Jade

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Jade geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Jade

Jade ist ein Edelstein, der in der Schmuckherstellung weit verbreitet ist. Jade ist meist grün, reicht aber mitunter bis ins schwarze hinein.[1]

Vorkommen

Jade ist wie Türkis in Schwarzmarsch häufig zu finden. Von dort aus wird er vermutlich als exotisch geltendes Gut in andere Provinzen exportiert.[2]

Verwendung

Jade wird in seinem Herkunftsland Schwarzmarsch häufig in Wandbehängen, Skulpturen und Fetischen verwendet.[2] Diese beinhalten auch Gemmen[3] und Darstellungen vom Hist.[4] Jade wird jedoch nicht nur für Dekoelemente verwendet, er eignet sich ebenfalls für spitze kleine Gegenstände wie Nadeln, Angelhaken[5] und Zahstocher.[6]

Außerhalb Schwarzmarschs erfreut sich der grüne Stein in der Schmuckherstellung einer großen Beliebtheit. Dabei ist auffällig, dass in den Schmuck nicht nur Jadesteine eingesetzt sind, sondern das häufig Ringe oder ganze Halsketten aus Jade geformt und mit anderen Schmucksteinen verziert sind.

Weblinks

Anmerkungen

  1. Der Seelenlord, Teil 2, Kapitel 4, Seite 141
  2. 2,0 2,1 siehe Handwerksstile 9: Die Argonier
  3. laut der Beschreibung von Jade-Gemme
  4. laut der Beschreibung von Kunstfertig gestalteter Hist-Tafelaufsatz
  5. laut der Beschreibung von Angelhaken aus Jade
  6. laut der Beschreibung von Finkenknochenzahnstocher aus Jade
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden