen Kompanie bei der Errichtung einer Kolonie zu helfen – wie sehr könnte ich dann wohl die Konstruktion beeinflussen? Glaubt Ihr, sie würden wir da ein Haus geben, und wenn ja, könnte ich mir wohl die Einrichtung aussuchen?

Da wisst Ihr so viel wie ich. Ich glaube nicht, dass sie da schon so irgendwas gemacht haben, wenn Ihr Euch also gut mit ihnen stellt, seid Ihr vielleicht diejenige, die die Entscheidungen trifft. Wisst Ihr, mir gefällt eine starke Frau ...

Starke ... werde ich wirklich talentiert sein müssen, um die Kolonie zu vollenden? Oder konnte es auch der durchschnittliche, sorglose Klotz von meinem Schlag erreichen?

Keine Ahnung. Schätze dass ihr schon etwas clever sein müsst, um die Dinge erledigt zu bekommen, und genug Muskeln haben müsst, um Euren Worten Nachdruck zu geben. Ihr könnt natürlich immer zu mir kommen, wenn Ihr eine helfende Hand braucht. Ich glaube, wir sollten noch mehr Zeit miteinander verbringen.

[...]

Nun ja ... da wir von Alchemie sprechen, werde ich neue Zutaten in den Wildnissen und Läden von Solstheim finden, um den Lebensstil einer Hexe beizubehalten?

Ich habe gehört, dass es auf der Insel ein paar verschiedene Pflanzen gibt. Was sie bringen weiß ich nicht. Ich werde jedenfalls nicht rumziehen und seltsame Pflanzen verspeisen. Moment mal ... habt Ihr "Hexe" gesagt? Ich brauche ganz sicher keinen Ärger von einer Hexe ...

Werde ich neue Bücher sammeln können? Wird mich die Literatur über die Lokalgeschichte aufklären oder eine Rolle bei irgendwelchen Aufgaben spielen, nach denen man mich fragt?

Ich bin kein großer Leser, meine Dame. Ist einfach nicht mein Ding. Ich bin sicher dass es etwas für Euch zu lesen gibt, wenn Ihr darauf steht.

Reden wir über Religion auf Solstheim. Welche Götter herrschen über das Winterreich?

Schätze, das kommt auf jeden selbst an. Ich bin kein großer Kirchgänger, obwohl ich auch meine Zeit in den Schreinen verbracht habe. Könnte Euch nicht sagen, was diese Nord anbeten – Bäume? Bären? Ihre Füße? Ich weiß so wenig wie Ihr. Warum fragt Ihr sie nicht selbst? Die Nord lieben Hexen einfach über alles! Ha!

(hüsteln) Was haltet Ihr persönlich vom Tribunal?

Wie gesagt, ich bin nicht so der religiöse Typ. Aber ich habe wenigstens gehört, dass einer von ihnen verschwunden ist. Oder waren es zwei? Keine Ahnung! Solange sie mich in Ruhe lassen habe ich kein Problem mit ihnen.

Was ist mit dieser Prophezeiung, von der ich gehört habe, und den Gerüchten über Werwölfe? Welche Bedeutung hat für Euch das Wort „Blutmond“?

Werwölfe? Nein … ich glaube nicht. Ich denke, wir haben diese Viecher vor Jahren schon so ziemlich ausgerottet. Die Leute sehen wohl nur die ganz gewöhnlichen, normalen Wölfe und lassen ihre Phantasie durchgehen. “Blutmond”? Hmmm … Ich kannte mal eine Argonierin namens Voller-Mond, die bei Desele arbeitete. Oh, was sie mit ihrem Schwanz machen konnte …

Ich habe von Burg Karstaag gehört, einer angeblich undurchdringlichen Eisfestung. Wer lebt dort und was verteidigen sie?

Eisfestung? Die einzige Festung, von der ich weiß, ist die gute alte Eisfalter-Festung. Und ich weiß nichtmal, was wir da oben überhaupt verteidigen! Ich meine, kann diese Kolonie nicht für sich selbst sorgen? Und was eine Eisfestung angeht, ist das vermutlich nur eine einheimische Legende.

Ich habe früher nach einem glücklichen Zuhause unter den Aschländern gesucht. Beheimatet Solstheim irgendwelche Stammeskulturen, und wenn ja, glaubt Ihr, sie würden mich an ihren Lagerfeuern willkommen heißen?

Wie gesagt, ich weiß, dass es auf der Insel diese Nord gibt. Wie sind sie noch genannt worden? Skaal! Das ist es – Skaal. Ich weiß nicht, ob sie überhaupt irgendwie so sind wie die Aschländer. Junge, das ist ein seltsamer Haufen. War eine Nacht betrunken und bin in einem Aschländerdorf aufgewacht. Irgendeine alte Frau hat mich dann damit vollgeschwatz, einem Guar zu folgen. Bin sofort abgehauen, das kann ich Euch sagen.

Ich habe von kleinen Eiskriegern gelesen, die Rieklinge genannt werden und auf Schneeschweinen reiten. Glaubt Ihr, diese Krieger würden je einen Fremden begrüßen?

Ja, von denen habe ich gehört. Klingt für mich wie Goblins. Und was das Reiten von Schneeschweinen angeht … ich schätze, das könnten sie schon tun. Hey, wenn's einfacher ist als laufen spricht ja nichts dagegen.

Glaubt Ihr, dass sie mit Bosmern verwandt sind?

Ich glaube, das Zeug unter meiner Stiefelsohle genießt die engste Verwandschaft mit einen Bosmer.

Nun, es ist eine weite Reise in ein eisiges Land. Was hofft Ihr durch ein Leben in Solstheim zu gewinnen? Inwiefern werdet Ihr besser dran sein als zuvor?

Ich hoffe auf die Gelegenheit, Solstheim zu verlassen. Seht mal, ich will nicht an diesen Ort gehen. Ich würde viel lieber einige Zeit in Cyrodiil verbringen. Und ich weiß auch nicht warum Ihr unbedingt dahinwollt, meine Dame. Das ist kein Ort für die Schwachen. Persönlich plane ich, meine Zeit hier so schnell und leise wie möglich abzudienen und hoffe dann auf das schnellste Boot zurück an einen wärmeren Ort.

Was ist die allergrößte Gefahr, die man dort erwarten könnte?

Langeweile? Kälte? Meine Vorgesetzten? Wie gesagt, ich werde nicht nach Schwierigkeiten suchen.

Also was meint Ihr? Werde ich auf Solstheim den Ordinator meiner Träume finden? Oder sollte ich nach einem strammen, krötengesichtigen Nord Ausschau halten?

Ordinatoren und Nord ... pah! Macht die Augen auf, Süße. Wisst Ihr, Speerträger ist nicht nur mein Rang ...

... und damit verabschiede ich mich von den Kaiserlichem am Tisch. [...] Ich lasse Ligur Pontius noch ein höfliches Dankeschön (und den Preis von noch einem Flin) da und schiffe mich aus, sobald wir das eisige Ödland erreichen. Das Schiff hinter mir leert sich schnell. Ich trete in die kalte Luft von Festung Eisfalter hinaus. Der Anblick von geforenem Atem und der noch frostigeren Feste kündet Unheil, aber ich habe den Bauch voll Flin und ein paar Feuerzauber, um mich zu wärmen, falls ich sie brauchen sollte. Ich tauche meine Hand in den Schnee – ja, kalt ist er. Ligur scheint mich zu beobachten, also beschließe ich dass es am besten wäre, mich ein wenig in den Wäldern zu verlieren bis er mit seiner Zuweisung durch ist. Das sind so Sachen. Und wie der Schnee unter meinen Füßen knirscht, trete ich in den blauen Schatten der Bäume ein.

This is not the pleasure cruise I once took from Sadrith Mora to Dagon Fel. No juicy scrib jelly or tender guar filets await me here; I take a seat on a bench, gnawing tough bear jerky with the rest of the passengers. My tablemate is a staring, blinking Imperial. He looks a bit like Hugh Grant, like many of his Imperial fellows. It's creepy, but what can you do? He consents to an interview (I consent to buy him a Flin), and then my quill and parchpad are ready.

So tell me about yourself. Who are you, and where do you come from? What do you mean to do in Solstheim?

My name is Ligur Pontius, recently of Cyrodiil. I'm a Spearman in our Emperor's Legions. Gotta report to Fort Frostmoth tomorrow for my new assignment. Joy.

What do you know of the island's climate? How do you think it will affect your work, and what will you do to cope with it?

From what I hear, it's cold. Colder than a Dunmer dead three days. If I knew what my work was at this place, I'd know how I'd be affected. All I know is I had a few Flin, a bit of a scuffle, and now I'm on a boat to the frozen north. It's all politics, I tell you. All in who you know.

Does Solstheim experience a changing of seasons?

It goes from cold to very cold. Snowing to blizzard. Those are the seasons.

Will we have to bundle up to ward off the freeze, or face adverse effects? Can I look for a fall line of stylish cloaks in the shops?

Cloaks? Pfaah! What kind of fool wears a cloak? If a man can't survive in his own armor, he shouldn't call himself a soldier. Not that I don't think a cloak might look fine wrapped around your frame, but you're not gonna find one on this island.

Will I find any new cold-based attacks or defenses to adopt?

A mage are you? Can't say I know much about that. More of a wood and steel man myself. I've heard rumors, though. Natives on the island who control the animals, can summon them to their sides. Probably just rumors, though.

...Can I throw snowballs at Imperials?

Can you outrun an arrow?

Hmm. Ahm... What kind of settlement will you live in on the island? Tell me what you know about the local amenities and culture.

I'll be living in scenic Fort Frostmoth, last stop in the career of the common soldier. Can't say I know too much about the area around it. I know the Emperor has granted the East Empire Company a mining charter on the island. Figure they'll need to set up some sort of a colony to support that. And there are supposed to be some native Nords on the island as well. Pretty much keep to themselves, though.

What will the locals be like, and where would they meet to gossip and knock 'em back?

Like I said, there's these Nords that live up north, but from what I hear, they keep to themselves. I know I'll be having a few at the fort. Just wouldn't be an Imperial fort without a good watering hole. Soldiers get a bit grumpy without a bit of the Flin, you know.

Does this watering hole hire bards? Shady shell dealers? Male barbarian dancers?

Not at any Imperial fort I know of. Bards... now there's a profession worthy of absolutely nothing.

What happens to a Nord when he or she dies? Do Nordic families inter their dead as the Dunmer do?

From what I've seen, they scream, bleed, and fall over. At least that's been my experience. I don't know about the Nords on Solstheim. I hear they're not... normal. Gone native or something.

Huh. Do Nordic children build snowmen?

Never have seen a Nord brat. Probably keep 'em on ice until they're old enough to grow a beard, paint their face, and get robbed blind by a Dunmer witch. Not the smartest bunch, Nords.

If I go for a moonlight walk in the woods, whom or what am I likely to meet?

You looking for something to do when we get to the island? Hey, look me up at the fort. I can meet you in the woods, if that's the way you prefer it. Don't worry, sweets, I'll keep the wolves and the bears away from you. And anything else that might drop by. Rumor has it the trees themselves will reach out and grab you.

My favorite critters are Dreughs. Do they inhabit northern waters?

Nasty things, dreughs. I figure the water up this way is likely too cold for 'em. Not that I'm about to jump in and find out. Maybe the horkers scared 'em off. Funny looking things, those horkers. Not aggressive as far as I've heard, but pack a wallop if you start something with one.

I'd like to know something about the politics of where we're headed. What is the ruling power of Solstheim, and what are they up to?

The ruling power? The cold, as far as I can tell. Kinda the most dominant force on the island. The commander at the fort is Captain Carius. Real do-gooder, that one. Strictly by the book. I hear he's not bad, though. Tough guy, but fair. And he actually volunteered for this post! Volunteered! Must have some sort of a death wish. Maybe he lost a bet.

What competing factions might I find there?

Factions? Can't say I'm interested in politics. I did some time down at Moonmoth. After the Dunmer, I've had my fill of politics. I suppose if you're interested, you could check out that colony, though. They're looking to hire -- and any time there's big business, you can be sure there's politics. Talk to Carnius Magius -- I think he runs things there.

If I choose to help the East Empire Company build a colony, how much do you think I could affect the physical makeup of its layout? Do you think they would give me a home there, and if so, might I have a chance to choose its features?

Your guess is as good as mine. I don't think they've done anything there yet, so if you were to get yourself in good with them, maybe you'd get to make the decisions. You know, I like a powerful woman...

Powerful... Will I need to be really skilled to complete the colony? Do you think the average, careless chump like me could do it?

Beats me, lady. Figure you've gotta have some sort of smarts to get things done, and enough muscle to back up your words. Of course, you can always come find me if you need a helping hand. I think we might need to spend some more time together.

[...]

Oh well... Speaking of alchemy, will I find new ingredients in the wilds and shops of Solstheim to maintain a witch's lifestyle?

I've heard there are some different plants on the island. What they do, I'm not sure. I'm not about to go around eating strange plants. Wait... did you say "witch"? I don't need any trouble from a witch...

Will I find new books to collect? Will the literature enlighten me on the local history, or play a role in any tasks that might be asked of me?

Not much of a reader, lady. Just not my thing. I'm sure there'll be something for you to read, if that's what you're into.

Let's talk about faith in Solstheim. What gods hold sway in a realm of winter?

Suppose it depends on the individual. I'm not much of a church-goer, though I've spent my share of time in the Shrines. Couldn't tell you what those Nords worship -- trees? Bears? Their feet? Your guess is as good as mine. Why don't you ask them yourself? I hear Nords just love witches. Ha!

(coughing) How do you, personally, feel about the Tribunal?

Like I said, I'm not the religious type. I heard one of them got offed, anyway. Or was it two? Beats me. Long as they don't bother me, I got no problem with them.

What about this prophecy I hear of, and the rumors of werewolves? What does the word "Bloodmoon" mean to you?

Werewolves? Nah...don't believe it. I think we got those things pretty much wiped out years ago. Folks are probably just seeing your everyday, ordinary wolves and letting their imaginations get the better of 'em. "Bloodmoon"? Hmmm... I knew an Argonian worked out of Desele's by the name of Full-Moon. Oh, the things she could do with her tail...

I've heard of a Castle Karstaag, a reputedly impenetrable ice fortress. Who lives there, and what are they defending?

Ice fortress? The only fortress I know about is good old Fort Frostmoth. And I don't even know what we're defending up there! I mean, can't this colony take care of itself? As for any ice fortress, it's probably just a local legend.

I've looked in the past for a happy home among Ashlanders. Does Solstheim host any tribal cultures, and if so, do you think they might welcome me to their campfires?

Like I said, I know there's these Nords on the island. What were they called? Skaal! That's it -- Skaal. Don't know if they're anything like the Ashlanders. Boy, they're a weird bunch. Got drunk one night and woke up in an Ashlander village. Some old woman started yapping at me about following a guar. I hightailed it out of there, I tell you.

I've read about little ice warriors called Rieklings who ride snow pigs. Would those warriors ever welcome a stranger, do you think?

Yeah, I've heard of these things. Sound like goblins, to me. As for riding snow pigs... I suppose they might. Hey, if it's easier than walking, I can't blame them.

Do you think they're related to Bosmer?

I think the closest relation to a Bosmer is the stuff on the bottom of my boot.

Well, this is a long trip to a frozen land. What do you hope to gain by going to live in Solstheim? How will you be better off than you were before?

I hope to gain the opportunity to leave Solstheim. Look, I don't want to go to this place. I'd much rather be spending some time in Cyrodiil. And I don't know why you'd want to go there either, lady. This place isn't for the weak. Personally, I plan on serving out my time here as quietly and quickly as possible, then hopping the fastest boat back to anyplace warmer.

What is the single greatest danger you anticipate facing there?

Boredom? Cold? My superior officers? Like I said, I'm not going looking for trouble.

So, what do you think? Will I meet the Ordinator of my dreams in Solstheim? Or should I look for a strapping, woad-faced Nord?

Ordinators and Nords... pfahh! Open your eyes, sweetheart. You know, Spearman isn't just my rank...

...and I move away from the Imperial at the table. [...] I give some courteous thank you's to Ligur Pontius (and the price of another Flin), and debark when we reach the frozen wasteland. The ship empties quickly behind me. I step off into the icy air of Fort Frostmoth. The sight of frosty breath and frostier keep is forboding, but I have a belly of Flin and a few fire spells to warm me, if I need them. I dip my hand in the snow -- yup, it's cold. Ligur seems to be watching me, so I decide it might be best to lose myself in the woods for a bit, until he gets busy with those assignments. It's just one of those things. Snow crunching under my boots, I head off into the blue shadows of the trees.

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Die deutsche Übersetzung wurde von Numenorean unter Namensnennung-Keine Bearbeitung 2.0 veröffentlicht.
  • Namensnennung 2.5
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