Online:Die Orks von Himmelsrand

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Die Orks von Himmelsrand aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Die Orks von Himmelsrand
Von Thora Weitwanderin

Keine Plage hat sich den Nord von Himmelsrand gegenüber bisher als widerstandsfähiger erwiesen als der gewöhnliche Ork. Das Reißzahnvolk erhebt Anspruch auf unser schönes Land, und das schon seit der Zeit, bevor Ysgramor das Meer der Geister überquerte. Obgleich es aus dieser Zeit nur wenige Aufzeichnungen gibt, wird in der Geschichtsschreibung erwähnt, wie die Gefährten auch Orkfestungen vernichteten, während sie die Schneeelfen aus dem Land vertrieben.

Orkfestungen sind gut verteidigte Außenposten, die oft um Mineralvorkommen erbaut werden. Jede Festung verfügt über die Infrastruktur, um ein Dutzend oder mehr Familien zu ernähren, und ist von Mauern umgeben, die nur die stärksten Armeen überwinden können. Viele Jarle werden in den Liedern dafür besungen, dass sie ihr Leben umsonst verloren beim Versuch, eine Festung in ihren Landen zu schleifen. Schlimmer noch, vernichtete Festungen werden oft innerhalb einer Generation nach ihrer Zerstörung wieder auferbaut, wenn auf ihren Ruinen keine nordische Feste erbaut wird, die ständig mit Truppen und Nachschub versorgt werden muss.

Nur wenige Jarle können es sich mehr als ein paar Jahre leisten, Steinhaufen zu verteidigen, und deshalb bleiben die Orkfestungen weiterhin ein Abszess auf unserem Land. Einige Festungen gibt es auf diese Weise schon seit hunderten, wenn nicht tausenden Jahren. Angeblich wurde die uralte Orkfestung Wiegenbruch in Ostmarsch noch nie gewaltvoll eingenommen oder verlassen, obwohl das Mineralvorkommen, auf dem sie sitzt, längst vollständig abgebaut wurde.

Die Macht der Orks in Himmelsrand erreichte ihren Höhepunkt mit der Gründung von Yashnags Stammesfürstentum zu Beginn der Zweiten Ära. Nach der Zerstörung von Orsinium durch die vereinte Macht der Bretonen und Rothwardonen verteilten sich die Orks im Zuge einer Massenauswanderung über den Norden. Yashnag und sein Volk flohen nach ihrer Verbannung aus Hochfels gen Osten, um Ländereien in Himmelsrand für sich zu beanspruchen, die ihrer Meinung nach laut uraltem Recht ihnen zustanden. Svartr, der König des westlichen Himmelsrand, hatte im Großen und Ganzen nur wenig Erfolg dabei, die Orks und Reikmannen aus seinem Land zu halten, die das Königreich während seiner Herrschaft plagten. Das Stammesfürstentum war dem westlichen Falkenring mehr als 30 Jahre lang ein Dorn im Auge, bis es im Jahr 467 der Zweiten Ära von Hakkvild Yashangschlächter ausgemerzt wurde.

Hakkvild wurde Jarl von Falkenring, nachdem Yashnag seinen Vater auf dem Schlachtfeld erschlagen hatte. Der junge Jarl erbte kaum mehr als eine baufällige Feste, die zum Großteil besetzt war von orkischen Eindringlingen aus dem Westen. Angeblich forderte Hakkvild Yashnag und eine Reihe von Yashnags Fürstreitern zum rituellen Gottesurteil im Kampf heraus. Er hat sie alle nacheinander besiegt. Woher Hakkvild von diesem obskuren orkischen Ritual wusste, ist nicht bekannt, aber nachdem ihr Anführer tot war, gaben Yashnags Anhänger das Stammesfürstentum auf.

Nach der Zerstörung des Stammesfürstentums verteilten sich die Orks noch mehr ins Innere von Himmelsrand oder zurück in die Berge von Wrothgar. Die Orkklans, die von Yashnags Volk abstammen, sind von unglaublichem Hass auf die Könige von Himmelsrand erfüllt. Es ist ironisch, dass diese Feindseligkeit den Nord gegenüber gewachsen ist, während die Orks selbst Frieden geschlossen haben mit den Völkern Westtamriels, die vor hunderten von Jahren ihre erste Heimat niedergebrannt haben.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden