Online:Formen des Glaubens: Die Ahnherren

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Formen des Glaubens: Die Ahnherren aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Formen des Glaubens: Die Ahnherren
Von Bruder Mikhael Karkuxor vom Kaiserlichen Kolleg

Die Ahnherren, die schon am längsten in Tamriel sind und die stärker dem Zweiten Kaiserreich verbunden waren, verehren im Wesentlichen dasselbe Pantheon wie die Kaiserlichen und die Bretonen, wohingegen die konservativeren Kronen noch immer die alten Götter von Yokuda anbeten.

Die Acht der Ahnherren

Akatosh (Drachengott der Zeit): Akatosh ist der oberste der Acht Göttlichen (des größten religiösen Kults in Cyrodiil und seinen Provinzen) und einer der beiden Götter, die in jeder Religion Tamriels zu finden sind (der andere ist Lorkhan). Für gewöhnlich gilt er als der Gott, der während des Weltenbeginns als erster entstanden ist. Nach seiner Entstehung fiel es den anderen Geistern einfacher, ebenfalls ins Sein zu treten, und die verschiedenen Pantheons der Welt entstanden. Er verkörpert die Tugenden der Ausdauer, der Unverwundbarkeit und der niemals endenden Rechtmäßigkeit.

Tava (Vogelgöttin): Der yokudanische Geist der Luft. Tava ist berühmt dafür, dass sie die Yokudaner nach der Zerstörung ihres Heimatlandes auf die Insel Herne führte. Seitdem wurde sie Teil der Mythologie von Kynareth, und sie wird oft unter diesem Namen von den Ahnherren verehrt. Sie ist sehr beliebt bei Seeleuten in Hammerfall, und ihre Schreine sind in den meisten Hafenstädten zu finden.

Julianos (Gott der Weisheit und Logik): Julianos wird oft mit Jhunal, dem nordischen Vater der Sprache und der Mathematik, in Verbindung gebracht und ist der Gott der Literatur, des Gesetzes, der Geschichte und des Widerspruchs. Daher ist er der Schutzherr der Magistrate (und Zauberer).

Dibella (Göttin der Schönheit): Ein beliebtes Mitglied der Acht Göttlichen. Dibella sind fast ein Dutzend verschiedene Kulte geweiht; einige sind Frauen, andere Künstlern und der Ästhetik und wieder andere der Kunst der Liebe gewidmet.

Tu'whacca (Trickreicher Gott): Der yokudanische Gott der Seelen. Vor der Erschaffung der Welt war Tu'whacca der Gott der Gleichgültigkeit. Als der Große Vater sich daran machte, den Weltengang zu erschaffen, fand Tu'whacca einen Sinn; er wurde zum Bewahrer der Fernen Ufer und hilft auch heute noch Rothwardonen dabei, ihren Weg ins Jenseits zu finden. Sein Kult wird in den weltoffeneren Gegenden von Hammerfall mitunter mit Arkay in Verbindung gebracht, und er wird von den Ahnherren oft unter diesem Namen verehrt.

Zeht (Gott der Höfe): Der yokudanische Gott der Landwirtschaft, der sich nach Erschaffung der Welt von seinem Vater abgewandt hat. Das ist auch der Grund dafür, dass Akatosh dafür sorgt, dass der Anbau von Nahrungsmitteln eine so harte Arbeit ist. Entspricht Zenithar und wird auch manchmal unter diesem Namen verehrt.

Morwha (Zitzengöttin): Eine yokudanische Fruchtbarkeitsgöttin. Sie ist eine wichtige Gottheit des yokudanischen Pantheons und die Lieblingsfrau des Großen Vaters. Wird noch immer in verschiedenen Gegenden von Hammerfall verehrt, darunter auch Stros M'Kai. Morwha wird immer mit vier Armen dargestellt, damit sie sich „mehr Ehemänner schnappen“ kann. Entspricht Mara und wird auch manchmal unter diesem Namen verehrt.

Stendarr (Gott der Gnade): Stendarrs Zuständigkeitsbereich umfasst das Mitgefühl, die Wohltätigkeit, die Gerechtigkeit sowie die rechtmäßige Herrschaft; er ist der Lieblingsgott der rothwardonischen „Kavaliere“ (Ritter).

Zusätzliche Gottheiten mit erheblichen rothwardonischen Kulten:

Leki (Heilige des Geisterschwerts): Diese göttliche Tochter des Großen Vaters, ist die Göttin der alternativen Schwertkampfkunst. Die yokudanischen Na-Totambu bekämpften sich in der mythischen Ära bis zu einem Patt, als es darum ging, wer den Angriff gegen die Linkshänder-Elfen anführen sollte. Allerdings waren ihre Schwertkämpfer so geschult in der traditionellen Kampfweise, dass niemand die Oberhand gewann. So erfand Leki die Flüchtige Finte. So wurde ein Sieger gefunden, und der Krieg gegen die Aldmer begann.

HoonDing (Der Gott des Freien Weges): Der yokudanische Geist der „Beharrlichkeit gegenüber Ungläubigen“. HoonDing ist in der Geschichte immer dann aufgetreten, wenn die Rothwardonen „den Weg freimachen“ mussten für ihr Volk. Dies ist in der Vergangenheit Tamriels erst zweimal passiert, nämlich in der Ersten Ära während der Invasion der Ro'Wada.

Malooc (König der Horden): Ein göttlicher Feind der Ro'Wada, der in der Ersten Ära die Goblins gegen die Rothwardonen geführt hat. Er floh nach Osten, als die Armee von HoonDing seine Goblinhorden besiegte.

Sep (die Schlange):

Yokudanische Version von Lorkhan. Sep wurde geboren, als der Große Vater jemanden erschuf, der ihm dabei helfen sollte, den Geistertausch zu regulieren. Jedoch wurde Sep vom Hunger Satakals in den Wahnsinn getrieben, und er überredete einige der Götter, ihm dabei zu helfen, eine einfachere Alternative zum Weltengang zu erschaffen. Dies war natürlich die Welt, in der wir heute leben, und die Geister, die Sep folgten, wurden in ihr gefangen und mussten von diesem Zeitpunkt an als Sterbliche weiterleben. Für seine Vergehen wird Sep vom Großen Vater bestraft, aber sein Hunger lebt weiter als Leere zwischen den Sternen, als „Nichtraum“, der versucht, den Übergang der Sterblichen zu den Fernen Ufern zu stören.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden