Online:Formen des Glaubens: Die Hochelfen

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Formen des Glaubens: Die Hochelfen aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Formen des Glaubens: Die Hochelfen

Formen des Glaubens in Tamriel: Die Hochelfen

von Bruder Mikhael Karkuxor vom Kaiserlichen Kolleg

Die Acht

(Obgleich nur wenige Altmer außerhalb des Kaiserreichs die Begrenzung der Göttlichen auf acht akzeptieren):

Auri-El (König der Aldmer):

Auri-El ist der Akatosh der Elfen. Auri-El ist die Seele von Anui-El, der wiederum die Seele von Anu dem Allumfassenden ist. Er ist der Oberste der meisten aldmerischen Pantheons. Die meisten Altmer und Bosmer behaupten, direkt von Auri-El abzustammen. In seinem einzigen bekannten Augenblick der Schwäche stimmte er zu, bei der Erschaffung der sterblichen Welt mitzuwirken; diese Handlung trennte die Elven auf ewig von den Geisterwelten der Ewigkeit. Als Wiedergutmachung führte Auri-El die ursprünglichen Aldmer in mythischen Zeiten gegen die Armeen von Lorkhan; der Tyrann wurde besiegt, und die ersten Königreiche der Altmer wurden gegründet: Altmora und das Alte Ehlnofey. Dann fuhr er vor den Augen seiner Anhänger in den Himmel auf, um ihnen die Schritte zu zeigen, die notwendig sind, um der sterblichen Welt zu entkommen.

Magnus (Magus):

Magnus, der Gott der Zauberei, zog sich im letzten Augenblick aus der Erschaffung der Welt zurück, bezahlte dafür aber einen hohen Preis. Was jetzt noch in der Welt von ihm verbleibt, wird von den Sterblichen als Magie wahrgenommen und kontrolliert. Einer Geschichte nach war es Magnus, der die Pläne und Diagramme für den Bau der sterblichen Welt erstellt hat, auch wenn die Idee von Lorkhan stammt. Er wird manchmal durch ein Astrolabium, ein Teleskop oder für gewöhnlich durch einen Stab dargestellt.

Trinimac:

Ein starker Gott der frühen Aldmer, der an einigen Orten beliebter ist als Auri-El. Er war ein Kriegergeist der ursprünglichen Elfenstämme, der Armeen gegen die Menschen geführt hat. Angeblich hat Boethiah seine Gestalt angenommen (in einigen Gestalten verschlingt er Trinimac sogar), damit er eine aldmerische Schar dazu bringen konnte, ihm zuzuhören; dies endete damit, dass diese Aldmer zu den Chimer wurden. Danach verschwindet Trinimac von der mythischen Bühne; er kehrt zurück als der gefürchtete Malacath (altmerische Propaganda sieht dies als Beleg des gefährlichen dunmerischen Einflusses).

Y'ffre (Gott des Waldes):

Auch wenn Auri-El, der Drache der Zeit, der König der Götter ist, wird Y'ffre als der Geist des „Jetzt“ verehrt. Laut den Elfen herrschte nach der Erschaffung der sterblichen Welt das Chaos. Die ersten Sterblichen wurden in Pflanzen und Tiere und wieder zurück verwandelt. Dann verwandelte Y'ffre sich selbst in den ersten der Ehlnofey oder „Erdknochen“. Nachdem diese Gesetze der Natur festgelegt waren, hatten die Sterblichen endlich so etwas wie Sicherheit in der neuen Welt, da sie sie endlich verstehen konnten.

Xarxes:

Xarxes ist der Gott der Vorfahren und des geheimen Wissens. Zu Beginn war er ein Schreiber Auri-Els, und er führt seit Beginn der Zeit Buch über alle Taten der Aldmer, egal wie groß oder unbedeutend. Er erschuf seine Gemahlin Oghma aus den Momenten der Geschichte, die ihm am meisten am Herzen lagen.

Mara (Göttin der Liebe):

Eine Göttin, die für beinahe alles zuständig ist. Sie begann in den mythischen Zeiten als Fruchtbarkeitsgöttin. Manchmal wird sie mit der Nir der „Anuade“ in Verbindung gebracht, dem weiblichen Prinzip des Kosmos, das die Schöpfung geboren hat. Für die Altmer ist sie Auri-Els Gemahlin.

Stendarr (Gott der Gnade):

Der Gott des Mitgefühls und der rechtmäßigen Herrschaft. In den frühen Legenden der Altmer ist Stendarr der Apologet der Menschen.

Syrabann (Gott der Hexer):

Syrabann ist ein aldmerischer Ahnengott der Magie; er stand Bandu Olo beim Sturz der Krecken bei. Durch die umsichtige Nutzung seines magischen Rings rettete Syrabann viele vor der gefürchteten Thrassischen Pest. Er gilt außerdem als Gott der Lehrlinge, da er sehr beliebt ist bei den jüngeren Mitgliedern der Magiergilde.

Zusätzliche Gottheiten mit erheblichen Anhängerzahlen unter den Altmer

Phynaster:

Heldengott der Sommersend-Inseln, der die Altmer gelehrt hat, wie man einhundert Jahre länger leben kann, indem man kürzere Schritte macht.

Lorkhan (der Fehlende Gott):

Diese Gottheit tritt als Schöpfer, Schwindler und Prüfer auf und findet sich in jeder mythischen Tradition Tamriels. Sein beliebester Name ist das aldmerische „Lorkhan“ für „Untergangstrommel“. Er hat die Ursprünglichen Geister überzeugt oder überlistet, die Ebene der Sterblichen zu erschaffen. Damit kippte Lorkhan das Gleichgewicht des Kosmos, wie schon sein Vater Padomay vor ihm, als dieser dem Universum Instabilität brachte. Nachdem die Welt Form gewinnt, löst sich Lorkhan von seiner göttlichen Mitte (je nach Variante der Geschichte unfreiwillig) und durchstreift anschließend ruhelos die Schöpfung der et'Ada. Er und seine metaphysische Rolle im „kosmischen Plan“ werden auf vielerlei Weise gedeutet. Für die Hochelfen ist er die unheiligste aller höheren Mächte, da er ihre Verbindung zur Geisterwelt für immer trennte. In den Legenden tritt er so gut wie immer als Feind der Aldmer und daher als Held der frühen Menschheit auf.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden