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Online:Ein Leitfaden für Beschwörer: das Nymon

Ein Leitfaden für Beschwörer: das Nymon
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Diese Seite enthält den Text von Ein Leitfaden für Beschwörer: das Nymon (engl. A Summoner's Guide to Nymics) aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Von Chiffre Sethali

Jeder Schüler des Arkanen weiß, dass der Umgang mit Daedra höchst gefährlich ist. Nur die tapfersten Helden und die mächtigsten Magier wagen es, sich einem hohen Daedra im Kampf zu stellen. Aber jeder Daedra hat eine geheime Schwäche, die ihn selbst dem plumpsten Lehrling gegenüber verwundbar macht: sein Nymon, oder wahrer Name.

Gewappnet mit dem Wissen über das Nymon eines Daedra kann ein Sterblicher einen Daedra gefangen nehmen, bannen oder unterjochen, der seinen Beschwörer ansonsten wie ein Insekt zerquetschen würde. Für gewöhnlich haben einfach strukturierte Daedra nur ein einzelnes Nymon. Daedra mit stärkerem Willen haben zwei, drei oder sogar noch mehr Nymone. Ein sterblicher Magier muss sie allesamt nutzen, um den Daedra seinem Willen zu unterwerfen.

Ein Nymon ist wie folgt aufgebaut.

Das erste und einfachste Nymon ist das Protonymon. Manche Gelehrte vermuten, dass ein Protonymon eine Beschreibung der Gattung oder Spezies von Kreaturen ist, denen das Bewusstsein fehlt, sich als Individuen zu sehen. Dies scheint jedoch zweifelhaft. Sicherlich haben nicht alle Daedratten denselben Namen.

Die meisten kultivierten Daedra verfügen neben dem Protonymon über ein Neonymon. Kreaturen wie Dremora, Skaafin oder Beobachter können durch die Verwendung allein ihres Protonymons in Schach gehalten (oder erzürnt) werden, aber ein Beschwörer muss auch das Neonymon verwenden, um sie ganz sicher bannen zu können.

Darüber hinaus verfügen viele intelligente Daedra noch über Tribunymone und Hieronymone, die Zugehörigkeit und Rang der Kreatur wiedergeben. Für einen Daedra sind dies nicht lediglich Titel, sie sind integraler Teil der Identität der Kreatur. Ob ein sterblicher Beschwörer diese Nymone wirklich benötigt, ist umstritten, aber man kann davon ausgehen, dass man so viel wie möglich über einen Daedra in Erfahrung bringen sollte, bevor man versucht, sein Nymon zu verwenden.

Gerüchten zufolge haben Daedrafürsten zusätzlich zu Protonymon und Neonymon noch weitere Nymone. Diese diesen als zusätzlicher Schutz gegen Feinde, die ein solches Wesen in ihren Bann schlagen möchten. Falls es diese Nymone gibt, sind sie gewiss mächtig und werden äußerst sorgfältig bewacht.

Zum Abschluss ein Wort der Warnung: Ein Nymon zu verwenden, heißt, sich einen Feind zu machen. Daedra hassen jene bis aufs Blut, die auf solche Weise Macht über sie ausüben. Es ist sogar außergewöhnlich gefährlich, das Nymon eines Daedra auch nur niederzuschreiben. Sollte dieser Daedra Wind davon bekommen, dass auch nur ein Teil seines Namens irgendwo festgehalten ist, wird er vor nichts Halt machen, um den Sterblichen zu bestrafen, der es gewagt hat, dies zu tun.