Online:Der Urteer: ein Mythos

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Der Urteer: ein Mythos aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Der Urteer: ein Mythos

Dies ist eine Geschichte, die die Waldelfen von Valenwald ihren Kindern erzählen, wenn diese noch sehr jung sind.

Einst gab es nichts außer Formlosigkeit. Das Land hatte keine Form, die Bäume erhärteten nicht zu Holz und Borke, und die Elfen selbst wechselten ständig ihre Gestalt. Diese Formlosigkeit wurde Urteer genannt.

Aber Y'ffre nahm den Urteer und brachte ihm Ordnung. Zuerst erzählte er vom Grün, dem Wald und dem Pflanzenleben in ihm. Er gab dem Grün die Macht, sich nach Belieben selbst Form zu geben, denn das war ihre erste Geschichte.

Die Elfen waren Y'ffres zweite Geschichte. Als Y'ffre seine Geschichte sponn, nahmen die Elfen ihre heutige Gestalt an. Y'ffre verlieh ihnen die Gabe, Geschichten zu erzählen, aber er warnte sie vor dem Versuch, sich selbst oder das Grün formen zu wollen. Es war verboten, den Wald zu verändern oder zu zerstören.

Als Ausgleich hat Y'ffre die Waldelfen dem Grün anempfohlen, sodass sie das Grün bitten konnten, ihnen Unterkunft und sicheres Geleit zu gewähren; solange sie dem Grün Respekt erwiesen, würde es gehorchen. Dies ist der Grüne Pakt.

Schließlich erzählte Y'ffre von all den Tieren, die auf dem Land kriechen oder in den Flüssen schwimmen oder in der Luft fliegen. Diese gab Y'ffre den Waldelfen als Nahrung. Sie durften keine Pflanzen essen, sondern ausschließlich Fleisch verzehren. Y'ffre erzählte außerdem, dass kein Waldelf, der von einem anderen Waldelfen getötet wird, im Boden versinken darf, sondern stattdessen wie ein Tier verzehrt werden solle. Dies ist das Fleischgebot.

Als die Geschichten erzählt wurden, sah Y'ffre, dass sie eine angenehme Gestalt hatten, aber noch immer blieb ein Teil des Urteers. Dann erzählte Y'ffre eine letzte Geschichte, und er gab dem Teer einen Sinn.

Jeder Waldelf, der gegen den Grünen Pakt verstößt, indem er das Grün entweder verändert oder zerstört, solle dazu verdammt sein, in die Formlosigkeit des Urteers zurückzukehren. Ihre Namen würden aus der Geschichte gestrichen werden, die Y'ffre erzählt, und durch Stille ersetzt werden.

Die Waldelfen erzählten, dass jene, denen das Grün hold ist, die Macht haben, die Verdammten aus dem Urteer zu befreien, aber wohin die Verdammten gehen und welche Gestalt sie annehmen, wenn sie befreit werden, das weiß niemand.

Niemand hat den Urteer je gesehen oder die Seelen gehört, die darin gefangen sind, oder die Person getroffen, die in der Lage ist, die Verdammten aus ihrer Bestrafung zu befreien. Aber wenn Ihr einen Waldelfen fragt, ob er glaubt, dass der Urteer „nur eine Geschichte“ ist, dann wird er ausnahmslos antworten: „So etwas wie ‚nur eine Geschichte' gibt es nicht“.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden