Morrowind:Rüstungsklasse

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Die Rüstungsklasse beschreibt wie viel Schutz gegen physische Angriffe eine Person oder Kreatur in The Elder Scrolls III: Morrowind besitzt. Sie setzt sich zusammen aus verschiedenen Faktoren.

Grundrüstungsklasse

Die Grundrüstungsklasse einer Rüstung beschreibt ihre Widerstandskraft gegen Angriffe und somit auch wieviel Schutz sie dem Träger bietet.

Die Rüstungsklasse wird dabei durchaus subjektiv empfunden. Ein erfahrener Träger von leichten Rüstungen wird einen höheren Nutzen aus ihr ziehen als ein Spezialist von schweren Rüstungen. Deshalb setzt sich die tatsächliche Rüstungsklasse aus einer Grundrüstungsklasse, die von der Rüstung abhängig ist, und einer erfahrungsbedingten Rüstungsklasse zusammen.

Werte von Grundrüstungsklassen

Rüstung Rüstungsklasse
Daedrische Rüstung 80 / Schwere Rüstung
Ebenerzrüstung 60 / Schwere Rüstung
Dwemer-Rüstung 20 / Schwere Rüstung
Stahlrüstung 15 / Schwere Rüstung
Eisenrüstung 10 / Schwere Rüstung
Indoril-Rüstung 45 / Mittlere Rüstung
Adamantiumrüstung 40 / Mittlere Rüstung
Ork-Rüstung 30 / Mittlere Rüstung
Kaiserliche Kettenrüstung/Kettenrüstung 20 / Mittlere Rüstung
Knochenrüstung 15 Mittlere Rüstung
Vulkanglas-Rüstung 50 / Leichte Rüstung
Chitin-Rüstung 10 / Leichte Rüstung
Netchleder-Rüstung/Lederrüstung 5 / Leichte Rüstung
Nordische Fellrüstung/Pelzrüstung 5 / Leichte Rüstung

Rüstungsfertigkeiten

Die Rüstungsfertigkeiten beeinflussen wie stark der Träger die Rüstungsklasse einer Rüstung empfindet. Diese Fertigkeiten sind in Morrowind:

Aus den Werten in diesen Fertigkeiten berechnet sich die tatsächliche Rüstungsklasse der Rüstung.

Berechnung der Rüstungsklasse

Von jedem getragenen Rüstungsteil wird ein gewisser Prozentsatz des entsprechenden Rüstungswerts zu dem Gesamtrüstungswert des Trägers hinzugerechnet. Dabei zählen folgende Rüstungsteilen zu den entsprechenden Prozentsätzen ihrer Rüstungsklasse:

Rüstungsteil Prozentsatz
Brustpanzer 30%
Helm 10%
jede Schulterplatte je 10%
jeder Handschuh je 5%
Beinschienen 10%
Stiefel 10%
Schild 10%

Wenn man in der einer Rüstung entsprechenden Fertigkeit genau Level 30 erreicht hat, ist der empfundene (angezeigte) Rüstungswert gleich der Grundrüstungsklasse. Ansonsten berechnet sich der Rüstungswert eines Rüstungsteils wie folgt:

Grundrüstungsklasse/30 * Level der Rüstungsfertigkeit * Prozentsatz des Rüstungsteils

Bei der Fertigkeit Ohne Rüstung wird der Wert 0,65 mal dem Fertigkeitslevel genommen, um die Rüstungsklasse von ungeschützen Körperteilen zu bestimmen. Ohne Rüstung kann man somit maximal eine Rüstungsklasse von 65 erreichen.

Wenn man nur Artefakt-Rüstungsteile trägt (die meisten haben als Grundrüstungsklasse 100) und man Schwere Rüstung auf 100 hat, kann man somit maximal einen Rüstungswert von 333 erreichen.

Beispiel

Angenommen eine Person trägt einen Ebenerz-Harnisch, Vulkanglas-Stiefel und eine Dwemerische Armschiene. Weiterhin habe diese Person einen Level von 50 in Ohne Rüstung und jeweils einen Level von 60 in Schwere Rüstung und Leichte Rüstung. Somit ergibt sich für die einzelnen Rüstungsteile folgendes:

  • Ebenerz-Harnisch: RK = 60/30*60*0,3 = 36
  • Vulkanglas-Stiefel: RK = 50/30*60*0,1 = 10
  • Dwemerische Armschiene: RK = 20/30*60*0,05 = 2
  • für die restlichen nicht vorhandenen Rüstungsteile wird die Ohne Rüstung-Rüstungsklasse berechnet: 55% des Körpers sind ohne Rüstung: RK = 0,65 * 50 * 0,55 = 17,875 ~ 18
  • Somit ergibt sich für das Beispiel eine Gesamtrüstungsklasse des Trägers von RK = 36+10+2+18 = 66
  • Namensnennung 2.5
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