Online:Die 36 Lehren: Lektion 18

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Die 36 Lehren: Lektion 18 aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Die 36 Lehren: Lektion 18
Von Vivec

Lektion Achtzehn

Nun hatte Vivec das Gefühl, dass er den Hortator so viel gelehrt hatte, wie er es vor dem Krieg gegen die Dwemer konnte. Der Kriegerpoet entschied dann, dass er sein Stundenbuch beginnen müsse, da sich die Welt bald unter ihrem Alter beugte.

Vivec betrat die Grämende Feste und verkündete vor Ayem, dass er neun Monster bekämpfen werde, die Muatra entkommen waren.

„Ich werde wiederkehren“, sprach er, „und dem Großarchitekten der Dwemer den Todesstoß versetzen.“

Ayem sprach: „Von neun werdet Ihr nur acht finden, obgleich diese mächtig sind. Den letzten habt ihr bereits durch Eure Entscheidung vernichtet, das Stundenbuch zu erschaffen.“

Vivec verstand, dass Ayem ihn selbst meinte.

„Warum“, fragte sie, „zweifelt Ihr?“

Vivec wusste, dass sein Zweifel ihn zum Schwert der Dreieinigkeit machte, also verspürte er weder Scham noch Angst. Stattdessen erklärte er es mit diesen Worten:

„Kann ein Mitglied des Unsichtbaren Tores so archaisch werden, dass sein Nachfolger weniger eine Verbesserung des derzeitigen Modells als vielmehr ein verwandtes Modell darstellt, das man aufgrund der umlaufenden Währung des Zustands der Welt einfach mehr braucht? Als die Mutter müsst Ihr Euch nicht sorgen, es sei denn, dass die Dinge in der Zukunft so seltsam werden, dass nicht einmal Seht sie verstehen kann. Der Henker und der Narr müssen dies ebenfalls nicht tun, aber ich bin keiner von beiden.“

„Diese Ideale werden sich nicht von Grund auf ändern, obgleich sie vielleicht anders wahrgenommen werden. Aber selbst im Westen verschwindet der Regenmacher. Niemand braucht ihn mehr.“

„Kann man das Modell nicht deswegen verdrängen, weil es einem Ideal entsprechend geschaffen wurde, sondern weil es an eine sich stets verändernde unbewusste sterbliche Agenda gekettet ist?“

Dies wurde Ayem gesagt, als Vivec ganz war. Das sollte der Weise nicht verwechseln.

Ayem sprach: „Deshalb wurdet Ihr aus dem Weib eines Netchmannes geboren, und deshalb seid Ihr eins geworden mit dem Simulakrum Eurer Mutter, kiemenbestückt und in allen Künsten des sternenverwundeten Ostens verbunden, unter Wasser und in Feuer und Metall und Asche, sechs Mal der Weise, und deshalb wurdet Ihr die Vereinigung von Mann und Frau, der magische Hermaphrodit, das kriegerische Axiom, der sexuelle Tod der Sprache und einzigartig in der gesamten mittleren Welt.“

Da wusste Vivec, warum er sein Stundenbuch niederschreiben würde.

Diese Lektion ist verboten.

In dieser Welt und anderen ist ACHTZEHN weniger eins (der Sieger) die magische Scheibe, geschleudert, um den Himmel durch Gewalt zu erreichen.

Diese Lektion ist unwahr.

Das Ende der Welt ist ALMSIVI.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden