Online:Die Kunst, ein Kwamaei zu kochen

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Die Kunst, ein Kwamaei zu kochen aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Die Kunst, ein Kwamaei zu kochen

Eine Einführung

Von Belami Llevarso

Kwamaeier sind seit jeher eine Delikatesse der Dunmer, obschon ich gehört habe, dass einige auch ihren Weg in die Küchen des Kaiserreichs gefunden haben. (Wer weiß schon, welche gräulichen Gerichte diese Leute aus Kwamaeiern panschen würden? Würden sie Hühner damit füllen? Sie pochieren und in ein Brötchen stopfen? Das ist ein verachtenswertes Volk, und ihre Küche ist ebenfalls verachtenswert.)

Ein Kwamaei auch nur ansatzweise erfolgreich zu kochen heißt, den intensiven, sauren Geschmack und die gummiartige Textur zu meistern. In dieser Hinsicht sind Kwamaeier dem Skribgelee ähnlich, und so mancher junge Koch (sogar Dunmerköche, deren Lehrmeister es ihnen besser hätten beibringen sollen!) hat schon versucht, die Eier hinter anderen Zutaten zu verstecken und so die subjektiv empfundene Widerwärtigkeit zu verbergen. Dies ist ein abscheulicher Brauch. Ein Koch sollte sich nie für ein Kwamaei in seinen Gerichten entschuldigen, in dem er diese süßt oder bitterer macht. Wenn das Gericht korrekt zubereitet ist und die natürlichen Eigenschaften des Kwamaeis unterstützt, wird ein kultivierter Speisender das Mahl in seiner ganzen duftenden Pracht genießen.

Aber wie sieht diese Zubereitung aus? Das kann Euch nur ein Dunmer verraten. Denn nur die Dunmer verfügen über die Generationen an Erfahrung, die es braucht, damit man sich Meister des Kwamaeis nennen darf. Schließlich sind wir es, die als erste die Kwama zähmten.

Ich wiederum habe einen Großteil meiner Jahre (von denen es schon viele gab) damit verbracht, mich in der Kunst zu schulen. Ich habe bereits Bauern und Bettlern sowie Großmeistern und Großmeisterinnen meine Kwamaeier serviert, und alle waren entzückt von ihnen. Und Ihr, werter Leser, werdet in diesen Bänden das gesammelte Wissen meiner gesamten Laufbahn finden. Es braucht lebenslange Erfahrung im Kochen von Kwamaeiern, um die subtilen aber genialen Unterschiede zwischen den verschiedenen Methoden der Zubereitung zu kennen, und ich habe sie hier allesamt katalogisiert (zumindest alle nennenswerten). Befolgt diese Rezepte präzise. Wie ein Magier durchaus vermeiden sollte, bei seinen Zaubern zu improvisieren, wenn er einen Daedra in seinem Umkleidezimmer vorfindet, sollte der Koch des Kwamaeis nicht von dem Weg abkommen, den ich hier beschrieben habe und der in Jahren des Lernens durch Fehler mühsam erschaffen wurde.

Glaubt mir: Wenn es funktioniert, habe ich es bereits entdeckt.

Und Finger weg vom Mondzucker. Das beleidigt die Eier.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden