Online:Der temporale Foliant von Thibauts Steingrab | ElderScrollsPortal.de

Online:Der temporale Foliant von Thibauts Steingrab

Der temporale Foliant von Thibauts Steingrab
Zur Schrift

Diese Seite enthält den Text von Der temporale Foliant von Thibauts Steingrab (engl. Thibeaut's Cairn Temporal Tome) aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Von Idaron Jemane

Ich verstehe ja die Verlockung der Nekromantie. Sie hat den Anschein eines kühnen, neuen und unerforschten Territoriums. Eines Feldes der Magie, in dem ein forscher Magier Großes erreichen und der Welt seinen nachhaltigen Stempel aufdrücken könnte. Die Nekromantie mag in höflichen Kreisen der magischen Lehre nicht sonderlich gut dokumentiert sein. Davon auszugehen, dass es derlei Werke schlichtweg nicht gibt, ist jedoch Torheit. Ich ermutige angehende Magier stets, auch Studenten der Geschichte zu sein.

Die Schriften, die ich gelesen habe, besagen jedoch, dass die Nekromantie stets Gräueltaten hervorbringt. Gäbe es Akte des Heldenmuts oder des persönlichen Opfers, die im Namen der Nekromantie erbracht wurden, wären diese aller Logik nach ebenso durch historische Studien belegt. Der Mangel an Belegen spricht Bände. Es gibt schlichtweg keine von Belang. Die wenigen Aufzeichnungen, die anderes behaupten, sind entweder anekdotischer Natur oder längst dem Zahn der Zeit anheimgefallen.

Nehmen wir an, die Toten, die in Thibauts Steingrab erweckt wurden, dienen dem Schutz der nahegelegenen Siedlung Grünhügel vor Invasoren. Dass die Knochen der Toten einen neuen Sinn darin gefunden haben, den Lebenden zu helfen. Eine hübsche Fantasie, aber dem ist leider nicht so, und es wird auch nie so sein. Nekromanten dienen keinem Ziel außer dem eigenen, und dieses Ziel besteht darin, Macht über andere auszuüben.

Im Fall von Thibauts Steingrab kann diesen ziel- und rastlos umherirrenden Untoten nicht einmal Führung erteilt werden. Sie bleiben herrenlos, und ihre Gestalten leiden sicher Qualen. Ruhe ist ihnen verwehrt, und so dienen sie auf ewig einem abwesenden Meister.

Vielleicht wandelt er aufgrund eines unvorsichtigen Missgeschicks mittlerweile unter ihnen. Dennoch finde ich keinen stichhaltigen Beweis dafür, dass die Untoten Ziele haben, die nicht dem Anwachsen ihrer Schar dienen, dem Finden von Gesellschaft in ihrem Elend; genau dieses Ziel ist es, das sie in der einst ehrbaren Gruft von Thibauts Steingrab antreibt.

Die Welle des Untodes, die infolge der Ebenenverschmelzung über Cyrodiil schwappt, wird so weit kommen, wie wir es zulassen. Ich ersuche euch, Magier und Magierinnen: Halten wir sie hier und jetzt auf.