Online:Der Zorn von König Ranser

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Der Zorn von König Ranser aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Der Zorn von König Ranser
Von Wafimeles Masteret (Wissensbewahrer)

Im Jahr 563, nach der Begründung der zweiten Dynastie von Wegesruh, begann der junge König Emeric mit seiner Brautschau. Seine Wahl fiel auf Rayelle, die Tochter von König Ranser von Schornhelm, aber bevor die Hochzeitsverträge aufgesetzt waren, heiratete Emeric stattdessen Maraya, die rothwardonische Prinzessin von Schildwacht. Das verblüffte die Höflinge im ganzen Land, und es verleitete Barden dazu, die betörende Schönheit von Maraya zu besingen. Allerdings betrachteten Strategen die Hochzeit als Mittel zur Stärkung der Handelsbeziehungen zwischen Hochfels und Hammerfall. Nach Emerics Hochzeit im Jahr 566 bereitete sich Hochfels auf ein goldenes Zeitalter des Handels vor. Drei Monde später machte es sich auf einen blutigen Bürgerkrieg bereit.

Kluftspitze war als das primitive Hinterland von Hochfels bekannt. Ranser war einer dieser mürrischen Hügelbewohner, ein Kind des Nordens, bekannt für sein verbittertes Wesen und seine grausame Herrschaft. Er konnte Emerics Kränkung einfach nicht hinnehmen. Mit einer Armee der bärbeißigsten Söldner Nordtamriels und einer Schar seiner eigenen Leute stieg er aus den Bergen herab und schlug sich einen blutigen Pfad bis zur Iliac-Bucht. Emeric wurde unvorbereitet erwischt. Nur dank der tapferen Verteidigung durch seine Löwengarde wurde Wegesruh vor der Zerstörung bewahrt. Ranser hatte sich einen schnellen Sieg erhofft. Stattdessen wurde er in eine langwierige Belagerung hineingezogen.

Die lange Belagerung zog sich bis in den Frühling, als das Dolchsturz-Bündnis – ein Verteidigungsbündnis, dem alle bretonischen Königreiche nach der Invasion der Reikmannen beigetreten waren – sich endlich bezahlt machte und Camlorn, Immerfort und Dolchsturz auf den Plan traten. Einige hatten dazu geraten, Wegesruh fallenzulassen, aber der Handel mit der reichsten Stadt der Region war zu wichtig, um das zuzulassen. Ransers Armee wurde von der Stadt und dem umliegenden Gebiet aus angegriffen, aber sie wich nicht vom Fleck; seine Söldner waren gut bezahlt und auf Blutvergießen vorbereitet. Aber die blutroten Segel und die Horden an Rothwardonen-Elitekriegern, die von jenseits der Bucht kamen, rissen das Ruder herum. Ransers Streitkräfte wurden zerschlagen, und Schornhelm stand bereits in Flammen, als Ranser zurückkehrte. Dies war das Werk von Orks unter der Blutherrschaft von Kurog gro-Bagrakh gewesen.

Gefangen zwischen dem bretonischen Hammer und dem orkischen Amboss wurden Ransers Truppen bei der Schlacht beim Ödmarkmoor vollständig vernichtet. Ranser hatte nicht mit Emerics Gerissenheit gerechnet; der König von Wegesruh hatte Gesandte in die Wrothgarischen Berge geschickt, die den Orks die Rückgabe von Orsinium versprachen, wenn diese dafür ihre verhassten Feinde in Schornhelm angriffen. Kluftspitze wurde verheert, und einige Orks erinnerten sich daran, dass die Bretonen von Schornhelm 135 Jahre zuvor den Angriff angeführt hatten, der zum Sturz von Orsinium geführt hat. Diese Schuld wurde Schornhelm vollständig heimgezahlt. Ransers Krieg schmiedete das Dolchsturz-Bündnis, das wir heute kennen: Diese Ereignisse haben auf ewig ihre Spuren in Sturmhafen, Kluftspitze und Wrothgar hinterlassen.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden